Werkzeuge

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkzeuge

#141

Beitrag von emil17 » Mo 30. Sep 2019, 12:30

Geht so. Zu gross sind sie nicht. Für OSB, Spanplatten, dünne Bretter und dergleichen ok.
Ich habe eine (grössere) Makita HKS und auch Bosch Geräte und bin mit beiden zufrieden.
Du kannst natürlich auch vor der Anschaffung mit deinem GöGa reden, was er denn so will, denn das Hühnerstallprojekt scheint nicht ganz uneigennützig zu sein.
Wenn du den Stall aus Doppellatten mit 12mm OSB beplankt baust, reicht leichteres Gerät aus, als wenn du das mit Abbruchmaterial einer alten Scheune machst. Deshalb ist das schwierig zu beurteilen.
Zu grosse Maschinen sind schlimmstenfalls etwas unbequem, zu leichte laufen bestenfalls dauernd an der Leistungsgrenze oder es dauert ewig, weil bei etwas mehr Vorschub (man will ja fertig werden) sofort die Drehzahl runtergeht und das Ding heiss wird.

Es ist auch eine gar nicht so schlechte Möglichkeit, sich das grobe Material gegen geringen Aufpreis schon beim Lieferanten auf Mass zuschneiden zu lassen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Werkzeuge

#142

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 30. Sep 2019, 12:51

Mein Mann war gerade zur Mittagspause zuhause und ich hab kurz das Thema angesprochen. Zuerst meinte er, dass er nichts braucht, kostet alles Geld (er hat ja das GWH auch mit den vorhandenen Werkzeugen + die geliehene Kapp-Gehrungssäge gebaut). Allerdings teilweise mit viel Improvisation. Allerdings wird ein kleiner Hühnerstall schon noch anders sein, als ein GWH.

Am liebsten wäre ihm eigentlich eine Tischkreissäge, aber das kostet halt ordentlich Geld.... Mal sehen, ich werde das Thema mit ihm heute Abend noch mal besprechen.

Lieben Dank schon mal für eure Tipps! Ich berichte, was rausgekommen ist ;)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Werkzeuge

#143

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 30. Sep 2019, 13:26

O.k. Kommando zurück.... Mein Mann wünscht sich eine elektrische Grasschere von Gardena zum Geburtstag..... :schmoll: :haha:

Sorry, dass ich jetzt euch umsonst gefragt habe. Aber Weihnachten kommt bestimmt und ja, ich gestehe, ein Werkzeug ist nicht ohne Hintergedanke von mir. :holy: :holy: :huhn: :huhn:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Werkzeuge

#144

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 30. Sep 2019, 13:48

Vielleicht darf ich doch nochmals um eure Meinung bitten? Ich schwanke gerade zwischen diesen beiden Grasscheren:

https://www.amazon.de/dp/B0049PCYU6?aax ... B0049PCYU6

https://www.amazon.de/Bosch-Akku-Grassc ... 061&sr=8-6

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkzeuge

#145

Beitrag von emil17 » Mo 30. Sep 2019, 17:04

Den wirklichen Fachmann für Garten- und Landschaftspflege hat man ja im Frühjahr rausgeekelt.
Ich würde an Stelle deines Mannes die Tischkreissäge nehmen.
Teetrinkerin hat geschrieben: Mein Mann wünscht sich eine elektrische Grasschere von Gardena zum Geburtstag
... und warum willst du dann noch eine bewerten lassen, wo was anderes draufsteht?

ich bvevorzuge übrigens Kuchen oder Zimtplätzchen zum Geburtstag, denn da heisst es nie, du hast doch jetzt dieses tolle Gerät, da könntenst du mir doch rasch mal ... <lange Wunschliste>
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Werkzeuge

#146

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 30. Sep 2019, 19:58

@Emil,
sorry, ich war mit den ganzen Geräten heute echt überfordert. Mein Mann hat sich ursprünglich eine Grasschere von Gardena angeschaut gehabt, aber nachdem ich ihm sowohl die Gardena, als auch die Bosch gezeigt habe, hat er sich dann schlussendlich für die Bosch entschieden.

Tischkreissäge wollte er erst mal nicht. Ich glaube, er hat erst mal noch genug vom GWH-Bau :lol: Ich hoffe ja, dass ihm in der Winterpause langweilig ist und er sich nach einem neuen Projekt sehnt. :engel:
emil17 hat geschrieben:ich bvevorzuge übrigens Kuchen oder Zimtplätzchen zum Geburtstag, denn da heisst es nie, du hast doch jetzt dieses tolle Gerät, da könntenst du mir doch rasch mal ... <lange Wunschliste>
Ich glaube, das hat er sich auch gedacht, als ich die Tischkreissäge bzw. die Handkreissäge vorgeschlagen habe.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Werkzeuge

#147

Beitrag von strega » Mo 30. Sep 2019, 20:00

ne elektrische Grasschere? Für was denn so was? Sorry, ich bin ein Mammut ;)
ich würd ihm ne Sense schenken, geht ohne Strom und kostet weniger und hält noch fit, ist gut für die seitlichen Bauchmuskeln und so, haste auch was davon schätz ich mal :lol:
und die verlinkte Firma zum einen oder auch anderen wird ohne jegliche Hintergedanken auch bedeutungslos, ist doch prima, wir wollen doch kein Werbeforum sein :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Werkzeuge

#148

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 30. Sep 2019, 20:28

@strega,
es war nicht mein Hintergedanke, hier Werbung zu machen.
Eine Sense hat ein anderes Aufgabengebiet als eine Grasschere. Mit der Sense kann man halt schlecht an der Beeteinfassung mähen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Werkzeuge

#149

Beitrag von Taraxacum » Di 1. Okt 2019, 09:39

@teetrinkrin: mit der Grasschere von Bosch kann man auch wunderbar Hecken oder Kugeln usw. aus Buchs, Berberitze oder ähnlichem schneiden. Geht prima, wie beim Haareschneiden. Nur bitte den Stiel vorher abmachen, sonnst wird es etwas akrobatisch... :haha:

@Strega: das nennt sich verstehendes Lesen. Grasschere nimmt man ja nicht um größere Flächen zu mähen. Die Frage hat sich für mich daher erst gar nicht gestellt. :aeh:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Werkzeuge

#150

Beitrag von strega » Di 1. Okt 2019, 18:56

ok, ich verstehe nun :lol:

bin nur etwas minimalistisch meistens und komm mit so ungefähr drei Gartengeräten freudig klar, mit 30 dann eher nicht mehr :kaffee:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“