Brennholz bearbeiten

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Brennholz bearbeiten

#51

Beitrag von Renysol » Mi 12. Feb 2014, 20:00

Zwar nicht Brennholz, aber es geht auch ums Sägen:

Ich kriege Fichtenstammholz, 3 oder 1 Meter lang, und möchte daraus Bretter sägen, max 2 cm dick. Wie kriegt man das am besten hin? Ich habe eine Kettensäge.

Benutzeravatar
woody
Beiträge: 205
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Brennholz bearbeiten

#52

Beitrag von woody » Do 13. Feb 2014, 20:10

Es gibt eine Vorrichtung für die Kettensäge zum Bretter schneiden, guugel mal "Alaskan Mill". Wenn die Bretter nur 2cm stark werden sollen ist das allerdings recht mühsam und du hast viel Verschnitt durch die große Schnittbreite der Kettensäge. Ich würde dir eher raten jemanden mit einer Blockbandsäge zu suchen der dir das schneiden kann.
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Brennholz bearbeiten

#53

Beitrag von Little Joe » Do 13. Feb 2014, 20:48

Renysol hat geschrieben:Zwar nicht Brennholz, aber es geht auch ums Sägen:

Ich kriege Fichtenstammholz, 3 oder 1 Meter lang, und möchte daraus Bretter sägen, max 2 cm dick. Wie kriegt man das am besten hin? Ich habe eine Kettensäge.

... bei uns gibt es mehrere Leute mit mobilen Sägewerken, entweder bringt man das Holz dort hin oder sie sägen vor Ort. Mein ganzes Fassadenholz ist so geschnitten worden. Kann mir nicht vorstellen, dass man das mit einer Kettensäge so schnell und sauber hinbekommt.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Brennholz bearbeiten

#54

Beitrag von Renysol » Do 13. Feb 2014, 21:07

Danke für eure Tipps. Verstehe, mit der breiten Kettensäge wäre das ein Sägespäne-Produktionsprozess. Dafür sind Schredder besser geeignet ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Brennholz bearbeiten

#55

Beitrag von emil17 » Di 18. Feb 2014, 14:39

Renysol hat geschrieben: Ich kriege Fichtenstammholz, 3 oder 1 Meter lang, und möchte daraus Bretter sägen, max 2 cm dick. Wie kriegt man das am besten hin?
22mm Fichte verschieden breit, mittig aufgetrennt, parallel besäumt, ungehobelt, 5m lang, ein halbes Jahr auf dem Stapel, kriegst du ab Sägewerk vermutlich für deutlich weniger als 10 Euro pro m2. Ich bezahle SFr. 13 für 27er, und das sind Schweizer Preise.
Rechne dagegen Aufwand für Einrichten des Sägeplatzes, Anschleppen, Sägen, und Besäumen.
Die 3m-Stämme kannst du im nächstgelegenen Sägewerk sägen lassen, wenn du Zufahrt zum Ort hast wo der Stamm liegt - und wenn die Qualität den Aufwand rechtfertigt. Abolzige, drehwüchsige oder grobastige Ware (Bäume vom Waldrand oder aus dem Freistand) lohnt sich nicht.

Es gibt Vorrichtungen um mit der Kettensäge Bretter zu schneiden. Dazu braucht man ein langes Schwert und eine Kette mit Längsschnittzahnung.
Sowas lohnt sich manchmal im Gebirge, wenn man das Holz an Ort fällt und die Baustelle sehr abgelegen und ohne Zufahrt ist - und wenn du die Zeit für die Sache niemandem bezahlen musst.
Ein Transporthelikopter bringt pro Flug 2 Kubikmeter bautrockene Fichte (gesägt, gehobelt, einbaufertig zugeschnitten) an die Baustelle.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

rinswind275
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:53

Re: Brennholz bearbeiten

#56

Beitrag von rinswind275 » Di 18. Feb 2014, 17:43

Renysol hat geschrieben:Zwar nicht Brennholz, aber es geht auch ums Sägen:

Ich kriege Fichtenstammholz, 3 oder 1 Meter lang, und möchte daraus Bretter sägen, max 2 cm dick. Wie kriegt man das am besten hin? Ich habe eine Kettensäge.
hallo,
bei nadelgehölzen wirst du probleme bekommen mit den ästen.brauchst du das holz unbedingt aus den stämmen oder käme für dich auch ein besuch in einem sägewerk in frage?dort kannst du günstig bretter bekommen aus den abschnitten.zum bau von hütten oder unterständen bestens geeignet.der lfm kostet bei uns um die 0,25c je nach holzart usw.

mit einer kettensäge ist das zwar machbar,wird allerdings nicht gerade.je nach verwendungszweck.diese abstandshalter,die man sich selbst bauen oder auch kaufen kann sind meines erachtens am besten an astarmen bäumen wie z.b. buchen relativ gut einsetzbar.

der gang zum sägewerk ist von daher sicherlich günstiger und macht auch sogesehn weniger ärger.
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

rinswind275
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:53

Re: Brennholz bearbeiten

#57

Beitrag von rinswind275 » Di 18. Feb 2014, 17:48

Knurrhuhn hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben: Ich hab hier noch niemanden gesehen, der nen Hörschutz beim Sägen oder Motorsensen auf hat...
Ich auch nicht, und das ist eine Tatsache über die ich mich immer wieder nur wundern kann, wie manche Leute so einen Höllenlärm auch nur für ein paar Minuten aushalten können. :eek:
irgendwann hört man es einfach nicht mehr,grinz

scherz bei seite,ohne gehörschutz geht sowas mal gar nicht.
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Brennholz bearbeiten

#58

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 9. Feb 2015, 13:03

Ich säge mein Holz mit einer Eigenbausäge 380 V Motor, und 55cm Sägeblatt, der Tisch ist auf Rollen mit Federzug, sodass das Blatt nur beim Schneiden sichtbar wird.
Eigentlich gibt es eine Abdeckung für den Flachriemen, aber die steht zur Zeit hinter der Säge :motz:
Der Motor ist auf einem linear beweglichen Tischchen mit zwei Stellschrauben, damit man den Riemen spannen kann, außerdem hat die Säge noch zwei Räder und seitlich zwei Aufnahmen für zwei Eisenstangen, damit kann man die Säge wie eine Schubkarre herumfahren. Das Holzgestell ist von einer alten Dreschmaschine oder so etwas ähnlichem. Alles vom Sperrmüll, nur der Stecker ist neu und das Sägeblatt.
IMG_4319.JPG

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Brennholz bearbeiten

#59

Beitrag von emil17 » Mo 9. Feb 2015, 13:45

Mal ein Bild von einer Maschine, mit der wirklich gesägt wird! Die blitzsauberen Dinger aus den Katalogen machen misstrauisch.

Die Riemenabdeckung musst du montieren, das ist ziemlich gefährlich so. Auch wenn keiner da stehen sollte: ein in den Riemen fallendes Holz kann wie ein Geschoss davonfliegen, auch der Maschine tut sowas nicht gut.

Bei so schweren Motoren kann man das Motorgewicht selber zum Spannen benutzen, indem der Motor parallel zu seiner Achse kippbar gelagert wird und nur durch den Riemen am Kippen nach unten gehindert wird. Das hat den Vorteil, dass die Riemenspannung immer gleich ist. Man kann den Riemen entspannen, indem man etwas unter den Motor tut oder diesen mit einem Hebel noch weiter anhebt.

Wenn der Rolltisch eine Rückholfeder oder ein Gewicht an einer Rolle hat (Tisch bei offenem Sägeblatt von Hand zurückholen müssen ist auch gefährlich) und du den Motorschalter leicht erreichbar montierst, ist die Maschine besser als so manches, was man so sieht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Brennholz bearbeiten

#60

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 9. Feb 2015, 14:51

emil17 hat geschrieben: indem der Motor parallel zu seiner Achse kippbar gelagert
Bei meiner anderen Säge hab ich das so gelöst, allerdings hat die keinen Rolltisch und noch keine Sägeblattabdeckung, darum kein Foto ;) Die hat aber auch einen Keilriemen, da ist es einfacher als bei einem Flachriemen, die zwei Stellschrauben dienen auch dazu die Achse des Motors so zu justieren, das der Riemen auf den Scheiben bleibt.

Der Tisch wird mit einer Feder zurückgeholt, war gar nicht so einfach die richtige Feder auf dem Sperrmüll zu finden
Den Schalter hatte ich erst auf der Säge, jetzt habe ich ihn an die Wand gemacht in einer Höhe wo er für Kinderhände nicht erreichbar ist. Normalerweise ist nach Gebrauch der Sicherungsautomat ausgeschaltet, aber wenn man nicht daran denkt :ohoh: .

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“