Brennholz bearbeiten

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Brennholz bearbeiten

#1

Beitrag von murmi83 » Sa 19. Okt 2013, 20:11

mein onkel besitz eine bandsäge. er ist unser nachbar. bisher haben wir unser brennholz immer auf seinen hof gebracht und dort mit der bandsäge verarbeitet, so dass es die richtige länge etc hat.
zukünftig will ich das nicht mehr machen. ich suche ein gerät um das auf meinem hof zu machen. eine bandsäge ist leider nicht optimal, da wir kein 380V strom haben. motorsäge ist suboptimal wegen verbrauch zb. wie schneidet ihr euer holz? könnt ihr ein gerät weiterempfehlen? kennt ihr eine alternative zur bandsäge oder kettensäge?

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Brennholz bearbeiten

#2

Beitrag von Rallymann » Sa 19. Okt 2013, 20:21

Kettensäge ist nunmal das Beste wegen universal und so.
Verbrauch?? Wenn Sprit zu teuer gibts die auch in Elektro.

Ansonsten ist mir ne Kreissäge lieber als ne Bandsäge und beide gibts auch in 230 Volt

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Brennholz bearbeiten

#3

Beitrag von hunsbuckler » Sa 19. Okt 2013, 20:28

Bretter, Kanthölzer und Knüppel bis maximal 8 cm Dicke säge ich auf einer Billig-Tischkreissäge vom Discounter (Normalstrom).
Habe in 4 Jahren ca. 10 Raummeter damit ziemlich kleingemacht.
Dickeres Holz säge ich mit der Elektrokettensäge, find das aber alleine furchtbar umständlich und ziemlich gefährlich.
Hab mir eine alte gebrauchte Wippsäge gekauft und will mir irgendwann Kraftstrom legen lassen.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Manfred

Re: Brennholz bearbeiten

#4

Beitrag von Manfred » Sa 19. Okt 2013, 20:36

Wie dick ist denn das Holz, dass du sägen willst?
Und um welche Mengen geht es?

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Brennholz bearbeiten

#5

Beitrag von babayaga » Sa 19. Okt 2013, 20:40

Bei uns gibts auch nur die Kombi Kettensäge + Kreissäge (ohne Drehstrom), letztere bis max Ø14cm, alles was drüber ist, Kettensäge.
It's not the hammer - it is the way you hit.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Brennholz bearbeiten

#6

Beitrag von Little Joe » Sa 19. Okt 2013, 21:52

Hier Kombi Kettensäge - Wippsäge, wobei ich mit der Kettensäge mittlerweile schneller bin wie mit der Wippsäge.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Brennholz bearbeiten

#7

Beitrag von Thomas/V. » Sa 19. Okt 2013, 22:01

Ich mach alles mit der Kettensäge. Entweder Benzin (draußen) oder Elektro (in der Scheune).
Hab auch nur 220 V in der Scheune.
Da mir der einfache Sägebock zu umständlich und auch gefährlicher ist, hab ich mir sowas gekauft: http://www.yatego.com/maxstore/p,51b97b ... 055fc71142

Da kann ich mehrer Meterstücken übereinander reinlegen und sägen. Ist weniger Arbeit als beim einfachen Sägebock, wo nur 1-2 Stücke rein passen.
Außerdem kann man die oberen Stücken noch mit einem "Arm" festhalten, sodaß sie nicht nach oben schnappen, wenn man an der Seite sägt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Brennholz bearbeiten

#8

Beitrag von babayaga » Sa 19. Okt 2013, 22:08

So ganz vergessen sollte man ein gutes Beil (incl. Hackstock) beim Brennholz aufbereiten aber auch nicht, oder kommt ihr alle ohne Beil aus?
It's not the hammer - it is the way you hit.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Brennholz bearbeiten

#9

Beitrag von Thomas/V. » Sa 19. Okt 2013, 22:17

Klar, eine Axt und ein Beil braucht man natürlich auch noch, und einen Hackklotz.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Brennholz bearbeiten

#10

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 19. Okt 2013, 23:14

Kettensäge nur noch im Wald, auf dem Hof kommt die fürs Brennholz nicht mehr zum Einsatz. Zuviel Verschnitt und doch zuviel Hebearbeit.
Ich hab vor ein paar Jahren eine Wippsäge gebraucht gekauft, hat Samstags schnell gehen müßen weil uns die Kreissäge abgeraucht ist und ich die Schnauze voll hatte. War drin bei Quoka und knappe 50km Entfernung. 2 Jahre alt und grobe 200€ unter Neupreis, dafür Hartmetallblatt renovierungsbedürftig, ein paar neue Zähne und schleifen haben mich noch mal 80€ gekostet.
Das dürfte ungefähr die Investition sein nach der ich mich am meißten geärgert hab.
Aber nicht das ich das Geld für die Scheppach ausgegeben hab sondern, daß ich das nicht schon 15 Jahre vorher gemacht hab.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“