Frage an die Linkshänder: braucht es eine spezielle Sense?

Antworten
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Frage an die Linkshänder: braucht es eine spezielle Sense?

#1

Beitrag von ben » So 26. Jun 2022, 20:45

Ich habe gerade einen Sensenlehrgang gegeben und es taucht immer wieder die Frage auf, ob es Sensen für Linkshänder gibt. Klar, die gibt es aber ich frage mich, ob Linkshänder davon wirklich profitieren? Bei Sicheln leuchtet es mir sofort ein, die werden ja nur mit einer Hand gebraucht aber beim Sensen braucht man ja beide Hände und ich meine die leisten bei Koordination und Kraft in etwa gleich viel (es sei denn man senst mit Gewalt).

Wenn man alleine arbeitet ist es natürlich egal aber vielleicht kommt man ja doch mal in die Verlegenheit mit mehreren Leuten eine Schnitterreihe zu bilden, dann funktioniert das mit einer Linkshändersense dazwischen nicht.

Also ist die Frage an die Linkshänder, die auch sensen: benutzt ihr eine Linkshändersense oder meint ihr es kommt eher darauf an mit welcher Seite man anfängt und woran man sich gewöhnt?

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Frage an die Linkshänder: braucht es eine spezielle Sense?

#2

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 26. Jun 2022, 21:19

Ich sense wenn dann mit den ganz normalen Sensen.

Dabei bringt die rechte Hand die Kraft auf und die Linke führt.
Das gleiche beim Hacken von Unkraut: Hacke rechts des Körpers, die rechte Hand bringt die Kraft auf und die linke führt.

Einhändig hämmern, egal ob Schmieden oder Nägel, tu ich dagegen immer mit Links.

Versuche ich links zu hacken oder rechts zu hämmern gibts ein Massenanfall an Verletzten :engel:

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Frage an die Linkshänder: braucht es eine spezielle Sense?

#3

Beitrag von SunOdyssey » So 26. Jun 2022, 22:02

Ich habe eine Sense für Linkshänder, mit der Rechtshändersense kann ich nicht arbeiten, da würde ich mich eher aufspießen

Bei der Sichel für meine Kräuter habe ich den Fehler gemacht und die für Rechtshänder gekauft. Das war nicht so gut, ich breche mir ganz schön einen ab beim schneiden
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“