Suche Kreiselmäher, Balkenmäher

Antworten
CHH
Beiträge: 102
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:45

Suche Kreiselmäher, Balkenmäher

#1

Beitrag von CHH » Fr 8. Mai 2015, 20:36

Günstige aber keine billigen Modelle.
Es wird flächenmäßig nicht allzuviel gemäht, das macht der Traktor, aber eben alles was mit Traktor nicht gut geht.Erfahrungen? Kaufempfehlungen?

Chaosgarten
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Suche Kreiselmäher, Balkenmäher

#2

Beitrag von Chaosgarten » So 10. Mai 2015, 22:32

Mit einem Agria-Balkenmäher haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.

Seit mein Opa nicht mehr ist und insbesondere den Balken selbst repariert, war er jedes Jahr etwa so viele Stunden in der Werkstatt, wie im Einsatz.

Der neue Kreiselmäher mit EInachser leistet erheblich bessere Arbeit und geht nicht bei jedem Stöckchen kaputt. Aus der Erfahrung heraus würde ich von einem Balkenmäher eher abraten.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10898
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Suche Kreiselmäher, Balkenmäher

#3

Beitrag von emil17 » So 10. Mai 2015, 23:23

So zum Mähen zwischen Obstbäumen oder auch am Steilhang (mit Gitter-Anbaurädern) macht ein Balkenmäher schon Sinn.
Die Balkenbreite sollte dann aber nicht zu gross sein.
Nimm einen gebrauchten der in der Gegend üblichen bekannt robusten Marken.
Rückwärtsgang ist Pflicht, ebenso sollte Mähwerk getrennt vom Fahren betätigt werden können.
Natürlich muss man seine Wiese kennen. Wenn man in einen Stubben mäht sollte der Mäher nicht gleich kaputtgehen. Wenn man Grenzsteine oder Eisenstangen erwischt, dann geht schon mal was kaputt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

CHH
Beiträge: 102
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:45

Re: Suche Kreiselmäher, Balkenmäher

#4

Beitrag von CHH » Mo 11. Mai 2015, 14:01

@chaosgarten: Welches Kreiselmähermodell habt ihr denn?
Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass diese besser sind.

Apfelmännchen
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Nov 2013, 16:24

Re: Suche Kreiselmäher, Balkenmäher

#5

Beitrag von Apfelmännchen » Mi 13. Mai 2015, 22:45

Hab auch einen Agria-Balkenmäher.. bin aber eigentlich ganz zufrieden damit. Bisher nicht viel dran repariert. Einmal ist eine Spannfeder für die Keilriemenscheibe gebrochen und zwei Schrauben am Messerbalken waren vom Gweinde her ausgenudelt. Sonst war noch nichts in den letzten vier Jahren.

Ansonsten hab ich bisher nur mir einem älteren Husqvarna Mähbalken gearbeitet. Der schüttelte deutlich heftiger als der Agria. Da hatte man nach einer halben Stunde das Kribbeln in den Fingern.

Grundsätzlich würd ich aber sagen, dass ein Mähbalken schon recht wartungsintensiv ist und auch einem größeren Verschleiß unterliegt. Wenn man sich soetwas zulegt, dann sollte man auch etwas schrauben können und die Zeit haben, das Gerät und das Messer zu pflegen. Ansonsten hat man wahrscheinlich nicht sehr lange Spaß daran. Ein neues Messer schlägt auch richtig auf die Geldbörse (zwischen 100 und 200 Euro).
Zu einem Kreiselmäher kann ich, mangels Erfahrung, leider nicht viel sagen. Die Messer dürften deutlich günstiger sein und der Pflegeaufwand wird auch geringer sein.
Dafür kommt man mit einem Mähbalken vermutlich besser in die Ecken und unter Gehölze.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“