Motorschubkarre

Pfälzer
Familienstand: verpartnert
Motorschubkarre

Beitrag von Pfälzer » Do 2. Jan 2014, 17:16

Ich konnte hier im Forum nirgendwo was finden. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Teil? Ich habe noch einiges an Erdbewegungen vor, reine Handschubkarre wird mir langsam zu anstrengend. Möchte allerdings nicht grade mehrere Tausender ausgeben für einen sogenannten Minidumper. Wäre für einige Tipps dankbar.

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Motorschubkarre

Beitrag von Narrenkoenig » Do 2. Jan 2014, 18:55

Nur so als Bastelanreiz, ist mir vor Jahren mal vor die Linse gelaufen.

Bild

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Pfälzer

Beitrag von Pfälzer » Do 2. Jan 2014, 19:30

Danke Robert für den Bastelanreiz. Leider bin ich nicht so der Bastler, was Maschinen angeht. Deshalb werde ich mir wohl oder übel was kaufen müssen, wenn ich mir den Rücken nicht vollends ruinieren will. Mal gespannt, ob noch was aus dem großen Forumsfundus kommt.
LG
Reinhold

connymatte

Beitrag von connymatte » Do 2. Jan 2014, 19:54

Moin
Ich hatte mal eine Motorkarre von Honda mit 5 PS oder so vorne 2 große hinten 2 kleine Räder. Kannst voll vergessen Sonne Dinger unbeweglich sehr anstrengend und scheint.... Die Mulde zu kippen.Besorg dir neun Minidumper auf Kette gibt inne Bucht für 1200 Euro oder so oder auch zum leihen im gut sortierten Baumaschinenverleih.Gruß matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Manfred

Beitrag von Manfred » Do 2. Jan 2014, 20:18

Die "billigen" Motorschubkarren die ich bei Google so finde sind alles andere als Vertrauenerweckend und haben meist nur 100 kg Zuladung.

Dann lieber einen gebrauchten Einachsschlepper und eine passende Mulde dazu.
Etwas in der Art:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 560-89-735

Oder wenn du ganz schweres Gelände hast und viel Material bewegen musst einen Honda Allwegetransporter. Die kosten gebraucht um die 2500 Euro, kommen dafür aber fast überall hoch und haben eine vernünftige Nutzlast von 350 bis 500 kg, je nach Modell.

Und: Für Marken-Einachser wie für Honda-Transporter gibt es einen vernünftigen Gebrauchtmarkt, wenn du sie irgendwann wieder los werden willst.

Renysol

Beitrag von Renysol » Do 2. Jan 2014, 21:55

Ja, ein Einachser wäre das optimale. Da ich aber nun wohl branchenfremd gehen werde und dann das Fahrzeug auf einem Anhänger mitnehmen muss, denke ich an sowas, mit einigen faszinierenden Anbauten wie dem "Frontlader" und der integrierten Seilwinde:

http://www.youtube.com/watch?v=9wyrU957rBw

Auch wenn die Sprache nicht verständlich ist, lohnt sich die Betrachtung

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 2. Jan 2014, 23:19

Renysol hat geschrieben: lohnt sich die Betrachtung
Wenn man genug Zeit und Geld hat zum Spielen ist so ein Ding sicher gut, zum echt Arbeiten kann ich mir das Ding nicht gut vorstellen.
Süß finde ich ja wie er mit dem Autoanhänger toll reversiert, dass sieht so aus wie der kleine Florian mit seinem Plastikträker.

Das Teil ist bei mir unter Kategorie "Spielzeug für richtige Männer" einsortiert so wie das:

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Do 2. Jan 2014, 23:34

Die Jungs und Mädels von http://www.meteoreisengummioxid.de/ haben schon einen recht speziellen Hau, oder auch gewaltig was an der Waffel. Ich mag die, auch wenn ich noch einen kennengelernt habe.

Mimokar oder Konsorten wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings selten zu bekommen.

Oder gleich was eher klassisches

Bild

Bei den Dingern muß man aber höllisch aufpassen, die entwickeln einen gewissen Suchtcharakter und vermehren sich ab und an unkontrolliert. :pft:

Grüße

Robert

helmuth

Beitrag von helmuth » Fr 3. Jan 2014, 01:23

Hallo Allerseits,
auch wenn es nicht wirklich weiterhilft: ich habe zwei Videos zu Motorschubkarre ("мототачка") gefunden. Beide mit "Nachläufer" zum drauf Stehen. Die Dinger sind flink, man müsste sonst ganz schön rennen.
Hier sind sie: Schubkarre mit Vordermotor und Schubkarre mit Hintermotor, hier ist als Erläuterung angegeben:
Мечта гастарбайтера (="Traum des Gastarbeiters")

Liebe Grüße Helmuth

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 3. Jan 2014, 11:27

Auch wenn das erste Bild von mir war, für heftigere Erdarbeiten sind die Motorisierten Schubkarren eher nicht zu gebrauchen. Fängt ja schon bei der eingeschränkten Kippmöglichkeiten an.
Modelle wie das von mir gezeigte wurden anno dunnemal eingesetzt um Mist im Weinberg zu verteilen, oder sonstige Transportarbeiten in deutlichen Hanglagen.
Für deine, vermuteten Vorhaben, wäre so ein Minidumper mit Raupenketten oder irgendwas in Richtung Gutbrod Terra, Hako Variette und so weiter, wohl die bessere Wahl.

Grüße

Robert

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“