Bad lüften

Antworten
Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Bad lüften

#1

Beitrag von Wolkenflug » Mo 20. Sep 2010, 21:01

Meine Grüße

Ich habe ein frauenfeindliches Badzimmer, zumindest im Winter. Warum?
Es ist immer das Fenster geöffnet.

Aufbau: Ein kleines, schlauchförmiges Bad, 1,6m breit, 3,5 lang. Ein Fenster auf der Nordseite. Heizkörper Südwand.
Aufgrund Dusche ist es dort ja des öfteren feucht, deswegen halt immer das geöffnete Fenster.
Schimmelprobleme hab ich keine, geht ja raus die Feuchtigkeit.
Jetzt hab ich des öfteren gehört, dass es ja eigentlich nicht so vorteilhaft ist permanent das Fenster geöffnet zu haben.
Muss ich mir Sorgen machen?
Bis auf Decke ist alles gefliest, wie gesagt, Schimmel ist keiner zu finden.
Schlafzimmer ist eigentlich ähnliches Lüftungsverhalten (ist nur größer und nicht eine Fliese vorhanden *g*)
Muss ich mir im Schlafzimmer sorgen machen (also Lüftungstechnisch *g*)

Wolkenflug

Benutzer 72 gelöscht

Re: Bad lüften

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 20. Sep 2010, 22:08

hallo!

hihihi - bei uns ist das umgekehrt: mein Mann bibbert sofort und schreit "Fenster zu!!", wenn ich die in aller Früh aufreiß...

Wenn bei euch nichts schimmelt, tät ich mir keine Sorgen machen!
Das mit dem "Dauerlüften" ist halt so:
warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte - sprich, wenn es im Bad geheizt wird, geht die Feuchte aus den Handtüchern (oder aus den Wänden) in die Luft, "der Raum trocknet aus" - wenn du jetzt die Fenster weit aufmachst und für einen Luftaustausch sorgst, geht trockene kalte Luft hinein und die warme feuchte Luft kann hinaus - meistens sieht man das an den Fenstern, weil die sich beschlagen.

Was heißt denn "dauernd offen"? richtig offen oder nur gekippt?
Den "dauergekippten" Fenstern sagt man nach, dass sie schlecht sind, weil da angeblich nur die Wärme rausgeht, aber die Feuchtigkeit drin bleibt - entspricht allerdings nicht meiner Erfahrung, vielleicht ist was dran, weiß nicht?
Dauernd weit offene Fenster?
Dann ist euer Bad ja tatsächlich "im Freien"! *poah!*

liebe Grüße!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bad lüften

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 20. Sep 2010, 22:23

:mrgreen:
Ich habe ein frauenfeindliches Badzimmer, zumindest im Winter. Warum?
Es ist immer das Fenster geöffnet.
Schlafzimmer ist eigentlich ähnliches Lüftungsverhalten (ist nur größer und nicht eine Fliese vorhanden *g*)
Yo, das IST frauenfeindlich. :grr:
Und widerspricht jeder Broschüre "Wie lüfte ich richtig?".
Du solltest im Bad und im Schlafzimmer über Abluftventilatoren nachdenken, statt Fenster offen zu lassen.
Im Winter dürfte dein Bettzeug klamm und kalt sein, weil das ausgeschwitzte Körperwasser nicht verdunsten kann wg zu geringem Dampfdruck, das dürfte dann viel eher schimmeln als die Wände - wie sieht deine Matratze von unten aus? (ich hab in meinem ungeheiztem Holzhaus nicht umsonst die Wärmedecke im Bett, und im Winter 24/7 auf 10W laufen, damit eben die Feuchtigkeit raus kann und nichts schimmelt.)

Die Feuchtigkeit muß raus, aber möglichst ohne Abkühlung des Raums - ergo Ventilatoren.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Seppel
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:29

Re: Bad lüften

#4

Beitrag von Seppel » Mo 20. Sep 2010, 22:47

Dauerhaft lüften ist kontraproduktiv. So kühlt der Raum nur aus bzw. wird viel mehr Heizenergie benötigt. Ich lüfte mehrmals am Tag; immer nach dem Motto "Kurz und Kräftig". Alles andere ist Unfug. Fenster "auf Kipp" sind da besonders schlecht. Hohe Luftfeuchtigkeit wird wenig abgeführt; dafür kühlt der Raum aber nachhaltig aus.

Tipps zum Lüften:
-Alle Räume gleichmäßig heizen. Falls nicht möglich: Türen zu kalten Räumen geschlossen halten. (Hier auch wieder Physik: Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, kalte weniger.) Wandert warme Luft in kalte Räume, bilden sich Niederschläge an Wänden, was im schlimmsten Fall zu Schimmel führen kann.

-Durch Tätigkeiten wie kochen oder duschen geht die Luftfeuchtigkeit schnell hoch. Am besten direkt im Anschluss kräftig nach draußen lüften. Auch bei Regen. Wenn es nicht gerade ins Fenster rein regnet, ist es immernoch besser als nichts tun.

-Wie lange gelüftet wird, hängt von der Temperaturdifferenz Außen-Innen ab. Ist es draußen sehr kalt und drinnen gut geheizt, geht der Luftaustausch sehr schnell. Umgekehrt müssen relativ kalte Räume länger gelüftet werden. Durchzug ist auch wirkungsvoll. Unsere Stube (65m³) ist im Winter in 3 Minuten komplett durchgelüftet.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Bad lüften

#5

Beitrag von Wolkenflug » Mo 20. Sep 2010, 23:10

Sabi(e)ne hat geschrieben: wie sieht deine Matratze von unten aus? (
Eigentlich ganz gut :-) Die wird auch sporadisch mal umgedreht.
Klamm ist sie nicht, kalt ist glücklicherweise im Winter immer :-)
Frauen an meiner Seite haben unabhängig von einander immer die Aussage getroffen, dass ich eine ziemliche Heizkraft habe, was ich ja auch selbst feststelle.
Decke wird ja tagtäglich über das Gestell des Bettes zum lüften gehängt, Matraze ist dementsprechend offen. Soll Kälte nicht kontraproduktiv gegenüber Milbenpopulation sein?
Es ist ja auch nicht so, dass es permanent kalt bei mir ist, halt nur tagsüber. Wohnzimmer wird, wenn ich auf der Arbeit bin und ich morgends dann nicht den Ofen anschmeisse entweder von der Restwärme des übernachtheizen gewärmt, wenn es draussen richtig kalt ist, ist Heizung auf 1. Halt aber nur Wohnzimmer und und Küche. Bad und Schlafzimmer hat annähernd aussentemp.
Abends nach der Arbeit Ofen an, Badezimmertür wird geöffnet. Badezimmerfenster bleibt offen (Ofen ist überdimensioniert, bzw. Wohnung für den Ofen zu klein).
Schlafzimmertür bleibt geschlossen, bis ich in Bett gehe, dann wird ein Spalt offengelassen zum Wohnzimmer/Ofen hin. Spaltbreite richtet sich nach der Aussentemperatur.
Ja, eine etwas frauenfeindliche Umgebung :rot:
Aber Vergangenheit hat ja gezeigt, dass ich da auch kompromisbereit sein kann ;-)
Am besten schlafen kann ich aber trotzdem, wenn Wolkenflug während des schlafens kleine Wölkchen ausatmet :-)

Wolkenflug

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“