Altbau nachträglich dämmen - wie?

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Altbau nachträglich dämmen - wie?

#21

Beitrag von Dagmar » Fr 17. Sep 2010, 22:19

Hallo,

lieber Bunz, danke für den Satz:
Bunz hat geschrieben: jetzt laßt mal die Dagmar auch noch LEBEN.
aber ich hatte meine Frage ja hier gestellt um wirklich einfach Informationen zu sammeln, um mich dann letztendlich für einen Weg zu entscheiden. Ich habe zwar noch Zeit dafür, aber je eher und je mehr Informationen ich sammele, umso eher treffe ich die (für mich) richtige Entscheidung.

Und ich bin wirklich hin- und hergerissen. :hmm: Zum einen liebe ich mein altes Haus so wie es dasteht. Das ich neue Fenster reinmachen muss, damit kann ich leben, werden aber aus Holz sein und auch fast genauso aussehen, wie die jetzigen. Was ich sonst noch machen muss - kann ich im Moment auch noch gar nicht festlegen, da ich nicht dauernd dort wohne. Ich kann also im Moment noch gar nicht beurteilen, was ich machen muss und/oder machen will. Und da ich einerseits das Haus nicht großartig verändern will, da kommen dann Ideen alles so zu lassen wie es ist, das eigene Energieholz anzubauen und damit doch halbwegs kostengünstig und auch halbwegs ökologisch eine warme Wohnung zu erhalten.

Andererseits ist die grundsätzliche Idee die der Luitpold vertritt auch irgendwie sehr verführerisch. Wenn man ein Haus vernünftig dämmen kann und damit dann hinterher kaum noch Energie zum heizen braucht - ich finde auch diesen Gedanken irgendwie sehr verlockend - deswegen auch wirklich an dich und auch alle anderen ein herzliches Danke Schön für die Ideen und die Bemühungen die ihr euch gemacht habt.

Und wie gerade am Anfang geschrieben, ich kann noch abwarten. Und da ich wahrscheinlich die nächsten Jahre immer wieder mal Styrodur geschenkt bekommen kann - werde ich das einfach sammeln und einlagern. Und in einigen Jahren dann wirklich entscheiden, was für mich die beste Entscheidung sein wird.

Nochmals danke an alle für die wertvollen Beiträge, ich hoffe, daß hier noch mehr Infos gesammelt werden, da ich vermute, daß doch der eine oder andere hier im Forum vor ähnlichen Entscheidungen wie ich stehe.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Altbau nachträglich dämmen - wie?

#22

Beitrag von Dagmar » Fr 17. Sep 2010, 22:34

Hallo Moorhexe,
auch diese Frage kann ich noch gar nicht beantworten, aber danke :daumen: für den Tipp. Hatte schon fast wieder vergessen, daß man ja in Deutschland eigentlich nichts darf, ohne bei irgendeiner Behörde eine Anfrage zu stellen.

Hallo Zaches,
deswegen werde ich auch, bevor ich da große Entscheidungen treffe, auch wirklich eine Zeitllang, also mindestens ein Jahr dort wohnen. Um einfach mal zu fühlen, was ich machen muss und auch will. :hhe:

Hallo gmc,
muss mich auch mal dem Rechner auseinandersetzen. Vielleicht einfach mal verschiedene Kombinationen eingeben. Mal sehen was rauskommt. Dir drücke ich die Daumen, daß du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Hallo Theo,
ja auf den Mond möchte ich wirklich mal, aber noch lieber auf den Mars oder noch lieber intergalaktische Flüge. Aber wie ich diesen Wunsch verwirklichen könnte - da bin selbst ich sprach- und hilflos. Aber wer weiß???? :michel:


Nochmals Danke an alle und ich hoffe, daß noch mehr Infos hier zusammenkommen.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“