Alles rund ums Gewächshaus

centauri

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#71

Beitrag von centauri » Do 23. Feb 2017, 09:48

Weil meines schon im Bayrischem Wald stand.
Dann stand es auf meinem Hof in der Dahlener Heide.
Jetzt steht es hier. :)
Das Teil ist eben genau so flexibel wie ich. :)

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#72

Beitrag von bielefelder13 » Do 23. Feb 2017, 10:38

Das macht dann ja auch Sinn. ;) Naja bin ich eben, was das angeht, unflexibel wie mein Gewächshaus. :pfeif:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#73

Beitrag von Buchkammer » Do 23. Feb 2017, 13:02

sheeplady hat geschrieben:Bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt: Feuerverzinktes Gewächshaus 8x3 Meter mit Glasscheiben für VB 120 Euro ...
Ein tiefergelegtes Gewächshaus. :hmm: Die Idee und den Aufbau mit Fundament finde ich gut. Würde mich mal interessieren, welche Boden- und Erdtemperaturen dort im tiefsten Winter anliegen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 947 gelöscht

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#74

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » So 5. Mär 2017, 20:42

Hab grad ein Filmchen geschaut, da hat einer sein Gewächshaus so verbaut, dass er es verschieben kann. Vielleicht kennen das schon einige unter euch, für mich war es neu. Jährlich hebt er an einer anderen Stelle den Boden aus und "baut" diesen neu auf, darüber schiebt er dann sein Gewächshaus. Wobei ich ja ein bisschen finde, das ist Arbeitskraftverschwendung. Wenn man schon verschieben kann, würde ich wahrscheinlich den Boden nicht ausheben. :pfeif:

Wer mal schauen will - ist aber leider nur ein kurzer Moment ungefähr bei Minute 4.23 - hier:

https://www.youtube.com/watch?v=hsYb9cq4Hfg

Edit: Hab noch ein paar Filmchen angeschaut - er macht das als eine Art Mistbeet im Gewächshaus - da macht die Arbeit dann schon Sinn.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#75

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 5. Mär 2017, 20:55

Erdgewächshaus, und die Tunnel auf Schienen gibt es schon sehr lange.Die haben sich aber nie wirklich durchgesetzt, wahrscheinlich auch weil die Folientunnel einfach recht günstig geworden sind.

Pastinake

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#76

Beitrag von Pastinake » Sa 16. Sep 2017, 23:22

Ich brauche unbedingt ein richtiges Gewächshaus. Das ist mir in diesem nassen Sommer klar geworden... *seufz*
Aber ich möchte es möglichst kostengünstig bauen.
Ich könnte hier in der Nähe Frühbeetfenster (verzinkt, mit Glas oder ohne) kostenlos bekommen.
Mir gefällt ja das eine halb in der Erde versenkte Gewächshaus hier im Faden supergut!
Hat Jemand ne Idee, wie man das am besten konstruieren könnte, daß es möglichst lange hält und möglichst wenig Pflegeaufwand wie Streichen etc. benötigt?
Macht das überhaupt Sinn, die Rahmen und Fenster zu verwenden?
Und zu guter Letzt: Wo stelle ich das am geschicktesten auf? Ich habe schon oft Gewächshäuser mit (Laub-)Baum im Süden gesehen. Also volle Sonne? Oder nachmittags lieber nicht?
Möglich wäre beides bei mir.
Bin für Anregungen dankbar!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#77

Beitrag von Thomas/V. » So 17. Sep 2017, 06:46

So schön ein richtiges GH ist, aber wesentlich billiger und arbeitssparender ist ein Folientunnel, den man versetzen kann.
Da kann man sich auch das Auswechseln der Erde im GH sparen, was ne ganz schöne Knochenarbeit ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Pastinake

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#78

Beitrag von Pastinake » So 17. Sep 2017, 09:21

Mein Kollege, der gelernte Gärtner, baut im Gewächshaus nur noch auf Strohballen an und schwört darauf, daß es super funktioniert.
Vorher war er auch nicht mehr mit dem Anbau im Gewächshaus zufrieden. Da würde dann ja auch der Erdaustausch wegfallen.
Wie werden denn bewegliche Folientunnel am besten in der Erde befestigt?
So, daß sie definitiv nicht wegfliegen bei Sturm? Hatte ich auch überlegt, ob ein Folientunnel nix wäre... :hmm:
Aber bei meinem einen Tomatenhaus mit Gitterfolie löst sich das Plastik aus dem Gitter und jetzt habe ich eine schneeflockenartige Plastikschicht auf dem Boden liegen. Doof!
Die Folie hat jetzt noch nicht mal 2 Jahre gehalten. :nudel: Und ich kann das ding wahrscheinlich in die Tonne treten.
Daher möchte ich lieber was langlebigeres wie Glas und Metall oder wenigstens Doppelstegplatten.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#79

Beitrag von Thomas/V. » So 17. Sep 2017, 09:36

Ich hab ein Foliengewächshaus selber gebastelt aus Gitterfolie, das steht jetzt 8 Jahre. Die Folie löst sich nicht auf, geht nur dort kaputt, wo man entweder mal rein gestochen hat oder wo sie mit Schrauben o.ä. direkt befestigt wurde und dann Schnee oder Wind dran gezerrt haben.
Auch die diversen GF auf Hochbeeten hält schon teilweise 5 Jahre. Da fällt nix auseinander.
Meinen neuen Folientunnel hab ich mit den mitgelieferten Schnüren, aber selbst gemachten Pfählen anstatt der viel zu kleinen Häringe, abgespannt.
Es hat einen bösen Gewittersturm unbeschädigt überstanden. Für unter 100€ und einer Stunde Aufbauzeit ist es relativ gute Qualität.
Ich werde die Folie, wenn die Tomaten abgeerntet sind, wieder abbauen und das Gerüst stehen lassen bzw. auf ein anderes Beet stellen. Ohne Folie dürfte es nicht weggeweht werden, kann es ja auch noch mal etwas sichern. Dann werde ich die übliche Herbstbestellung machen (lockern und mulchen).

Ach hier gabs schon mal nen Thread https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 30&t=13161
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#80

Beitrag von Samsoli » Sa 21. Apr 2018, 23:07

Ich häng mich mit meiner Frage mal hier dran:

Ich überlege, mir ein kleines Foliengewächshaus zu kaufen. Standort wäre allerdings halbschattig, etwa zwei Meter vor einer Ostwand (vom Nachbarn). Also vormittags Sonne, den restlichen Tag stünde es im Schatten. Ich dachte an Gurken zB oder auch Salate. Rede ich mir das schön (überhitzt nicht so schnell aber hat die Vormittagssonne zum aufwärmen) oder kann ich mir das Ganze sparen? Was meint ihr?

Und falls es Sinn macht, worauf muss ich denn bei der Auswahl von nem Folienhaus achten? Für so ein 6 qm-Ding finde ich jetzt auf Anhieb Preise zwischen ca. 50 und 300 €... Wenn die teuren deutlich besser sind als die billigen, nehm ich lieber das teure. Wenns aber nur teurer ist, weil der Shop/Baumarkt/Whatever so viel draufschlägt, dann lieber 'n günstigeres :hmm:

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“