Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#51

Beitrag von Naturräuber » Mi 11. Feb 2015, 11:13

Richard, das ist mal wieder wunderschön mit den Bruchfliesen! :)
Lehm im Bad ist super, nie mehr beschlagener Spiegel. Nur nicht im Spritzwasserbereich, wenn da, dann mit Tadelakt oder den Bereich Fliesen, Lehm kombinieren.
:daumen:

Find ich auch, ich hab nur Fliesen auf dem Fussboden im Bad, sonst keine, hab die Oberfläche noch mal mit Wasserglas behandelt, vom Raumklima ist das Bad jetzt phantastisch.
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#52

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 11. Feb 2015, 20:20

Verkehrter Kachelofen :)

Dachziegel geschnitten, mit Lehm geklebt und verfugt
100_1824.JPG

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#53

Beitrag von Tika » Mi 11. Feb 2015, 21:01

Hey, das ist ja der gleiche Ofen wie mein Neuer!
Die Bruchfliesen und die Dachziegel an der Wand sind klasse, echt schön :daumen: , hätte nicht gedacht, dass sogar sowas "einfach nur" mit Lehm geht! Meine Lehm-Begeisterung wächst und wächst...

Vielen Dank für das Feedback von Euch Dreien, genauso wirds gemacht: der Lehmberg draußen darf so nach und nach vollends hier einziehen :)
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#54

Beitrag von kraut_ruebe » Di 17. Feb 2015, 08:50

hat wer erfahrung mit lehmfussboden (stampflehm)?

ich hab einen zugemauerten arkadengang, ungeheizt. das ist mein vorraum vor dem vorraum, von unten her saukalt. da sind fliesen, darunter estrich. ich schätze mal der estrich ist recht dünn, darunter vermute ich bauschutt und strassenbauschotter, streifenfundament vielleicht auch, vielleicht aber auch nicht.

mir ist das alles zu kalt, ich hätt da gerne einen lehmfussboden hin. ist das machbar? (den arbeitsaufwand berücksichtige ich nicht dabei, mir gehts ums wohngefühl und um ne dauerlösung)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#55

Beitrag von emil17 » Di 17. Feb 2015, 09:26

Klar geht das. Wichtig ist, dass keine aufsteigende Feuchtigkeit vorhanden ist.
Durch Zuschläge von Leinöl, Kuhmist, Gips, Blut und dergleichen kann man ihn abriebfester machen. Oder man verlegt Spaltfleisen aus gebranntem Ton drüber.
Nur durch Lehm statt Fliesen wird er aber nicht wesentlich wärmer. Es braucht eine Unterbodendämmung.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#56

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 17. Feb 2015, 11:40

Meine Großmutter hatte einen Stampflehmboden in ihrer Stube, allerdings war da drunter sicher nur noch das nackte Erdreich. In den Lehmboden waren Lärchenpfosten eingelegt für die stark begangenen Bereiche. Da war zB. einer von der Türe zum Bett und eine Abzweigung zum Herrgottswinkel in der anderen Ecke.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#57

Beitrag von kraut_ruebe » Di 17. Feb 2015, 12:34

ich kenn auch nur den traditionellen aufbau: schotter und darauf in schichten der verdichtete lehm, so etwa 20 cm gesamt. so hat man es früher hier gemacht, ganz ganz selten gibt es noch welche dieser böden.

allerdings steht das einzige haus von dem ich weiss, dass der uraltlehmboden nicht von der neubesitzerin gegen was andres getauscht wurde oben am hang, ein gutes stück ober mir, und nicht ganz unten so wie ich. die gefahr dass sie mit ihrem boden absäuft hat die nicht :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#58

Beitrag von Renysol » Di 17. Feb 2015, 13:03

Naturräuber hat geschrieben:Richard, das ist mal wieder wunderschön mit den Bruchfliesen! :)
Lehm im Bad ist super, nie mehr beschlagener Spiegel. Nur nicht im Spritzwasserbereich, wenn da, dann mit Tadelakt oder den Bereich Fliesen, Lehm kombinieren.
:daumen:

Find ich auch, ich hab nur Fliesen auf dem Fussboden im Bad, sonst keine, hab die Oberfläche noch mal mit Wasserglas behandelt, vom Raumklima ist das Bad jetzt phantastisch.
Hallo, Wasserglas kenne ich überhaupt nicht. Könnte man damit auch Beton wasserdicht kriegen?

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#59

Beitrag von Naturräuber » Mi 18. Feb 2015, 22:32

Naja wasserdicht bestimmt nicht, der Lehmputz wird durch Wasserglas, habs im Bad 2x gestrichen, etwas abriebfester und wasserabweisend...dafür reicht es allemal. Meine Duschen sind amerikanische, die sind incl Duschwände, dafür wäre mir das zb nicht ausreichend als Schutz.
LG Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#60

Beitrag von Naturräuber » Sa 21. Feb 2015, 14:16

Mein Haussockel ist auch noch unfertig, da mein Schatz gerade Unmengen an Lehm verarbeitet, bin ich auch am überlegen, ob ich es nicht mal außen mit Lehm riskiere, allerdings ist mein Dachüberstand ziemlich mickrig ausgefallen, leider. Kalkanstrich drüber, evtl noch eine horizontale Holzlattung über den Sockel, da die Mäuse mittlerweile auch schon unter die Holzfassade einwandern...reicht das oder lass ich die Lehmidee besser??? Kämpfe ich dann nur gegen Auswaschungen an?
Sind auch nur die nordseitigen Hausseiten noch "nackig", die beiden anderen südlichen Seiten sind unter der Terasse.
Der Untergrund ist Styropor + Kunststoffgitter mit etwas Gipsauflage.

Liebe Grüße! Dela
IMG_0006.JPG
IMG_0006.JPG (71.57 KiB) 4216 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“