Hühnergewächshaus

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Hühnergewächshaus

#11

Beitrag von greymaulkin » Fr 30. Sep 2011, 19:54

Vielen Dank für eure Meinungen.
Die Hühner sollen wie immer tags ihren Geschäften nachgehen und nachts im Stall sitzend das angrenzende Gewächshaus heizen. Wenn's gar zu ungemütlich war, haben sie in den letzten Jahren auch tags im Stall gehockt. So war das gedacht.
@zaches: so ähnlich sieht unseres auf dem Papier auch aus...da werden wir noch drauf rum denken. Das mit dem Grasdach find ich ausbaufähig. Sonneneinstrahlung im Winter müssen wir ausprobieren.
Und den link ins Museum werden wir auch verfolgen.
Besten Dank.

Gruß, Bärbel und Harald

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Hühnergewächshaus

#12

Beitrag von Spottdrossel » Sa 1. Okt 2011, 16:34

greymaulkin hat geschrieben:Vielen Dank für eure Meinungen.
Die Hühner sollen wie immer tags ihren Geschäften nachgehen und nachts im Stall sitzend das angrenzende Gewächshaus heizen.
Wenn per Huhn-Fernwärme ein Gewächshaus geheizt werden kann, warum friert dann meine Tränke einen halben Meter neben den Hühnern ein..? :hmm:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnergewächshaus

#13

Beitrag von Thomas/V. » Sa 1. Okt 2011, 20:08

in meinem gemauerten Stall mit Dachdämmung friert die Tränke trotz ständig geöffneten/gekippten Fenster nur bei langen, sehr strengen Minustemperaturen ein, also heizen die ca. 20 Hühner schon ganz schön, und das an der Nordseite, ohne Sonneneinstrahlung
ein Südfenster plus gut gedämmter Stall kann also schon eine gewisse Heizleistung bei entsprenchender Tierzahl bringen
man muß aber bedenken, das die Hühner immer frische Luft brauchen, was dann wieder einer optimalen Wärmeerzeugung entgegensteht, weil ja ständig warme Ausatemluft abgeführt werden muß und frische, kalte Luft rein muß :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Hühnergewächshaus

#14

Beitrag von greymaulkin » So 2. Okt 2011, 14:46

Da ist was dran...wenn die warme Luft abfließt und kalte Luft zugeführt wird...dann sitzen die Hennen im Zug :motz:

Gruß, Bärbel, deren Tränke auch einfriert, aber das in einem ungedämmten, zwei Garagentore lehnen aneinander Hühnerhotel.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnergewächshaus

#15

Beitrag von Thomas/V. » So 2. Okt 2011, 17:14

wenn die warme Luft abfließt und kalte Luft zugeführt wird...dann sitzen die Hennen im Zug :motz:
nicht unbedingt ;) es kommt auf die "zugbahn" der Luft an und wo die Hühner sitzen
bei mir fällt die Kaltluft direkt am Fenster runter auf den Boden, die Warmluft strömt unterm Dach zum Fenster hin und am Oberteil des Fensters raus, die Hühner sitzen seitlich vom Fenster an einer Wand, ohne im direkten Luftstrom zu sitzen
davon abgesehen ist es ja keine richtige Strömung, sondern eher ein "Sickern"

prinzipiell scheint mir ein hühnergeheiztes GH nicht unmöglich, aber wohl sehr kompliziert, wenn es wirklich funktionieren und auch den Tieren dabei gut gehen soll
viele Hühnerhalter sind ja schon beim Bau einer richtigen Be- und Entlüftung überfordert, weil jeder Stall anders ist und auch die Tieranzahl schwanken kann, also kann sowas mit x Tieren funktionieren, mit x +/- 5 Tieren funktioniert es plötzlich nicht mehr
mir wäre das alles zu kompliziert und zu "technisch", außerdem ändern sich ja oft die Umstände und man ist dann zu unflexibel, wenn sowas auf eine bestimmte "Betriebsweise" ausgelegt ist, die dann aber nicht mehr gewährleistet ist, weil sich irgendwas geändert hat,
je einfacher etwas funktioniert, desto flexibler ist es handhabbar :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnergewächshaus

#16

Beitrag von Olaf » So 2. Okt 2011, 17:40

Moin,
und auch den Tieren dabei gut gehen soll
.
Genau das scheint mir eben konträr, die Ansprüche der Pflanzen und der Tiere.
Klar, bei 20 Hühnern hast Du 600 Watt, das ist natürlich schon mal was. Frostfrei wäre ja auch schon mal was, wenn ich an Tomatem im Herbst oder Jungpflanzen im Frühjahr denke.
Aber vielleicht wärmt ja der Mist mehr als die Tiere? Dann wären wir kurz vor der Erfindung des Mistbeets.
Ich mag da etwas konservativ sein, aber unsere Vorfahren haben so tolle Maschinen und Technologien erfunden, wenn das gut funktieren würde, hätten die das längst praktiziert.
Nun gut, es gibt andere, in diesem Falle besser dämmende Werkstoffe als früher, insofern sollte man einiges durchaus überdenken.
Aber die nützen nicht sehr viel, wenn man nebenbei lüften muß. Siehe oben, das widerspricht sich einfach.
Ein Mistbeet ist einfach, ein Hühnerstall, naja, überschaubar. Ein Gewächshaus auch. Aber als Kombigerät, wie Du, Thomas schon schriebst, nach meinem Geschmack zu kompliziert. Wenn es denn überhaupt funktioniert.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Hühnergewächshaus

#17

Beitrag von greymaulkin » Mo 3. Okt 2011, 08:18

Olaf hat geschrieben: Ein Mistbeet ist einfach, ein Hühnerstall, naja, überschaubar. Ein Gewächshaus auch. Aber als Kombigerät, wie Du, Thomas schon schriebst, nach meinem Geschmack zu kompliziert. Wenn es denn überhaupt funktioniert.
LG
Olaf
Na, es ist halt so ein schöner Traum, dass da immer wieder jemand drüber fällt, diesmal eben ich :hhe:
Und: bei uns werden das im Winter immer weniger Hühner....was wohl am Hunger liegt...

Gruß, Bärbel

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Hühnergewächshaus

#18

Beitrag von zaches » Mo 3. Okt 2011, 17:01

also ich bin auchziemlich sicher:

ich baue ein schönes Anlehngewächshaus nach Süden und in den Teil der Scheune /alter Pferdestall, der jetzt gerade n och Ruine ist, irgendwann einen sicheren Hühnerstall mit Fenstern und fertig.

Und dann wird das Experiment wieder abgerissen :mrgreen:

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

mirandola

Re: Hühnergewächshaus

#19

Beitrag von mirandola » Mo 3. Okt 2011, 20:53

exi123 hat geschrieben:hühnerbeheiztes gewächshaus, ja klar, die idee hält sich nun schon jahrelang:) eine klassische "rausch idee" einiger übermotivierten permakultur freaks, die tags drauf kommen, dass sie das eine oder andere detail vergessen haben.
Nee, die Idee stammt vom alten Bill selbst :-)

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnergewächshaus

#20

Beitrag von Sylv » Do 13. Okt 2011, 14:21

Interessante Diskussion.

Mein Beitrag waere sich doch einmal die Meinung von Patrick Whitefield aus England anzuhoeren, oder vielleicht zu lesen: http://books.google.co.uk/books?id=ms6V ... &q&f=false

Ich hoffe, ich darf diesen Link einfach so einstellen, wenn nicht, moege man es mir bitte verzeihen.

Wir haben ein Huehnergewaechshaus. Ein Projekt von uns was sehr neu ist, also noch nicht wintererprobt, kommt aber ja bald. Sehen kann man Bilder auch auf unserer Webseite.

Das ganze Prinzip baut sich folgendermassen auf. Die Huehner halten mit deren Koerperwaerme die Temperatur bei Nacht konstant waehrend das Gewaechshaus die Huehner an kalten Wintermorgen waermt...so steht es zumindest im Buch. Also unsere Tomaten und Paprika wachsen immer noch im Gewaechshaus. Wunder, wie zum Beispiel dass man im Winter saemtliches Gemuese in diesem Gewaechshaus ziehen kann erwartet wohl keiner, auch wir nicht. Ein Versuch ist und war es wert.

Vielen Dank fuers Lesen.

LG Sylv

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“