Neubau Selbstversorgerhaus: Ideensammlung?

Manfred

Neubau Selbstversorgerhaus: Ideensammlung?

#1

Beitrag von Manfred » So 15. Aug 2010, 14:24

Hallo,

worauf sollte der Selbstversorger bei der Planung seines Hauses achten?
Was würdet ihr an euren Häusern bzgl. Selbstversorgertauglichkeit ändern, wenn ihr Umbauen oder neu bauen könntet?

Die Ansprüche sind natürlich sehr verschieden.
Ich gehe mal von einem Ottonormalverbraucher mit durchschnittlichen Ansprüchen und Interesse an Teilselbstversorgung + Einplanung Krisenfall aus.

Ich lege ein paar Gedanken vor:
-Schmutzschleuse mit separatem Eingang und Dusche
-Tür von der Küche in den Garten (falls räumlich sinnvoll)
-Trennschaltung und das Haus komplett von der äußeren Stromversorgung trennen zu können
-Anschlussmöglichkeit für Notstromgenerator ans Hausnetz, bzw. Grundstücksnetz
-Platz und Verdrahtung für Batteriespeicher vorsehen
-Leerrohre für Solarthermie und Photovoltaik (falls die nicht gleich mit gebaut werden)
-In ein paar Jahren wird man nur noch Passivhäuser bauen dürfen. Zusätzlichen Kamin + Frischluftzufuhr für Holzhofen (Heizen + Kochen) einplanen.
-Warmwasserkreislauf für Waschmaschine, Spülmaschine
-Brauchwasser für Toilette und Waschmasine
-Eigener Brunnen als alternative Trinkwasserversorung, evtl. Anschlussmöglichkeit ans Hausnetz
-Erdkeller, hohe Luftfeuchtigkeit, kühl, zur Lagerung von Lebensmitteln. Zum Haus isoliert oder separat auf dem Grundstück
-Große Speisekammer für Vorräte, trocken, kühl, frostfrei. Bei Passivhaus evtl. separates Dämm- und Lüftungskonzept für Speisekammer?
-Gut beflüfteter Dachboden, Schuppen etc. zum Trocknen und Lagern von Getreide, Zwiebeln, Kräutern, Geräten usw.

AnamPrema

Re: Neubau Selbstversorgerhaus: Ideensammlung?

#2

Beitrag von AnamPrema » So 15. Aug 2010, 14:52

da Brunnen nicht überall möglich
großen Wasserspeicher (für Regenwasser)

---------------------

Da es meist ja erstmal um die "wichtigen" SV-Dinge geht,
verliert sich oft das privat "Nebensächliche".

Was macht mich glücklich, was erfüllt mich, nährt mich?
(Mann, Frau, Kind, ...JEDER ist hier gefragt)

Brauche ich ein kleines lichtdurchflutetes Lesezimmer mit
Kuschelkissenecke und Bambuspflanze oder ist mir eine
Hütte im Garten wichtig, in der ich mein ganzes Spinnzeug
rumliegen lassen kann und wo ich mich kreativ austobe?

Wenn die Garage voll ist, wo arbeite ich in Ruhe an dem
neuen Solarmotor oder wo entwerfe ich neue Möbel, ...
oder wo sitze ich mit ner Flasche Biobier und ...

Was ist mit den Kids - was brauchen die, wo steht das Schlagzeug
oder wo ...?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Neubau Selbstversorgerhaus: Ideensammlung?

#3

Beitrag von Thomas/V. » So 15. Aug 2010, 15:55

auf alle Fälle eine oder 2 Scheunen für Heu/Stroh und Baumaterial und evtl. auch noch Brennholz
hier bei uns waren die Scheunen immer viel größer als die Wohnhäuser, oder es waren 3-Seiten-Höfe mit Wohnstallhaus (spart Energie und Wege!) und 2 Scheunen (siehe mein Avatarbild, da konnte man Heu und Stroh direkt aus der Scheune in den Stall schaffen, ohne über den Hof zu müssen!
in einer Scheune ist oft noch ein Schlachthaus und/oder Werkstatt eingerichtet, eine Scheune diente auch als Remise für Wagen und ldw.Geräte
alles auf engem Raum, um auch im Winter nicht 100m Schnee zu schaufeln

wichtig ist es, sich noch erhaltene alte Häuser (Bauernmuseum z.B.) anzuschauen, um zu sehen, was in der jeweiligen Region sinnvoll war, man kann und muß sicher nicht alles so bauen wie damals, aber bestimmte Konzepte kann man auch heute noch nutzen und ggf. modifizieren

ich finde z.B. unser "Vorhäusel" (die weiße Tür) sehr praktisch, dient als Schmutz- und Wärmeschleuse und sowas hatten früher hier sehr viele Häuser (+integriertem Plumpsklo, also auch Geruchsschleuse :lol: )
separate Dusche finde ich dort ja nun etwas übertrieben :nana:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Knurrhuhn

Re: Neubau Selbstversorgerhaus: Ideensammlung?

#4

Beitrag von Knurrhuhn » So 15. Aug 2010, 16:45

Was ich bei mir sehr vermisse ist genügend Platz in der Küche - am liebsten hätte ich eine separate Küche zum einkochen und alle Arbeiten, die über das normale Kochen/Backen hinaus gehen. Wo z.B. der Ansatz für das Hollerblütengelee stehen bleiben kann, ohne ewig im Weg zu sein und man nicht ständig alle Geräte weg räumen muß, um Platz zu schaffen um sich 'ne Stulle zu schmieren.

Außerdem, genügend Platz voraus gesetzt, wäre mir ein Kompost-Klo draußen wichtig. Da könnte man viel Wasser sparen, wenn man zumindest in der nicht so eisekalten Jahreszeit dort hin geht statt auf's WC.
Überhaupt würde ich das Wasser von der Waschmaschine, Dusche usw. sammeln und für andere Zwecke (WC) verwenden wollen.

Hauswirtschaftsraum hätte ich auch gerne, für Waschmaschine und abstellen von Feudel, Staubsauger usw....

Ein Platz zum kochen im Freien, mit Solarkocher und/oder kleinem Holzofen wäre mir auch sympathisch.

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Neubau Selbstversorgerhaus: Ideensammlung?

#5

Beitrag von Aproximata » So 15. Aug 2010, 16:59

:nick: Ja genau, auf alle Fälle eine Outdoor-Küche, geschützt, so daß man in der wärmeren Jahreszeit auf jeden Fall draußen kochen kann.

viellieb

Re: Neubau Selbstversorgerhaus: Ideensammlung?

#6

Beitrag von viellieb » So 15. Aug 2010, 17:38

Ich würde auch soviel wie möglich Ins freie bzw. nur Wetter geschützt gestallten.
Eigendlich brauche ich nur ein beheizbares Bad und Schlafraum. Die Küche reicht Frostfrei, wenn gekocht wird ist es ruck zuck warm. Alles andere darf außen Temperatur haben.
Okay der Erdkeller (hab ich noch nich)sollte auch nicht weit von der Küche entfehrnt sein.
Ich bin auch ein freund der unnötigen arbeits vermeidung. Heist keinen unnötigen Schmutz ins HAustragen und Brennholz Kamin nah zu lagern.
Küche und Kräuterspirale passen auch gut zusammen und der Wettergeschützte Esstisch sollte auch nicht weitsein.
Die Toilette und der Kompost sollten auch durch räumliche nähe glänzen.

lg derphilipp

derk-jan

Re: Neubau Selbstversorgerhaus: Ideensammlung?

#7

Beitrag von derk-jan » So 15. Aug 2010, 18:03

Aproximata hat geschrieben::nick: Ja genau, auf alle Fälle eine Outdoor-Küche, geschützt, so daß man in der wärmeren Jahreszeit auf jeden Fall draußen kochen kann.
Jupp, und ein Sudhaus fürs Bier brauen :) Dazu Darre, Getreidespeicher und Braustube.

Ich würde beim Hausbau darauf achten, daß die Materialien günstig zu beschaffen sind und sich in Eigenleistung verarbeiten lassen. Außerdem würde ich modular bauen, also in einem Raster, damit es sich leicht planen und erweitern läßt. Und natürlich mit freitragendem Dach (keine tragenden Innenwände).

lg derk-jan

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Neubau Selbstversorgerhaus: Ideensammlung?

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » So 15. Aug 2010, 18:27

Da bin ich ganz anderer Ansicht, die Küche kann gar nicht groß genug sein, dafür braucht kein Mensch ein Wohnzimmer. :mrgreen:

In so eine Küche (ab 60qm und nach Norden ausgerichtet) gehört ein Riesentisch, ein großer Holzherd mit allem Schickimicki, und einen extra GastroBackofen, wo ein Wildschwein reinpaßt, 3fach Gewerbespüle, breite Türen zum Garten mit Fliegengittern, eine Chaiselongue, jede Menge Stauraum und Arbeitsflächen/Tische.

Direkt daran den Wirtschaftsbereich mit WaMa, Wäscheleinen, Bügelecke, Vorratsbereich, eine Schmutzschleuse mit Dusche & WC, dann der Stall.
Scheune käme mir wegen Brandgefahr (Idioten gibt es überall) nicht in direkte Nähe zum Haus, aber mit überdachtem breitem Gang dorthin, so daß man nicht gleich naß wird, wenn man Vorräte holt.

Außer der Küche noch Schlaf+Gästezimmer (Schlafzimmer ist vielleicht der falsche Ausdruck - Individualzimmer paßt besser, Rückzugsraum, wenn man alleine sein will, und eben auch Schlafzimmer), vernünftiges Bad (ich bin Wannenliegerin), Büro, Stauraum überall, mindestens noch ein Extra-WC (wer je Norovirus zeitgleich bei allen in der Familie hatte, weiß, warum....) und für mich natürlich noch Honigverarbeitungs- und Lagerraum, Seifenküche, Textilbereich trocken/naß mit Außentür.

Überdachter Wäschetrockenplatz, wo man auch den großen Solartrockner hinstellen kann, also nah bei Küche & Wirtschaftsraum.

Holz- und Metallwerkstatt würde ich in den Stallbereich auslagern, aber mit Heizmöglichkeit (allein meine Bienenhardware it Holzwerkstatt belegt grad schon 400qm... :eek: ), ebenso Schlachtraum, Kühlraum wäre in Küchennähe angebrachter, Milchküche und Käserei.
Ebenfalls küchennah wäre ein mäusesicherer Erdkeller als Hügel wünschenswert, ich finde sowas irgendwie schöner als normale Keller mit ihren unmöglichen Treppen.
Das Ganze barrierefrei und rollstuhlgerecht gebaut, inkl. der Sanitäranlagen - auch der Stallbereich.
Was zumindest *ich* noch haben möchte, ist eine sehr breite dreiseitige "screened porch", also eine voll fliegenvergitterte Veranda, da gehört dann auch die Sommerküche hin.
Mein Haus hätte solide Fensterläden und -türen, und wäre ein Rundstammblockhaus aus außen 40cm dicken Stämmen. :king:
Küche ist für mich der Dreh-und Angelpunkt des ganzen Hauses, der Rest ist relativ egal.

Seh euch grad in der Vorschau: yepp, Bierbrauerei fehlt natürlich auch noch, und von da ist es nicht weit bis zum Brennen. :pft:

LG, Sabine
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Neubau Selbstversorgerhaus: Ideensammlung?

#9

Beitrag von kraut_ruebe » So 15. Aug 2010, 18:30

mir wär wichtig, eine sommerküche und einen brotbackofen, eine selch und einen wirtschaftsraum zu haben und einen extra-raum für eine meierei, platz für mostpresse und schnapskessel und waschküche, erdkeller und kornspeicher, holzlagerraum - und innen einen kachelherd. also der stinknormale alte bauernhof wie er früher mal war.

ich glaub aber nicht, dass ein neubau das alles charmant beherbergen kann und würde deshalb niemals neu bauen wollen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Neubau Selbstversorgerhaus: Ideensammlung?

#10

Beitrag von Thomas/V. » So 15. Aug 2010, 18:45

ich glaub aber nicht, dass ein neubau das alles charmant beherbergen kann und würde deshalb niemals neu bauen wollen.
:daumen:

zumindest nicht bei den heute geltenden Vorschriften :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“