stromleitung auf statt in der wand...

DerElch

stromleitung auf statt in der wand...

#1

Beitrag von DerElch » Sa 4. Jun 2011, 11:49

Ich mal wieder,
also ich ziehe es vor sowohl strom wie auch wasserleitungen ausserhalb und nicht in der wand zu verlegen installieren was auch immer..da es bei mir ja keinen starkstrom geben wird und ich im elektrobereich ne nulpe bin...kann mir wer empfehlen auf was ich achten soll??Ich mache dies zwar nicht selber aber das material beschaff ich und ich lass mir ungern nen apel fuer ein ei vormachen..
also es sind 10 steckdosen geplant plus 12mal deckenbeleuchtung...haus hat 1 ebene... 8x16m..kleiner ging nicht weil die zimmer der jungs sonst unter 9m2 wären..

Benutzer 146 gelöscht

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 4. Jun 2011, 14:24

Hi,

wenn Du`s eh vom Fachmann machen lässt, musst Du nur darauf achten, dass es auch ein Fachmann IST. Dann sagt der Dir auch, welches Material Du besorgen sollst.
Über Details kann ich nichts sagen - kenne die schwedischen Vorschriften nicht :rot:

Gruß
Frodo

DerElch

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#3

Beitrag von DerElch » Sa 4. Jun 2011, 14:35

hi frodo,
er kennt sich halt mit elektrik aus :) ich nicht und die vorschriften kenn ich auch nicht-aber ich weiss wie ichs haben will ;) von daher war die frage eben auch so gestellt...was gibts zu beachten mit stromleitungen die nicht in der wand sind --ich wuerd halt gerne etwas kalkulieren können was das budget betrifft...
danke dir aber schonmal...

Benutzeravatar
permakulturblog
Beiträge: 100
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 12:09
Kontaktdaten:

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#4

Beitrag von permakulturblog » Sa 4. Jun 2011, 17:29

Soweit ich weiss, gibt es in Schweden die Vorschrift, dass alle Kabel geschirmt (ummantelt) sein müssen.
Das solltest du aber zwingend noch mal prüfen, das ist hörensagen (ich meine mich zwar zu erinnern, dass in unserem Haus, mit sonst grottiger E-Installation. alle Kabel geschirmt sind, aber...).

Überhaupt sind die Schweden mit ihren Vorschriften manchmal recht piefig. Sich da schlau zu machen, wäre wohl gut. Ansonsten jemanden unabhängigen einen Plan machen lassen und dann durch nen anderen Elektriker ausführen lassen. Es gibt in Schweden so Sachverständige, die einem beim Hauskauf helfen (heissen die auch Ombudsmann?). Vielleicht wäre so jemand eine gute Anlaufstelle um Vorschrfiften herauszufinden.
Permakultur im Garten und auf dem Balkon
http://permakultur-blog.de/

DerElch

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#5

Beitrag von DerElch » Sa 4. Jun 2011, 19:07

perma die vorschrift interessiert mich nicht die bohne-ich will nur wissen wie es am sichersten ist und dies geht mit vorschrift erfahrungsgemäss nicht immer konform...mich interessiert zb welches kabel ist das sicherste???welches wird nicht warm und ist es besser das kabel nur so zu verlegen oder unter zb kanal....aber eben nicht in die wand.wieviele abzweiger verträgts zb ohne strom zu verlieren??also alles an ein kabel oder kann ich auch 1-2 abzweiger machen....
wie gesagt handelt sich um 10 steckdosen und 12 deckenleuchtenanschluesse...kein starkstrom...nur "normal"strom...
gerade weil ich hier in schweden öfters "singende" wände hatte...oder endloskabel ins nichts und kuriose verteilerkasten....will ichs so unkompliziert wie möglich...sprich will sehen von anfang bis ende..

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#6

Beitrag von Olaf » Sa 4. Jun 2011, 22:03

ich schreib Dir anfang der Woche mal ne PN....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DerElch

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#7

Beitrag von DerElch » So 5. Jun 2011, 00:58

ok danke olaf und schönen sonntag

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#8

Beitrag von emil17 » Mo 6. Jun 2011, 10:31

Wegen den Installationsvorschriften MUSST Du Dich mit einem zugelassenen Stromer in Kontakt setzen, bevor Du irgendwas machst. Vermutlich ist es auch in Schweden so, dass eine Hausinstallation von einem zugelassenen Betrieb abgenommen werden muss, sonst wirst Du einfach nicht versorgt. Du hast dann (teureren) Baustellenstrom und irgendwann kriegst Du die ultimative Aufforderung, entweder die Anlage abnehmen zu lassen oder Du wirst abgehängt. Besprich, was Du selber machen kannst, und lass Dir von ihm das Material liefern.
DerElch hat geschrieben:die vorschrift interessiert mich nicht die bohne-ich will nur wissen wie es am sichersten ist und dies geht mit vorschrift erfahrungsgemäss nicht immer konform
Das ist bei Installationsvorschriften für Stromversorgung ziemlich falsch. Jeder Staat hat eine elektrotechnische Vereinigung (oder sowas), und die betreibt eine umfangreiche Auswertung von Elektrounfällen und daraufhin werden die Installationsvorschriften angepasst. Die würde ich deshalb in deinem eigensten Interesse befolgen.
Die meisten Elektrounfälle gibt es, weil die Leute mit schadhaften Geräte arbeiten und die primitivsten Prinzipien im Umgang mit Strom nicht begreifen (beschädigte oder geflickte Verlängerungsstrippen, Eselsbrücken, damit der SchuKo-Stecker an die zweipolige Verlängerung passt, Benutzung von nicht für Nassräume zugelassenen Geräten in solchen, und dergleichen).
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

DerElch

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#9

Beitrag von DerElch » Mo 6. Jun 2011, 12:17

emil....ne muss ich nicht weil ich eigenen Strom per Sonne habe....und nochmals MICH INTERESSIEREN NICHT DIE VORSCHRIFTEN....sondern ich WILL NUR wissen...was ist das sicherste von jemandem der AHNUNG hat...weil mit allem anderen ist meine Frage NICHT beantwortet...

Also nochmals die Frage:mich interessiert zb welches kabel ist das sicherste???welches wird nicht warm und ist es besser das kabel nur so zu verlegen oder unter zb kanal....aber eben nicht in die wand.wieviele abzweiger verträgts zb ohne strom zu verlieren??also alles an ein kabel oder kann ich auch 1-2 abzweiger machen....
wie gesagt handelt sich um 10 steckdosen und 12 deckenleuchtenanschluesse...kein starkstrom...nur "normal"strom...
gerade weil ich hier in schweden öfters "singende" wände hatte...oder endloskabel ins nichts und kuriose verteilerkasten....will ichs so unkompliziert wie möglich...sprich will sehen von anfang bis ende..

DerElch

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#10

Beitrag von DerElch » Mo 6. Jun 2011, 12:20

PS:glaub mir wenn Du die Stromleitungen hier in den Häusern kennst....die haben wichtigeres wie sich damit auseinanderzusetzen...jeder der irgendwie mal in dem Haus gewohnt hat bastelt am Strom rum und da findest du sachen die dir die haare zu berge stehen lassen...
Da im neuen Haus aber nun ich wohne will ichs von anfang an haben wie ICH es will..ich baus...ich bezahls..ich wohn darin...ich muss damit leben...

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“