stromleitung auf statt in der wand...

DerElch

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#31

Beitrag von DerElch » Sa 9. Jul 2011, 12:52

hallo nils...
danke erstmal fuer deinen netten und informativen beitrag :)
also...alarmanlage ist auf vier pfoten..zudem gibts eh nix zu klauen...die sache mit dem gesamtschalter ausmachen find ich ne ziemlich gute idee...
Durchgangszimmer gibts auch keine und auch keine direkten lichtschalter..da keine deckenbeleuchtung :) ich bin ein freund von minimal und weniger ist mehr...also kriegt jeder einen modernifizierten deckenfluter ins zimmer..(haben wir im alten esszimmer auch immer gehabt und reicht als lichtquelle vollkommen aus).Zudem hat man dann das Licht mobil auch da wo mans braucht...beim bett oder beim tisch ect..
Jedes Zimmer bekommt zwei Steckdosen..eine eben fuer die Lampe und eine fuer den kleinkram wie handyladestation,laptop oder radio...(hurra kein elektrosmog,weil ja nicht alles zusammen geht :lol: )
Die Kuche ist dort angelegt wo ich Licht uebers Fenster habe und ansonst reicht auch hier Licht per Lampe...(diese werkstattfunzeln geben mehr Licht als man glaubt und sommers haben wer eh von 3h10 :motz: bis fast 23h hell und damit mein ich wirklich hell)Zudem sind wir Kerzenfans,also brauchts nicht dauernd so eine extrem helle lichtquelle)
Fuers bad..hab ich lange nach ner lösung gesucht...und hurra wurde bei biltema fuendig..(genialste laden den ich kenne :) na jedenfalls haben die ne passende lampe,welche auch fuer den nassbereich einsetzbar ist..die man entweder an die decke hängen kann oder auch stellen kann.
Ich habe ja das Glueck das ich nur söhne habe,da duerfte es keine probleme geben-von wegen nicht genug hell zum schminken :lol: und ich muss nicht alles sehen wenn ich in den spiegel schau...waschkueche gibt es keine..da ich den umstand liebe dass die waschmaschine im bad steht...also können die dreckwäsche verursacher die wäsche gleich dahinbringen wo die maschine steht...und aufs klo muss jedermal :)
dauernd ansein muss eigentlich nur der kuehlschrank...wobei mir diesbezueglich bestimmt auch noch was einfällt :)
Deine Frage nach der Spannung...230v...und nunmal wieder ne doofe frage meinerseits...da es ja pro zimmer und im bad nur 1 stromleitung auf der wand gibt von der zwei steckdosen abgehen...muss ich da die wanne erden?Die Wasserleitung geht eigentlich auch nur von einem raum grad in den anderen...da der weg von der pumpe/boiler so kurz wie nur möglich gehalten wird...in diesem fall...an der einen seite des pumpraums liegt das bad an der anderen die kueche..mehr wasser gibts nicht...ebenso sind die abfluesse gehalten...alles so zentral an einem ort wie möglich(ist auch hier im alten haus so und ich find das total genial...kein endloses suchen bei probs im rohr...und bei defekt,leck oder ähnlichem keine km :pfeif: zum austauschen.)
hm...du schriebst nymleitungen sind nicht uvbeständig..was genau meinst du damit??? :hmm:
und ja wird aufgenagelt ohne rohr und kanal...ich will mein kabel sehen :pft:

berti071

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#32

Beitrag von berti071 » Sa 9. Jul 2011, 17:30

Moin

In D muß alles Metall geerdet werden! Und in einigen BL muß ein FI auch als Hauptschalter eingebaut werden (Vielleicht auch schon in allen, ist eine sehr Sinnige Sache!! Ich Privat mache es nur noch so.)

Dieser FI Fehlerstromschutzschalter mißt den abgehenden Strom und vergleicht diesen mit dem wieder ankommenden Strom. Sollte es zu einer Abweichung von nur wenigen mA kommen schaltet er ab!!

Stell Dir vor Dein Frauchen nimmet den Fön mit in die Wanne. Wenn dieser in die Wanne fällt (und sie ist nicht geerdet) steigt nur der Stromverbrauch an, der FI merkt keinen Unterschied und die Sicherung kommt nicht weil es nur 14 A sind. Doof!

Aber wenn Deine Leitungen alle so Zentral liegen reicht es ja auch wenn Du die Rohre im Anschlußraum erdest und im Anschlußkasten auf die Potentialausgleichsschiene bringst. Allerdings mußt du schaun ob die Wanne vielleicht durch eine Dichtung isoliert ist! Dann solltest Du sie trotzdem angreifen und aufs Wasserrohr legen (das Kabel.)
Genauso die Dusche und andere Metallgeschichten die im Haus verbastelt sind.....

Ja, die NYM- Leitungen sind nicht UV- Beständig. Der Mantel "kann" mit der Zeit Weich oder Brüchig werden. Einmal mit Farbe rüber reicht aber für die ersten 40 Jahre ;-)

lg

Nils

DerElch

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#33

Beitrag von DerElch » Sa 9. Jul 2011, 19:03

hej igen nils,
also frauchen gibts hier keines ausser mir und fön in wanne is nicht da kabel zu kurz...zudem sorry wer so blöd is..der hat schon fast nen schlag verdient :)

hm...und bloss weils bei den deutschen norm ist muss ichs doch nicht machen ;) ich bau fuer mich und nicht die buerokraten...klar wenn ich strom in wand fussboden ect hab...machts vielleicht sinn...aber da der strom kaum aus der steckdose geschossen kommt....hm wärs an und fuer sich wurst?Wanne steht aber auf so gummideckeln...hier im alten haus und da gibts nicht mal strom im bad :) da fuer die waschmasch damals ein loch durch die wand gefräst wurde und die somit draussen im flur im schrank angesteckt ist...die steckdose haben wir per zufall gefunden :lol:

hm und andere metallgeschichten...gibts ja auch net wirklich in der nähe von strom...und starkstrom schon zweimal nicht :aeh:
das mit diesem fehlstrtomdings hört sich interessant an und selbst fuer mich logisch..danke fuer den tip...

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#34

Beitrag von Lehrling » Sa 9. Jul 2011, 19:30

bei Photovoltaik soll eine 12Volt Versorgung den Strom viel besser nutzen, hab ich gelesen z.B. hier http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... +Haus.html .
Campingbedarf ist doch wohl auch auf 12 Volt eingestellt und Bootsversorgung.

oder hab ich da was total falsch verstanden? ( hab's noch nicht sooo mit der Technik)

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

DerElch

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#35

Beitrag von DerElch » Sa 9. Jul 2011, 19:46

@lehrling ich will wohnen nicht campieren :lol: ne spass beiseite...hast du den link auch selber durchgelesen?? :eek: mit nem netz fuer jede spannung wär mir echt zu aufwändig und zu kompli...kann mir auch nicht vorstellen das sich das lohnt...kann sein das ich mich irre..aber denke meine variante ist recht minimalistisch....weniger wär nur noch ohne strom :)

berti071

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#36

Beitrag von berti071 » So 10. Jul 2011, 09:44

Wenn man viel Bastelt und Spass an der Sache hat kann sich eine Zentrale 12V- Versorgung schon "lohnen"!

Wie in dem Beitrag geschrieben hat der Eine einen Spannungswandler auf dem Dachboden, dieser hat einen Wirkungsgrad von 83 und lädt 2 Autobatterien.

Diese Batterien versorgen mehrere Zimmer mit einer Gleichspannung von 12V.

Wie gesagt, wenn man Lust auf so einen Spielkram hat kann das Spass machen. Autoradio, Autobeleuchtung, Halogentechnik (dann in LED) und viele Geräte die mit Steckernetzteil mit einem beschi**enen Wirkungsgrad bedient werden können so betrieben werden. (TFT- Monitor, Scanner, Radio, externe HDs, Aktivboxen, Handyladergeräte etc.pp.)

Als Bastelwastel könnte man auch einige 230V Geräte auf 12V ummoddeln. Viele elektronischen Geräte brauchen ja gar keine 230V und Transformieren sie intern auf 12V runter....

Und gerade im Bereich der Beleuchtung könnte man auch viel damit machen,, LED wird immer Preiswerter....

Aber ohne die technischen Grundlagen und ohne Ahnung von der Materie wäre es wirklich nur Spielkram und die Installation über einen Fachmann viel zu Teuer!

lg

Nils

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#37

Beitrag von Lehrling » So 10. Jul 2011, 21:25

hi elch
drauf gekommen bin ich, weil ich wo mal nen Link gefunden hab, wo ein Berufschullehrer praktisch gezeigt hat, einen Haushalt mit 12 Volt zu versorgen - natürlich hab ich den Link nicht abgespeichert :motz:
Beim Suchen danach bin ich u. a. http://www.bobbyschenk.de/ hier gelandet,weit runterscrollen

Trick-Siebzehn an Bord (65)
Der Schatz: Living on 12 Volts
gelesen und ausprobiert auf der THALASSA

demnach wird auf Booten wohl auch ganz viel mit 12 Volt versorgt, und wenn es da geht?
Aber wie nils schon sagte, das hat wohl nur zweck, wenn man sich selbst damit auskennt - wenn man es machen lassen muß, wird es zu teuer.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

DerElch

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#38

Beitrag von DerElch » Mo 11. Jul 2011, 08:07

@ legrling war ja auch nicht als kritik gemeint ;) strom is fuer mich etwas ziemlich unlogisches und kapier ich so ziemlich gar nicht....darum lass ich da im praktischen die finger weg...da ich aber ein minimum an strom benötige und das machen lassen muss...will ich dennoch wissen...wie was wo und ueberhaupt :)
Da ich nunmal das was ich hab,schon habe muesste ich dann diese 12v teile im camping bedarf neu anschaffen und das ist,jedenfalls bei mir,dann wieder unnötiges geld ausgeben..
Ich hab da die einstellung...wenn ich geld ausgeben muss...dann muss ich...wenn ich aber ne alternative habe die guenstiger ist..ohne zusätzlich noch geld in die hand zu nehmen..
Ansonsten wäre deine idee durchaus ne ueberlegung wert...

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#39

Beitrag von roland » Mo 11. Jul 2011, 09:16

Hi,
bei den 12V-Hausversorer-Plänen gibts meiner Meinung nach einen Haken: Die Ströme werden schnell sehr hoch! Und wenn dann mal 20 oder 30A fliessen ist auch eine 12V-Anlage nicht ungefährlich - sprich bei Fehlern kann es brennen ect.

Ich würd das nur für kleine Beleuchtungsgeschichten und zum Aufladen der ganzen "Mobilgeräte" nehmen.

Roland

DerElch

Re: stromleitung auf statt in der wand...

#40

Beitrag von DerElch » Fr 22. Jul 2011, 16:04

@roland fuer mich kommt es eh nicht infrage...wir brauchen nicht viel strom aber den eben per 240v aus der dose :)

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“