betonierten Ententeich dicht machen

Antworten
Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

betonierten Ententeich dicht machen

#1

Beitrag von busbeck » So 4. Jun 2023, 21:54

Hallo da draußen!

Eigentlich hab ich gedacht, ich komm in diesem Leben um das Thema Beton noch herum. Pustekuchen. Jetzt isser da, der Beton.

Wir haben einen abschüssigen Ententeich mit einem Ablassrohr (am unteren Ende) betoniert. Das obere Ende des Teiches läuft sachte aus, sodass die Enten komfortabel reinlatschen können. Wenn ich am Ablassrohr den Stöpsel zieh, läuft das Wasser aus dem Betonteich raus in den "Schmodderteich" hinein, aus dem ich mit einer Schmutzwasserpumpe Gießwasser für meine Starkzehrer beziehe.

So weit die Theorie, die ein bisschen schon humpelnde Praxis geworden ist. Der Teich ist nicht dicht. Wir vermuten, es liegt am Beton, so eine krümelige Mischung? Müssen wir da was Feineres, Dichteres, Härteres draufschmieren? Ein sorgendes Auge werde ich auch auf die Stelle, wo Beton und das Plastik vom Ablassrohr sich berühren; da könnte auch Wasser durchkommen. Silikon?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: betonierten Ententeich dicht machen

#2

Beitrag von emil17 » So 4. Jun 2023, 22:48

Was des Meisters Werk nicht ziert, wird mit Silikon verschmiert :)
Teich ablassen, mit Hochdruckreiniger säubern, dann Dichtschlämme oder Dichtputz aufbringen. Bis zum Abbinden sollte die Oberfläche schattiert werden, denn wenn die Sonne draufbrennt, hat er keine Zeit zum Abbinden und trocknet vorher aus.
Die Abdichtung des Rohrs zum Beton müsste man auch noch betrachten. Aufspitzen und dann mit dichtem Mörtel zumachen, sowie eine kleine Fuge mit der schmalen Kelle anformen die dann mit Dichtmasse oder eben Silikon verschlossen wird wäre sicher gut. Achtung: Wenn die Fuge zu schmal ist, kriegt man die Dichtmasse nicht rein oder die Fuge reisst ab, weil eine zu dünne Dichtfuge nicht soviel Dehnung ausgleichen kann.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: betonierten Ententeich dicht machen

#3

Beitrag von busbeck » Mo 5. Jun 2023, 07:52

Danke! Super! Ich werd's genau so machen - und natürlich hier dann auch berichten, was der zierliche Meister so alles verschmiert hat! :pft:
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: betonierten Ententeich dicht machen

#4

Beitrag von Dyrsian » Mo 5. Jun 2023, 09:34

PCI Dichtschlämme, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“