Welche Folie für Folientunnel (wirklich UVresistent)

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Welche Folie für Folientunnel (wirklich UVresistent)

#11

Beitrag von Kirschkernchen » Sa 25. Feb 2023, 12:34

Bei meinem Nachbarn bekam die UV 5 nach ca. 7 Jahre erste Risse, die ließen sich noch kleben.
10 Jahre schaffte die Folie gerade so, allerdings war sie dann so grün, von unten her, dass sie keine Augenweide mehr war. Richtig sauber kann man die Folien leider nicht rubbeln. Ich suchte auch nach einer dauerhaften Folie, bessere war mir aber auch nicht bekannt. Die mit den grünen Plastikfäden kam mir irgendwie zu dunkel vor. Von daher hab ich die teuerere Doppelstegplattenvariante nehmen müssen, die Dinger kann man ordentlich abwaschen, nach 10 Jahren ist noch alles schön flexibel, blitzsauber und nix gebrochen. Aber ich kann nicht sagen, wie lange die halten werden...nochmal 10 ziemlich sicher. Ab 100qm o.ä. würde ich jedoch auch die UV5 mit "Bezugsquelle Polen" nehmen.

Wenn man in Spanien und Süditalien mal die Gewächshäuser von nahem anschaut, muss man über unsere Gütesiegelvorstellungen und Mikroplastikambitionenn schon schmunzeln. Die verwenden da für das ehrenwerte Klimagemüse weiße Folie, gelbe, hellblaue, teilweise mit Folien-Zwischendecken, die dann aber bei zu großer Hitze wieder aufgeschnitten werden... alles sieht aus wie Kraut und Rüben, man nimmt praktisch alles, was irgendwie bissl Licht durchlässt und "von jedem Dorf einen anderen Hund", wenn du dein weißes T-shirt irgendwo hin legst, wird das womöglich noch verbaut.

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Welche Folie für Folientunnel (wirklich UVresistent)

#12

Beitrag von Seth » Fr 24. Mär 2023, 12:46

Habe mir jetzt diese hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/124695034169?var=425658167553

Die ist sogar UV10. Wieso die jetzt nur die Hälfte von der bei haga-welt kostet, verstehe ich nicht aber gut.
Dicke ist auch gleich mit 200mikrometer und dreilagig.

Wir werden sehen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“