Alte Kellerwand verputzen?

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Alte Kellerwand verputzen?

#1

Beitrag von Renysol » Fr 28. Jan 2022, 14:35

Ich habe einen Kellerraum Außenwände aus Backstein auf Sandsteinfundament, Boden ist Lehm, ca. 200 Jahre alt. Ich würde den gern verputzen und weiß streichen, da ich einige Zeit drin beim Basteln verbringen werde. Gibt es Bedenken, sowas zu machen? Kann uns ungünstige Nebenwirkungen haben?
Danke

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Alte Kellerwand verputzen?

#2

Beitrag von Wurzltrockner » Fr 28. Jan 2022, 15:46

... kommt auf die allg. Feuchtigkeit drauf an. Brauchst Du unbedingt glatte, verputzte Wände ? Sonst würde es doch auch ein Kalkanstrich (Kalk, Leinöl, Wasser) tun. Dann ist es zumindest hell, aber die Feuchtigkeit ist nicht so das Problem.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Alte Kellerwand verputzen?

#3

Beitrag von Renysol » Fr 28. Jan 2022, 15:50

Es ist nur im Sockelbereich etwas feucht. Ich kann halt besser arbeiten, wenn es um mich rum etwas strukturiert ist :mrgreen:

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Alte Kellerwand verputzen?

#4

Beitrag von Tscharlie » Fr 28. Jan 2022, 17:48

Hallo,

das ist eine sehr gute Idee. Folgendes würde ich empfehlen. Kaufe Dir im Baustoffhandel Weißkalkhydrat, das ist praktisch getrockneter Sumpfkalk. Dann schaust Du noch nach Sand der möglichst hell ist, frage bei einer Baufirma nach, ob sie Dir den vorbeibringen können. Körnung bis 0,8 mm.

Zuerst rührst Du etwas Weißkalkhydrat mit Wasser an, so dass Du mit dem Quast/der Deckenbürste/dem Waschl/großer Pinsel die dann entstandene Farbe verpinseln kannst. Damit streichst Du die zu verputzenden Wände als Grundierung, das ist prakisch die Verbindung zwischen Untergrund und Putz.

Du mischst 4 Teile Sand mit einem Teil Weißkalkhydrat, dazu Wasser bis die Konsistenz erreicht ist die Du haben möchtest.
Wichtig, die Putzschicht muß einigermaßen gleichmäßig dick sein, Vertiefungen, Löcher ect. vorher verputzen und min. 3-4 Tage warten bis dann die entgültige Schicht aufgetragen wird. Grund: Kalkputz in unterschiedlicher Dicke reißt, weil sich Kalk beim Aushärten zusammenzieht.

Den Putz nach Wunsch glätten, geht am schnellsten mit der Bürste (großer Pinsel), dabei wird die noch nicht feste Oberfläche praktisch zugepinselt, dabei schon mit der obig erklärten Farbe arbeiten. Geht aber auch mit Filzbrett-Schwammbrett-Holzbrett, je nachdem was man haben will.

Dann noch ein-zweimal streichen, fertig. (Wenn der Sand sehr hell ist, kann es sein dass Du mit einem Anstrich schon zufieden bist.)

Wichtig! Kalk muss langsam trocknen können, je länger er ein feuchtes Milieu hat umso besser, dann wir auch keine Farbe abgehen wenn Du an die Wand kommst.

Solltest Du noch mehr wissen wollen, PN mit Tel an mich, dann melde ich mich.


Der feuchte Untergrund macht nichts, Du mußt nur sicherstellen, dass die Feuchtigkeit, die der Kalk "aus der Wand zieht", den raum verlassen kann. es kann sein dass an der Oberfläche ein weißes Pulver erscheint, das ist Salpeter, macht nicht, ungefährlich einfach zusammenkehren oder absaugen.


Und wenn Du fertig bist, geh mal bewußt in diesen Raum, die Luft wird sich ganz anders "anfühlen", als in den anderen Räumen. Kalk wirkt dauerhaft raumluftreinigend.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Alte Kellerwand verputzen?

#5

Beitrag von Renysol » Sa 29. Jan 2022, 13:34

Danke für die Super-Anleitung

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Alte Kellerwand verputzen?

#6

Beitrag von SunOdyssey » Mo 31. Jan 2022, 13:03

Pack noch einen Anteil Molke oder Quark dazu, dann sandet der Putz/Anstrich nicht so. Das entspricht dann einer Art Kalkkaseinfarbe
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Alte Kellerwand verputzen?

#7

Beitrag von Tscharlie » Mo 31. Jan 2022, 19:04

Ja nicht! Du hast ein feuchtes Milieu.

Was passiert wenn man Milch lange stehen läßt? Nein den Geruch willst Du nicht kennenlernen.

Wenn dann nimmt man Magerquark. Aber nur in trockenen Umgebungen. Eigene Geschichte

Kalkcasein, das ist etwas völlig anderes.

Man nehme Kalk und Casein und Borax, erst mit diesen 3 weißen Pulvern hat man ein neues Produkt, das man Kalkcasein nennt. Da liegt das Casein dann nicht mehr in der Form vor, dass es zu Gerüchen kommen kann.


Übrigens gehen Kalkfarben nur ab wenn sie falsch verarbeitet wurden, liegt nicht am Produkt. liegt am Verarbeiter!
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Alte Kellerwand verputzen?

#8

Beitrag von si001 » Di 1. Feb 2022, 09:05

Feuchte Kellerwand verputzen? Da gingen bei mir alle Alarmglocken an und haben NEIN geschriehen. :ohoh:
Das mit dem Kalkputz klingt aber gut, weil Kalk gut Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. Damit habe ich keine Erfahrung, aber die Beschreibung von Tscharlie ist klasse. Danke dafür! kann man vielleicht mal gebrauchen. ;)

Kasein auf keinen Fall in feuchter Umgebung! Ich habe gerade einen Liter Milch "lose" im Kofferraum. Das will man echt nicht riechen. :platt:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Alte Kellerwand verputzen?

#9

Beitrag von SunOdyssey » Do 3. Feb 2022, 14:39

Tscharlie hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 19:04
Ja nicht! Du hast ein feuchtes Milieu.

Was passiert wenn man Milch lange stehen läßt? Nein den Geruch willst Du nicht kennenlernen.

Wenn dann nimmt man Magerquark. Aber nur in trockenen Umgebungen. Eigene Geschichte

Kalkcasein, das ist etwas völlig anderes.

Man nehme Kalk und Casein und Borax, erst mit diesen 3 weißen Pulvern hat man ein neues Produkt, das man Kalkcasein nennt. Da liegt das Casein dann nicht mehr in der Form vor, dass es zu Gerüchen kommen kann.


Übrigens gehen Kalkfarben nur ab wenn sie falsch verarbeitet wurden, liegt nicht am Produkt. liegt am Verarbeiter!
Sorry, aber was für ein Blödsinn! Seit Jahren werden hier die Ställe und die Keller unter den Upkamnern genauso gestrichen! Gerochen hat da noch nie was, kann es auch gar nicht, da sich das Milcheiweiß direkt mit dem Klak zu was neuem verbindet, was den Kalk abriebfester macht! Und was hier immer im Überfluß vorhanden war, war Molke, daher hat man die genommen, da kannte hier niemand Magerquark!
Besser mal denken bevor man hier schreibt!
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Alte Kellerwand verputzen?

#10

Beitrag von Tscharlie » Do 3. Feb 2022, 16:33

Hallo SunOdyssey,

was ist das was man im Kalk braucht um ihn abriebfester zu machen, kannst du das erklären.

Und ich kann dir nur versichern, ich denke seit gut 25 Jahren beruflich über diese Dinge nach, reicht das als Zeitraum um etwas zu durchdenken?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“