Substratmischung für Gründach

wcra
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:44

Substratmischung für Gründach

#1

Beitrag von wcra » Di 8. Dez 2020, 19:55

Hallo, ich bin dabei, über unserem Carport ein Gründach zu erstellen (24m2) und bin einigermassen entsetzt darüber dass ich bzgl. Substrat nur äusserst vage Angaben von allen möglichen Herstellern finde, und mir das alles sehr teuer vorkommt (bigbag 1000l 200€). Insbesondere wenn man nach "Gründach selbst bauen" sucht, dann werden einem alle möglichen "Kits" mit tollen Namen angeboten, aber niemand sagt einem wirklich was da drin ist.

Ich habe den Verdacht dass es sich eigentlich um banale Ingredienzen handelt deren Namen und Mischverhältnisse man gern verheimlicht damit der Kunde glaubt, er kaufe ein hightech Produkt. Der Kunde soll wohl denken dass es 5 Minuten nach Lieferung gleich aussieht wie ein jahrhundertealtes Gründach - darum geht es mir aber nicht.

Hat nicht jemand ein "Rezept" für die Mischung eines passablen Substrates, vermutlich ja aus Bims und vielleicht Holzkohle?

Das Haus steht im Süden Frankreichs, aber etwas in den Bergen, es kann schon sehr trocken werden im Sommer und sehr sonnig.

tanzi
Beiträge: 224
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Substratmischung für Gründach

#2

Beitrag von tanzi » Mi 9. Dez 2020, 07:45

Wir haben für das Flachdach unseres Hackschnitzelbunkers das Substrat selbst gemischt. Dazu mischten wir "Agroperl".
z.B. https://www.europerl.com/europerl/produ ... index.html
Hier im Forum gab es schon mal so einen Faden: viewtopic.php?f=29&t=3499&start=30
lg
Rudi
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

wcra
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:44

Re: Substratmischung für Gründach

#3

Beitrag von wcra » Mi 9. Dez 2020, 20:10

Danke!

Ihr habt Agroperl mit was gemischt? Das geht aus der Antwort nicht ganz hervor.

Für sich ist dieses Zeug (was ja auch wieder mit einem tollen Markennamen daherkommt) mit 22€ / 100l noch teurer als das was ich hier bisher gefunden habe.

Ich bleibe aber davon überzeugt dass ich nur wissen müsste, wieviel von welcher organischem Substanz ich dem Bims, den ich hier für 8€ kriege, zumischen müsste, dann wäre das sicherlich ein gutes Material...

Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Ideen - ich wäre dankbar dafür!

tanzi
Beiträge: 224
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Substratmischung für Gründach

#4

Beitrag von tanzi » Mi 9. Dez 2020, 20:50

Sorry - das Mischungsverhältniss hatte der PC verschluckt.
Wir hatten ca. 20% (Volums%) Perlite darunter und 80% normale Gartenerde.
Wir hatten damals noch direkt beim Erzeuger einkaufen können (https://www.stauss-perlite.at/expandier ... /agroperl/)
Ist aber schon gut 25 Jahre her.
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

wcra
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:44

Re: Substratmischung für Gründach

#5

Beitrag von wcra » Do 10. Dez 2020, 08:02

Interessant, vielen Dank. Und wie hat sich dieses Dach mit seinem Substrat entwickelt? Ist das eher eine Grasbegrünung, die vielleicht im Sommer auch manchmal bewässert werden muss?

Ich habe ein wenig die Vermutung dass es bei trockeneren Bedingungen schwierig wird mit soviel Gartenerde.

tanzi
Beiträge: 224
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Substratmischung für Gründach

#6

Beitrag von tanzi » Do 10. Dez 2020, 09:54

Wir leben hier in 600 Meter höhe im Alpenvorland mitten in der Natur, von wald und Wiesen umgeben.
Das Dach ist eher wetterseitig gelegen.
Es hat sich von selbst ein Trockenwiesen Biotop entwickelt.
Leider habe ich kein Foto davon und jetzt liegt schon Schnee.
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Substratmischung für Gründach

#7

Beitrag von Mika » Do 10. Dez 2020, 20:39

@wcra: Vielleicht ein etwas andere Idee. Ich hab so ca. 7m2 Dachbegrünung. Ich hab das alles in Mörteltrögen. Unterschiedliche Sachen gemischt (aber immer mit Sandanteil) und dann trockenresistente Pflanzen ausgesät. Das ist inzwischen eine hübsche Wiese, es haben sich sogar Bäume angesiedelt. Einmal Holler und einmal Pappel. Allerdings muß alles einmal im Jahr abgemäht werden, d.h. ich muß hoch.
Wenn es sehr heiß und lange trocken ist muß ich gießen.

Es kommt darauf an was Du willst und wieviel Arbeit es machen soll. ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Substratmischung für Gründach

#8

Beitrag von 65375 » Do 10. Dez 2020, 22:10

Irgendein Fori hatte mal Schafwolle als Grundlage, das Dach war glaub ich überm Karnickelstall.
Da würde ich nicht viel Geld ausgeben und nicht viel Gedöns machen; was wächst, wächst; was nicht, hat Pech gehabt.
Interessanter ist das Gewicht der Auflage bei voller Durchnässung.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Substratmischung für Gründach

#9

Beitrag von zaches » Sa 12. Dez 2020, 21:09

das war ich mit der Scahfwolle. ICh habe tatsählich gute Erfahrungen gemacht auf den 25qm. Ich hatte ca 20 fette Schafvliese darauf gelegt und dann mit einem Sand-Kompost-gemisch ca 5cm bedeckt. Ich hatte allerdings nur Pulsatilla, Sedum, Sempervivum und Schnittlauch darauf. Die Rohwolle diente als Langzeitdünger und Wassereservoir.

ZU Weihnachten habe ich mrid as BUch hier gewünscht - vielleicht gitb es da noch weitere Ideen...
Brigitte Kleinod, Friedhelm Strickler
Naturnahe Dachbegrünung
Kreative Ideen für Garage, Carport, Laube & Co.Planen - Bauen - Bepflanzen

Bei Strickler, der Gärtnerei, werden im Online Shop auch eine ganze Menge toller Wildblumen angeboten, die auf einem Gründach gut überleben.
So als Inspiration auch nicht schlecht.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Manfred

Re: Substratmischung für Gründach

#10

Beitrag von Manfred » So 9. Mai 2021, 07:32

Zufallsfund:
Gründach-"Ziegel" mit integrierten Pflanzgefäßen.
Ich hätte ja Bedenken bezüglich der Wurzeldichtheit (Spalte zwischen den einzelnen Elementen), aber für Nebengebäude mit nicht isolierten Dächern etc. könnte ich mir die gut vorstellen:

https://www.facebook.com/GoWasteEd/phot ... 967049510/

Edit:
Beim Ursprungsbeitrag habe ich noch die Bezeichnung der Teile gerunden:
"Groendakpannen"
https://www.facebook.com/Groendak/photo ... 8256374208

Edit 2:
Das hier scheint die Quelle zu sein, aus den Niederlanden.
Die Dinger sind wohl aus Kunststoff:
http://www.groendakpan.nl/

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“