Folientunnel selber bauen

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Folientunnel selber bauen

#11

Beitrag von Dyrsian » Do 30. Jan 2020, 15:17

Kannst Elektroinstallationsrohr für 99 Cent a drei Meter nehmen.
Dann schnitzt du Stöcke oder besser gespaltene Holzpflöcke so zurecht, dass sie unten in das Elektrorohr reingehen und spitzt sie an der Unterseite mit dem Beil an. Robinie oder Eiche wär gut, aber Obstbaum hält auch eine Saison und den hat man meist eh rumliegen. Faulpelze nehmen Armierungseisen, halten läger, kosten aber mehr. Mindestens 40 cm lang sollten die Teile sein.
Mit einem Hammer schlägst du die Stöcke in die Erde und steckst die E-Rohre drauf. Bei 1,40 m breiten Beeten hast du dann einen ~1m hohen kleinen Tunnel. Über den packst du eine UV1 Folie und beschwerst sie an der Seite mit Brettern, auf die du Steine legst. So kommst du für unter 50€ weg, musst aber selber lüften, es sieht kacke aus (tut ein großer Tunnel auch) und Schnecken lieben dieses Habitat. Für eine Erntverfrühung reicht es, für Tomaten eher nicht - aber die brauen auch eher ein Dach als nen ganzen Tunnel.
Ich bau jeden Scheiß selbst, aber einen großen Folientunnel würde ich jederzeit wieder kaufen. Krosagro macht die für 400€ einen 3 m Tunnel, der ist feuerverzinkt und stabiler als jeder Krempel den du selbst bauen kannst.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Folientunnel selber bauen

#12

Beitrag von DennisKa » Do 30. Jan 2020, 18:52

Danke dir für das Feedback. 400 EUR klingt auch besser als der Anbieter, der vorher empfohlen wurde. Die wollten echt 1.500 EUR für ein 4m Tunnel haben. Das sprengt den Rahmen bei weitem. Die darin gezogenen Pflanzen müssen ja auch irgendwie im Verhältnis zu den Kosten stehen :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Folientunnel selber bauen

#13

Beitrag von Dyrsian » Fr 31. Jan 2020, 13:04

Ich hab den hier, den kannst du beliebig verlängern. Könnt ihr euch hier in rheinhausen anschauen wenn ihr wollt. 300€. Vorsicht beim Versand, unbedingt zu Hause sein, die Teile kommen direkt aus Polen!

https://www.mein-gewaechshaus-shop.de/t ... sagro.html

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Folientunnel selber bauen

#14

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 31. Jan 2020, 13:22

Normal sind 5 Jahre Garantie auf die Folie .
Selber bauen geht für den Preis nicht mehr.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Folientunnel selber bauen

#15

Beitrag von smallfarmer » Fr 31. Jan 2020, 21:12

EV 5 z.B. ist eine Bezeichnung für 200 mü Folie mit 5 Jahren Garantie. Benutze ich oft mit eigenem Tunnel oder in Tunnelställen/Schafe , hält meist 10 Jahre
Die 180 mü Folie ist billiger und bleibt auch nicht so lange Heil.
Wichtig ist ein Spezialklebeband zwischen Folie und Stahlrohr

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Folientunnel selber bauen

#16

Beitrag von DennisKa » Mo 3. Feb 2020, 11:41

Glaube, dass ich mir dann das Geld doch lieber spare und das Gewächshaus mit 6mm Platten bei Amazon kaufe. Kostenpunkt bei 4,30x 1,90m 380 EUR. Das ist schon echt günstig, und denke, dass es langlebiger sein könnte, als ein Foliengewächshaus, oder?
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Folientunnel selber bauen

#17

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 3. Feb 2020, 13:42

DennisKa hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 12:04
. Das Gewächshaus, das wir geplant hatten, liegt bei 560 EUR und das ist aktuell zu teuer für uns.
Merkste was ?
Bevor ich jetzt für etwas was vielleicht wieder abgebaut wird 380 € ausgebe , würde ich warten bis das Restliche Geld noch irgendwo herweht und es gleich so bauen wie ich mir das vorstelle.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Folientunnel selber bauen

#18

Beitrag von Dyrsian » Mo 3. Feb 2020, 14:05

DennisKa hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 11:41
Glaube, dass ich mir dann das Geld doch lieber spare und das Gewächshaus mit 6mm Platten bei Amazon kaufe. Kostenpunkt bei 4,30x 1,90m 380 EUR. Das ist schon echt günstig, und denke, dass es langlebiger sein könnte, als ein Foliengewächshaus, oder?
Nein. Es ist auch weniger stabil.
Die Tunnel selbst halten, wenn sie verzinkt sind, sehr lange. Die Folie die es häufig dazugibt (meist UV1) tauscht man gegen eine langlebigere Folie wie UV5 aus, die hält dann einige Jahre. Bevor (!) die Folie brüchig wird tauscht man sie aus, das ist etwas Arbeit aber in der Regel kein großer Kostenfaktor. Wenn du die Folie rundherum eingräbst sind die Tunnel sehr sturmsicher (zumindest gegenüber dem, was wir hier im Pott als Sturm kennen). Zudem zerfetzt es dir im schlimmsten Fall die Folie, die du entweder reparieren oder ersetzen kannst. Wir hatten hier Sturm, da hat es im Gartenverein Doppelstegplatten weggekloppt wie nix, nur mein häßlicher Tunnel stand da als wär nix gewesen. Wichtig ist aber, dass bei Sturm die Türen und Fenster zu sind, damit der Wind nicht unter die Folie gehen kann.
Die billigen Stegplatten-Häuser sind oft aus allerdünnstem Aluminium. Die Platten werden aus den Halterungen gedrückt wenn Sturm kommt und fliegen weg oder gehen kaputt. Nach einigen Jahren werden sie blind oder veralgen von innen. Dann kommt kaum noch Licht durch. Wenn soetwas, dann nur in "hochwertig" und mit einem guten U-Wert, denn bei der Isolation können die (dicken!) Stegplatten punkten. Dann sollte man aber auch thermische Masse ins Gewächshaus setzen und den Boden isolieren. Diese Häuser sind typischerweise sehr teuer. Billiger ist es wie Eliot Colemann im Folientunnel nochmal einen Minitunnel aufzubauen wie oben beschrieben. In unserer Gegen ist aber in der Regel nicht die fehlende Temperatur im Winter das Problem (wie in Nordamerika und Kanada) sondern das fehlende Licht. Bei fehlendem Licht kann es warm sein wie es will, da wächst trotzdem nichts. Es sei denn du beleuchtest, aber das wird teuer.
Eine Alternative können Gewächshäuser aus Glas sein, sowas hätte ich gerne. Pflanzen mögen lieber Kunststoff, aber es gibt neuerdings sog. Nörpelglas, das soll das Licht ebenfalls gut brechen. Sie sind allerdings, wenn die Qualität stimmen soll, ebenfalls sehr teuer. Und in Nörpelglas weniger schön als man so hofft.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Folientunnel selber bauen

#19

Beitrag von DennisKa » Do 6. Feb 2020, 12:49

Werde die Idee für den Tunnel erst einmal zurück stellen. Wird vorerst nur das sehr günstige Gewächshaus werden. Dass hier keine gute Qualität geliefert wird, ist mir klar. Rezensionen auf A*** sind entsprechend, wenn man es nicht richtig absichert. Werde das Gewächshaus auf Waschbetonplatten setzen, zusätzlich noch Erdanker verwenden. Innen dann nach Möglichkeit noch den Rahmen etwas verstärken und natürlich alle Platten mit Silikon verkleben. Den Bügeln traue ich nicht. Hoffe dann, dass das Gewächshaus einige Jahre stehen wird. Für den Fall einer Zerstörung durch Wind, sollte die Gebäudeversicherung greifen - sagte mir mein Versicherungsmensch.

Beleuchten geht aufgrund des Standortes nicht. Ist viel zu weit von der nächsten Steckdose weg. Wärmen würden wir eventuell mit Pferdemist + Stroh. Einen niedrigen Folientunnel ins Gewächshaus setzen, ist auch kein Problem.

Wenn das Gewächshaus dann steht, werden wir sparen und mal gucken, ob man sich noch zusätzlich einen Folientunnel aufzieht. Immerhin habt ihr mich aber von dem Gedanken abgebracht, es mit Gewindestangen zu versuchen :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Folientunnel selber bauen

#20

Beitrag von Teetrinkerin » Do 6. Feb 2020, 16:46

Statt Silikon würde ich lieber nochmals Drahtbügel kaufen und zusätzlich welche dran machen. Silikon hält nicht stand, wenn starker Wind aufkommt.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“