Palisaden Stützmauer- Höhe 35 cm

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Palisaden Stützmauer- Höhe 35 cm

#1

Beitrag von DiyMatze » Do 15. Aug 2019, 07:05

Hallo zusammen,

für mein nächstes Projekt müsste ich in einen kleinen Hang hineingraben und somit eine kleine Stützmauer in Höhe von
ca. 35 cm erstellen.
Hierfür möchte ich gerne Palisaden nehmen.

Nach meiner Recherche müsste ich die Palisaden in Magerbeton (C12-15) einsetzen und entsprechend beiderseits eine Betonschulter
anbringen.

Hm, wie mache ich das jetzt?

1. ca. 10-20 cm dickes Streifenfundament erstellen- hierauf die Palisaden setzen und ausrichten
- muss ich hier erstmal warten bis das Streifenfundament trocken ist oder kann ich die Palisaden gleich in den Magerbeton oben draufsetzen und entsprechend
ausrichten und auf Höhe "reinklopfen"?
-setzen sich dann nicht die schweren Palisaden in dem "quatschigen" Beton?
- Magerbeton selber anrühren oder wäre eine Fertigmischung von z.B. Sakret (Betonestrich) ebenfalls empfehlenswert?

Die Vorbereitungen und weitere Vorgehensweisen nach dem Ausrichten sind soweit klar- mir geht es hauptsächlich um den zeitlich Ablauf wann die Palisaden eingesetzt werden.

Danke für Eure Tipps!

Gruß:
Matze
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Palisaden Stützmauer- Höhe 35 cm

#2

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 15. Aug 2019, 12:09

Ich nehme mal an, Du meinst Steinpalisaden?

Schau mal, hier steht was von erdfeuchtem Beton:
https://www.kann.de/service/technische- ... palisaden/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Palisaden Stützmauer- Höhe 35 cm

#3

Beitrag von emil17 » Do 15. Aug 2019, 13:03

Bei dieser geringen Höhe ist es wenig heikel, auch was die Betonmischung anbetrifft.
Graben ausheben, Magerbeton rein, Palisaden draufsetzen, Holz drauflegen und mit Fäustel ausrichten. Nicht direkt mit Fäustel draufhauen, es sei denn du willst sie behauen.
Beton kann man selbst anmachen, kommt billiger als Sackware.
1 Volumen Zement auf 5 - 6 Volumen gewaschenen (!) Betonkies, den gibts vom Kieswerk für etwa 20 Euro pro Kubikmeter.
Auf Blech trocken vormischen, nicht zuviel Wasser nehmen. Wenns breiig zerläuft ist es zuviel.
Wenn der Untergrund gut ist, braucht es eigentlich keinen Beton - wers irgendwann mal rückbauen muss, wird es dir danken. Du kannst also auch Böschungssteine nehmen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Palisaden Stützmauer- Höhe 35 cm

#4

Beitrag von DiyMatze » Do 15. Aug 2019, 14:54

@ pitu
Danke, die Seite hatte ich mir schon ausgedruckt :daumen:

@ emil17
Evtl. kennst du noch meine alten Projekte- dann weißt du das ich alle äußerst exakt machen möchte :pfeif: :grinblum:

@ all
Kann mir nur schwer vorstellen das der Magerbeton nicht übelst nachgibt wenn ich die Steinpalisaden draufsetz und anklopfe. Einmal ordentlich
mit dem Pflasterhammer drauf gehauen und die Palisade drückt es doch gleich mal mehrere Zentimeter ins Magerbetonbett :hmm:

Und so´n Fertigbetonmischung wie von Sakret- wäre das nicht das richtige?
Hab keine große Lust selber zu mischen zumal es nur ca. 5 laufende Meter sein werden.
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Palisaden Stützmauer- Höhe 35 cm

#5

Beitrag von Brunnenwasser » Do 15. Aug 2019, 17:48

Wenn du den Magerbeton, im Fundament, vorher verdichtest - dann passt das schon. Dann versenkst du auch die Palisaden nicht so schnell im Beton. Wichtig ist wirklich eine erdfeuchte Mischung. Die Palisaden von unten, je nach Material, leicht anfeuchten.

Für die Rundpalisaden aus Granit habe ich Betonestrich verwendet. Das war allerdings eine Treppenkonstruktion.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Palisaden Stützmauer- Höhe 35 cm

#6

Beitrag von emil17 » Do 15. Aug 2019, 18:02

DiyMatze hat geschrieben: Kann mir nur schwer vorstellen das der Magerbeton nicht übelst nachgibt wenn ich die Steinpalisaden draufsetz und anklopfe. Einmal ordentlich
mit dem Pflasterhammer drauf gehauen und die Palisade drückt es doch gleich mal mehrere Zentimeter ins Magerbetonbett
Das ist ein grosser Vorteil beim Verlegen. Man macht den Untermörtel recht steif an und verdichtet vorher nicht, dann kann man genau auf Linie reinklopfen und wenn der Beton anzieht trägt er genug. Das macht man üblicherweise so bei nicht genau kalibrierten Steinen, die alle etwas unterschiedliches Mass haben, um eine schöne Abschlusskante zu bekommen.
Bei exakt gleicher Ware kann man vorher den Beton abrichten und dann draufstellen.
Wenn es diamantgesägte Steine sind, kann es erforderlich sein, die Unterseite mit etwas fettem Mörtel zu bestreichen, sonst halten sie nicht.
Zum bequemen Setzen der Steine kannst du eine gute Schraubzwinge als Griff oben draufklemmen, wenn du keine Verlegezange hast.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Palisaden Stützmauer- Höhe 35 cm

#7

Beitrag von DiyMatze » Do 15. Aug 2019, 18:23

@ all
Super Tipps, Danke :) :daumen:
Schraubzwinge- wäre ich nicht drauf gekommen :daumen:

Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach passenden Palisadensteinen.
Rechteckige hab ich mir vorgestellt: entsprechende Höhe x ca.20 x ca.6cm

Beim ersten durchforsten des www. musste ich über die Preise erstmal schlucken- und da ist noch nicht mal eine Goldkante dabei :hmm:
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Palisaden Stützmauer- Höhe 35 cm

#8

Beitrag von si001 » Fr 16. Aug 2019, 20:18

Ich bin eher ein Freund (ähm, eine Freundin) von selbststehenden Elementen. Daher habe ich bei mir Steine (*) und keine Palisaden gestellt. Diese habe ich aber nicht in angemachten Beton gesetzt, sondern in eine trockene Zement-Sand-Mischung (also wie Beton, aber ohne Wasser). Das hat den Vorteil, dass nichts "schwimmt". Man setzt den Stein, richtet ihn aus und klopf ihn mit nem z.B. Gummihammer fest.
Die Zement-Sand-Mischung zieht durch die Erfeuchte von selbst fest. Wird "bombenfest".

(*) zum Hang hin stehen rote Pflanzsteine, als Beetabgrenzung habe ich Schalungsstein genommen. Hier sind Fotos davon.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Palisaden Stützmauer- Höhe 35 cm

#9

Beitrag von emil17 » Fr 16. Aug 2019, 21:32

si001 hat geschrieben:Diese habe ich aber nicht in angemachten Beton gesetzt, sondern in eine trockene Zement-Sand-Mischung (also wie Beton, aber ohne Wasser). Das hat den Vorteil, dass nichts "schwimmt". Man setzt den Stein, richtet ihn aus und klopf ihn mit nem z.B. Gummihammer fest.
Die Zement-Sand-Mischung zieht durch die Erfeuchte von selbst fest. Wird "bombenfest".
Das ist nicht üblich, man sollte den Mörtel schon fertig machen, auch wenns in diesem Fall geklappt hat. In Fugen bleibt die trockene Mörtelmischung nämlich nicht und je nach den Verhältnissen bindet der Mörtel auch nicht gut ab.
Zuerst Zement und Zuschlag trocken mischen, dann 3/4 davon mit Wasser versetzen und mischen und mit Zugabe vom Restmaterial so trocken einstellen, wie man es gerne hätte.
Nach kurzer Erfahrung kann man alles direkt mischen. Wasserzugabe geht per Giesskanne besser als mit dem Schlauch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Palisaden Stützmauer- Höhe 35 cm

#10

Beitrag von si001 » Sa 17. Aug 2019, 05:12

Im Hochbau würde ich das auch niemals machen. Bei Erdkontakt schon. Es bindet ab und ist ich schlechter als Magerbeton oder HGT.

Übrigens wie man Mörtel oder Beton anmacht, weiß ich. Dafür hab ich sogar ne Ausbildung ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“