Erdkeller - Fragen

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Erdkeller - Fragen

#21

Beitrag von christine-josefine » So 5. Nov 2017, 20:53

ja, das ist schade
kannst ja trotzdem Steine einpacken - wenn Zeit dafür ist und das Wetter passt

und irgendwann klappt es auch
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erdkeller - Fragen

#22

Beitrag von Olaf » So 5. Nov 2017, 21:15

Ich war grad draußen und hab dabei überlegt.....ich glaube, den Termin haben wir ziemlich wahllos gemacht. Muss mal mit den Boomschubsern und Cristina sprechen, ob wir nicht eine Woche schieben können. Steine...das machen wir nächstes Jahr, es sei denn, Du willst die dringend loswerden.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Erdkeller - Fragen

#23

Beitrag von centauri » Mo 6. Nov 2017, 10:54

@Olaf
den Boomschubsern ist das eigentlich egal. Ist ja alles noch November. :)
Da kannste gleich Steine raussuchen und mit nehmen. Und wenn du mehr raussuchst könnten Kleinclaudi und ich die später mal aufladen und mitbringen wenn wir eh zufälliger Weise bei euch vorbei kommen. ;)

Nemo
Beiträge: 62
Registriert: Di 18. Nov 2014, 20:14
Familienstand: Single
Wohnort: Kreis Segeberg in Herrlicher Natur und Alleinlage
Kontaktdaten:

Re: Erdkeller - Fragen

#24

Beitrag von Nemo » Do 9. Nov 2017, 20:27

Möchte auch gern einen Erdkeller.
Habe ein Angebot von einem Betonwerk das Kläranlagen herstellt.
Eine Kammer 2,75 m höhe 2,75 m. Durchmesser Konus als Deckel mit Öffnungen wie ich es angebe. (Lüftung)
Tür müsste man mit der Flex einschneiden.
1650 Teuros frei Grube.
sagt mal was dazu wenn ihr möchtet.
Geiht nich,givt nich

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Erdkeller - Fragen

#25

Beitrag von emil17 » Fr 10. Nov 2017, 00:31

Das ist wohl eine Betonfertigteilkammer, wie sie z.B. verwendet werden, wenn Druckminderer in grössere Trinkwasserleitungen eingebaut werden müssen, oder auch für Abzweige von Erdkabeln, die zugänglich sein sollen, und dergleichen.
Eine feine Sache, um sie als Erdkeller zu verwenden hätte man aber gerne "atmende" Wände. Es sollte mindestens einen Erdboden haben, um das Kellerklima zu erhalten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Nemo
Beiträge: 62
Registriert: Di 18. Nov 2014, 20:14
Familienstand: Single
Wohnort: Kreis Segeberg in Herrlicher Natur und Alleinlage
Kontaktdaten:

Re: Erdkeller - Fragen

#26

Beitrag von Nemo » Fr 10. Nov 2017, 19:54

Moin Emil, gern lese ich Deinen Rat.
Sag mal was zu atmenden Wänden.
Ich möchte auch keine Feuchtigkeit durch Decke oder Wand.
Boden offen ,macht Sinn Problem mit Grundwasser ist nicht gegeben.
Wenn ich mit Formsteinen (Betonkellersteine) bauen würde macht es doch keinen Unterschied , oder übersehe ich etwas?
Geiht nich,givt nich

centauri

Re: Erdkeller - Fragen

#27

Beitrag von centauri » Fr 10. Nov 2017, 22:23

Nee das macht keinen Unterschied. Du bekommst aber schon ein gutes Klima hin wenn du nur Betonringe nimmst und die Rückwand aus Natursteinen schichtest und die Front aus Holz baust. Ich würde dafür ganz einfache Brunnenringe (Schachtringe) nehmen mit einem Durchmesser von 2,5 m. Die sind nicht so hoch verdichtet und sperren auch nicht so wie die Betonteile von Kläranlagen. Betonteile von Kläranlagen sind hoch verdichtet und lassen so gut wie nix durch. Und mit Boden kosten die auch noch richtig viel Geld.
Und um ein ebene Lauffläche zu bekommen legst du unten nur einen Holzrost ein.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Erdkeller - Fragen

#28

Beitrag von emil17 » Fr 10. Nov 2017, 22:38

"Atmen" meint, die Wände können Feuchtigkeit aufnehmen, speichern und wieder abgeben. Das wurde durch das Erdreich und den Luftkalkmörtel erreicht, oder durch nicht verklinkerte Tonmauerziegel.
Gegen Feuchtigkeit von oben und von der Seite musst du halt abdichten. Möglich wäre z.B. eine tüchtige Schicht Stampflehm. Kunststoffolein wären mir unsympathisch, weil nicht bauartgerecht. Wenn auf dem Keller ein Haus steht, ist natürlich beides nicht nötig.
Seitlich sollten davorgestellte Platten und eine Schicht Kies zwischen Mauer und Erdreich reichen (der Seitenschub muss übertragen werden), oder auch eine Lehmlage. Es gibt extra Steine mit Abstandsrippen dafür, die man von aussen während dem Verfüllen gegen die Mauer stapelt. So in der Art klick
Heute nimmt man gewöhnlich Noppenbahn dafür, ist billiger und geht schneller, aber das ist dann wieder Kunststoff.
Betonkellersteine sind mir kein Begriff. es kann damit aber auch gehen. Mit Zementmörtel gemachte Wände aus einem nicht wasseraufnahmefähigen Material neigen zum Schwitzen wegen Kondenswasser. Das kann auch mit Trockenmauerwerk aus Naturstein passieren.
Wichtig ist eine kontrollierbare Lüftung. Wenn du nur lüftest, wenn es drinnen wärmer ist als draussen, trocknet der Keller ab, umgekehrt wird er feuchter.

Die Türe soll aus beständigem Holz (Eiche, Lärche usw.) bestehen und der Rahmen aus Werkstein oder einer anbetonierten Zarge; ein Holzrahmen wird nicht alt. Wenn du den Türrahmen trotzdem aus Holz machst, dann sollen die Türpfosten auf der Schwelle stehen und nicht auf der Erde, also die Schwelle unter und nicht zwischen den Türpfosten anbringen. Mach dann wenigstens die Schwelle aus Stein; ein Stück Bordstein ist gut dafür. Man kann sie auch aus Beton machen.
Falls es die Bausituation zulässt, so bauen, dass man mit einer Schubkarre bis in den Keller hinein fahren kann.
Die Türe soll den ganzen Tag im Schatten sein, sonst wird der Keller zu warm.

Die Idee mit dem Stollen aus Betonrigen im Tagebau ist gut; sie hat nur den Nachteil, dass man keine senkrechten Wände hat und viel Platz beim Einlagern verliert.
So ein schön gemauerter Erdkeller mit einer Grundfläche von sagen wir 3 x 6 Metern mit 1.5m senkrechtem Mauerwerk an den Seitenwänden taugt auch wunderbar als Partykeller ... Das ist dann aber nicht an einem Wochenede erledigt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Erdkeller - Fragen

#29

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 11. Nov 2017, 13:32

Naja, träumen würd ich von so was schon lange.
Aber wenn, dann nur mit einem ebenerdigen Eingang, wo man mit Schubkarre oder Sackkarre reinfahren kann.
Ich habe die letzten Tage die ganzen Kübelpflanzen mit der grossen Sackkarre aufgeräumt- war eben nur in ebenerdige Räume - mit Kellerschlepperei hätte ich weder die grossen Oleander, noch meine Zitrusbäumchen.
Das ganze Gemüse, die Kartoffeln, die Obstkisten- alles über eine Treppe oder Stufen schleppen, das würd ich mir sehr gut überlegen.

Nemo
Beiträge: 62
Registriert: Di 18. Nov 2014, 20:14
Familienstand: Single
Wohnort: Kreis Segeberg in Herrlicher Natur und Alleinlage
Kontaktdaten:

Re: Erdkeller - Fragen

#30

Beitrag von Nemo » Sa 11. Nov 2017, 15:01

Ich möchte die Ringe nicht als Stollen eingraben sondern Vertikal .
Mit der Flex die Öffnung für die Tür rein .
1/3 in die Erde den Rest großzügig mit Erde abdecken wie ein Hügelgrab
Geiht nich,givt nich

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“