Die Treppe

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Die Treppe

#11

Beitrag von gmc » Do 14. Jul 2016, 06:38

1.9 Die Treppe

Sie steht im Flur, der mitten durch das Haus geht, und zu seinen beiden Enden Veranden hat.
Die vordere, in der sich der Eingang befindet, und die hintere mit weitem Blick über das Tal.
Die Haus-Adresse heißt bezeichnenderweise: Dalen (schwedisch) = das Tal.

Deshalb sollte die Treppe möglichst transparent sein, um den Blick nicht zu behindern.
Sie steht etwas seitlich von der Hausachse, die sich aus Veranden und Flur bildet.
In der Mitte ist der Flur zweigeschossig und reicht bis in den Dachstuhl hinauf.
Treppe_HausachseSV.jpg
Treppe_HausachseSV.jpg (254.53 KiB) 2687 mal betrachtet
Treppe_zentralSV.jpg
Treppe_zentralSV.jpg (242.31 KiB) 2687 mal betrachtet
Treppe_SchraegansichtSV.jpg
Treppe_SchraegansichtSV.jpg (255.88 KiB) 2687 mal betrachtet

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Die Treppe

#12

Beitrag von gmc » Do 14. Jul 2016, 06:42

1.10 Treppenbilder
Treppe_von_der_VerandaSV.jpg
Treppe_von_der_VerandaSV.jpg (243.29 KiB) 2689 mal betrachtet
Treppe_und_DachstuhlSV.jpg
Treppe_und_DachstuhlSV.jpg (216.84 KiB) 2689 mal betrachtet
Treppengeländer_oben.jpg
Treppengeländer_oben.jpg (254.41 KiB) 2689 mal betrachtet
Ich danke allen, die bisher Interesse an meinen Berichten hatten.
Mit diesem Bericht möchte ich mich aus dem Forum verabschieden und bitte um Auflösung meines Accounts.

Gernot

Benutzeravatar
Bounty
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 23:41

Re: Die Treppe

#13

Beitrag von Bounty » Do 14. Jul 2016, 14:39

Die Treppe fügt sich schön ins Gesamtbild ein ohne störend zu wirken, saubere Arbeit! :daumen:
Was sagen die neuen Hauseigentümer zum Endergebnis?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles. ;)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Die Treppe

#14

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 15. Jul 2016, 09:47

Bounty hat geschrieben:Was sagen die neuen Hauseigentümer zum Endergebnis?
gmc hat geschrieben: Mit diesem Bericht möchte ich mich aus dem Forum verabschieden und bitte um Auflösung meines Accounts.
das werden wir wohl nicht mehr erfahren, wobei mich eher interessiert hätte, was der neue Eigentümer dafür bezahlt hat, denn der Aufwand war ja beträchtlich :eek:
Meinen Geschmack trifft allerdings weder die Treppe, noch der Rest des erkennbaren Innenausbaus, gemütlich ist `was Anderes, aber eben auch reine Geschmacksache :pfeif:

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Die Treppe

#15

Beitrag von gmc » Fr 15. Jul 2016, 12:35

@Bounty
Vielen Dank für Deine positve Resonanz.
Noch bin ich nicht abgemeldet.

Von den neuen Eigentümern habe ich noch keine Nachricht erhalten. Sie waren nicht anwesend.
Vom Makler, der das Geld für die Treppe verwaltet, erhielt ich als Kommentar ein "very nice".
Die Treppe ist für die Eigentümer ein Schnäppchen.

@frodo
Dank für Deine, wie immer unmißverständliche Meinung.
Über Geschmack läßt sich nicht streiten.
Entweder man hat ihn; oder nicht.

Mit dem Begriff: Gemütlichkeit habe ich meine Probleme. Hat sie etwas mit Butzenscheiben zu tun?
Meine Vorstellungen von Architektur sind geprägt von den Arbeiten am Bauhaus. (Weimar und Dessau)
Sehr klar muss sie sein: ohne Schnörkel, vor allem hell und ohne Gefühlsduselei.

Bedenkt bitte: im Winter geht der Tag von 10 Uhr bis 15 Uhr. Da ist man froh über jede Helligkeit, die von weißen Wänden unterstützt wird.
Was im Foto bei dem kurzen Aufenthalt zum Einbau nicht gezeigt werden konnte, ist die Transparenz.
Dafür hätte ich noch ein paar Tage Zeit haben müssen.

Man kommt vorn durch die Veranda und der Blick kann ungehindert durch den Flur und die zweite Veranda in die Landschaft vor den Fenstern schweifen.
Vor Jahren aufgenommen: Ein Blick von der Veranda seitlich in die Landschaft
Vor Jahren aufgenommen: Ein Blick von der Veranda seitlich in die Landschaft
P1030610SV.jpg (250.67 KiB) 2637 mal betrachtet

Benutzer 146 gelöscht

Re: Die Treppe

#16

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 15. Jul 2016, 14:00

gmc hat geschrieben: Über Geschmack läßt sich nicht streiten.
Entweder man hat ihn; oder nicht.
an der Stelle hätte jetzt ein Smilie den Verdacht ausräumen können, Du würdest tatsächlich Gecshmack für etwas Objektivierbares halten.. ;)
Meine Vorstellungen von Architektur sind geprägt von den Arbeiten am Bauhaus. (Weimar und Dessau)
Sehr klar muss sie sein: ohne Schnörkel, vor allem hell und ohne Gefühlsduselei.
Nur, weil man einer bestimmten Stilrichtung folgt, die in "Fachkreisen" Anerkennung genießt, wird ein Treppenhaus im Stil eines Behörden-Neubaus nicht OBJEKTIV schön:
gmc hat geschrieben: Mit dem Begriff: Gemütlichkeit habe ich meine Probleme.
Zustimmung!

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Die Treppe

#17

Beitrag von chris » Fr 15. Jul 2016, 14:32

Macht nen schlanken Fuß , deine Treppe ;-)

Mich würde nur mal deine Kalkulation interessieren ....den Aufwand den du betrieben hat, wird sich Ottonormalverbraucher kaum leisten können, aber man sieht das es für dich eine Passion ist und du schon anhand der Vorbereitungen, Klärung der Techn.Details deinen Spaß hattest.
Kannst du mir bitte deinen Zeitaufwand, der Zeitaufwand für Herstellung und Montage sowie die Materialkosten mitteilen? Gerne auch als priv. Nachricht.
Als Metallbauermeister bin ich mit der Herstellung und auch der Kalkulation von solchen Projekten intensiv vertraut.
Alles wird gut!

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Die Treppe

#18

Beitrag von Akopalüze » Fr 15. Jul 2016, 15:12

@ Frodo: Die Gemütlichkeit lässt sich doch noch garnicht beurteilen, da das Haus ja noch nicht fertig ist. "Bauhaus" bedeutet ja nicht, dass die Aluleiter und die Farbdose Teil der Dekoration sind. :haha:

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Die Treppe

#19

Beitrag von gmc » Fr 15. Jul 2016, 17:33

@Chris. Genau diese Freude am Gelungenen wollte ich Euch hier im Forum mitteilen.

Leider kann man es nicht allen recht machen.-)

Meine Arbeitszeit zählt nicht: Und Du wirst mir glauben: ettliche Stunden/Tage verbringt man mit der Planung am Computer.
Zumal die Baustelle in Schweden ist, und ich in Deutschland.

Es sind die reinen Erstellungskosten, die für mich beim Makler deponiert sind.
Die leider nur mündlich beim Makler vereinbahrten Transportkosten von etwa 1.000€ (Für 2.000 km An- und Abreise und Fähre Kiel-Göteborg und zurück) will der neue Eigentümer nicht zahlen.

Trotzdem habe ich die Treppe fertiggestellt. Und mit zwei Freunden eingebaut.
Ich allein hätte nicht die Kraft dazu. Ich fühle mich noch relativ fit; aber ich werde am Monatsende 79, bin also im fortgeschrittenen Rentenalter.
Und einer von ihnen kann besser mit Holz umgehen als ich.
Das war für die Handläufe wichtig. Da ist Schräglochbohren in Verbindung mit den RAMPA-Muffen besonders kritisch.

Das Haus und die damit verbundenen Arbeiten haben mich jung gehalten.
Zum Problem Schrägbohren habe ich Schlossereien in der Umgebung angerufen.
Sie haben mich wohl für verrückt gehalten, das ich mir darüber soviel Gedanken mache.

Aber so ein Detail ist nur gut, wenn es perfekt ausgeführt ist.
Hier sieht man deutlich, was ich damit meine.
Hier sieht man deutlich, was ich damit meine.
P1050282SV.jpg (243.55 KiB) 2592 mal betrachtet
Die Sache mit dem Maschinenbauer konnte ich nicht vorkalkulieren.
Da ich ihm für die Bohrungen eine DXF-Datei geben konnte, und seine Maschine einige Zeit nicht ausgelastet war, hat er mir einen sehr fairen Preis gemacht.

@Akopalüze. In der halbvollen Dose ist Farbe, falls die Neuen etwas nachbessern wollen.

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Die Treppe

#20

Beitrag von chris » So 17. Jul 2016, 12:07

Ja man sieht das es dir Freude bereitet hat und das zählt .....
nur leider kann/konnte ich mir so ein teures Hobby nicht leisten :pfeif:

Ich hoffe der neue Besitzer deiner Treppe weiß deine Mühe und Arbeit zu würdigen.
Alles wird gut!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“