Holzwurm

Wildmohn

Re: Holzwurm

#11

Beitrag von Wildmohn » Di 2. Feb 2016, 20:35

emil17 hat geschrieben: Einiges zum Thema findest du auf http://www.fachwerk.de
Einzige Abhife: Lass einen Experten gegen Honorar an den Bau kommen, der aktiven Befall feststellt und eine Behandlungsmethode empfiehlt, aber diese nicht selber durchführt. Denn ein Unternehmer, der Holzwurmbekämpfung macht, wird diese logischerweise fast immer empfehlen, weil er davon lebt.
Das Geld ist gut angelegt, denn dann kannst du wieder schlafen, ohne von zusammenkrachenden Dachstühlen träumen zu müssen.
Danke für diesen sehr interessanten Link und für Deine sachliche Betrachtungsweise. Da ich selber ein bisserl Experte bin, der festgestellt hat, dass im Dachstuhl aktiver Befall vorhanden ist, brauche ich keinen Experten zu rate ziehen, der mir dies bestätigt. ;)
Ich habe diesen Thread eröffnet, um zu erfahren, wie andere Foristen mit der Problematik umgehen, bzw. umgegangen sind. So als kleine Richtschnur und als Bereicherung für diese wirklich gute und interessante Seite.
Zum Beispiel kann bei kleineren Befall (Möbel, Dielen) folgendermaßen vorgegangen werden:
In die Nähe der Fraßlöcher Eicheln legen. Der Wurm fühlt sich davon magisch angezogen... oder parzielle Schadensstellen mit einem Heißluftfön anwedeln, bis der Wurm "gegrillt" ist...
Großflächiger Befall in einem Dachstuhl jedoch ist wirklich zum Verweifeln, da hier äußerst akribisch (ob nun thermisch oder anders) gehandelt werden muss, was, behaupte ich mal salopp, von wenigen Firmen sachgerecht geleistet wird.
Einfach mal die Balken mit Borsalz einpinseln... damit ist es in der Regel leider nicht erledigt.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Holzwurm

#12

Beitrag von Dyrsian » Di 2. Feb 2016, 20:55

Vielleicht kann dieser Mann dir helfen:
https://m.youtube.com/watch?v=Awei3p_7BnY
Ich bin jedenfalls Fan :mrgreen:

Wildmohn

Re: Holzwurm

#13

Beitrag von Wildmohn » Di 2. Feb 2016, 21:05

Dyrsian hat geschrieben:Vielleicht kann dieser Mann dir helfen:
https://m.youtube.com/watch?v=Awei3p_7BnY
Ich bin jedenfalls Fan :mrgreen:
:schaf_1: ;)

Beim ersten Klick hat eine Frau Mottenkissen verteilt... :lol: beim zweiten dann das, was Du meintest. Ja, ist doch eine interessante Variante- Danke für den Link! :)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Holzwurm

#14

Beitrag von Minze » Mi 3. Feb 2016, 07:57

Wildmohn hat geschrieben:Wir haben vor ca. sechs Jahren ein altes Bauernhaus (Baujahr so um 1900 rum) blind gekauft, da Liebe auf den ersten Blick.
:lol:

Ja, ja, wo die Liebe hinfällt.

Wir haben es genauso gemacht, unser Haus ist von ca. 1750 und es stellte sich heraus, daß sich unter diversen Schichten ein Lehmfachwerkhaus befand :love:

Soweit, so gut, das Haus war von allem möglichen Getier befallen, Wurm und Bock - alles da. Ein Holzspezialist beruhigte uns und meinte, die Balken seien so überdimensioniert, daß die Larven keinen wirklichen Schaden anrichten könnten.

Das einzig wirklich problematische war der Schwamm, die Balken mit Hausschwamm mußten getauscht werden, alles andere, kein Problem. Den Dachstuhl haben wir mit Borax behandelt, die Balken im Haus nicht.

Manchmal, wenn es ganz still ist, höre ich es nagen im Gebälk :)
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Holzwurm

#15

Beitrag von Contempt » Mi 3. Feb 2016, 10:38

Die thermische Variante habe ich letzten Sommer angewendet.
Da hatte ich ein paar lose Eichenbalken in denen sich der Holzwurm eingenistet hatte (ich dachte eigentlich, dass er an Eiche gar nicht ran geht).
Also die Balken ins Auto geladen und auf dem Firmenparkplatz mitten in der Sonne geparkt. Grade an den Tagen als es richtig heiß war.
2 Tage lang durfte die Sonne das Auto aufheizen. Ich hatte ein Thermometer drin. 70 Grad hatte ich mitags im Auto, Abends dann noch 60 Grad.
Das hat alles gekillt, was in den Balken wohnte. Und meine Kollegen haben sich über mein Auto amüsiert.

Jetzt sind sie im Haus verbaut uns mein Gewissen ist ruhig :holy:

Wildmohn

Re: Holzwurm

#16

Beitrag von Wildmohn » Do 4. Feb 2016, 21:23

@centauri
Da war mein Schädlingsbekämper etwas besser. :)
Der sagte das der Befall schon Jahrzehnte her ist.
"Da muss gar nix gemacht werden!"Hab dann auch keinen Befall mehr feststellen können.
Der war auch jeden Pfennig wert.
Sind Deine Balken so sehr angefressen, dass Du Dir sorgen wegen der Statik gemacht hast, oder hast Du den Experten geholt, weil Fraßspuren zu sehen waren? Oder nur, weil da Löcher sind?
War der Schädlingsbekämpfer kompetent, Dich in statischen Fragen zu beraten?
Was hat er genau gemacht, wie hat er festgestellt, dass kein Befall mehr vorhanden ist?
Würde mich echt interessieren. :)

@contempt
Wir hatten auch den Hausbock im Dachstuhl, zum Glück ware nur ein paar wenige Balken befallen.
Wir haben einen professionellen Kammerjäger gerufen, die haben die Balken mit Borsalzlösung getränkt.
Seitdem habe ich weder einen Bock gesehen, noch neue Schäden feststellen können.
Borax, also Borsalz, erscheint mir im Dachgestühl, bei kleineren Schadenspunkten, auch als Mittel erster Wahl Das Problem ist aber die geringe Eindringtiefe bei Balken im Streich- bzw. Spritzverfahren, auch wenn es, wie empfohlen, nass in nass appliziert wird. Du schreibst, die Balken wurden "getränkt", wie darf man sich das vorstellen? Wurde da injiziert?

@Minze
Wir haben es genauso gemacht, unser Haus ist von ca. 1750 und es stellte sich heraus, daß sich unter diversen Schichten ein Lehmfachwerkhaus befand :love:
Soweit, so gut, das Haus war von allem möglichen Getier befallen, Wurm und Bock - alles da. Ein Holzspezialist beruhigte uns und meinte, die Balken seien so überdimensioniert, daß die Larven keinen wirklichen Schaden anrichten könnten.
Das einzig wirklich problematische war der Schwamm, die Balken mit Hausschwamm mußten getauscht werden, alles andere, kein Problem. Den Dachstuhl haben wir mit Borax behandelt, die Balken im Haus nicht.
Manchmal, wenn es ganz still ist, höre ich es nagen im Gebälk :)
1750, da schmilzt meine Herz. Welch eine Atmosphäre mag Euer Haus haben! Da bin ich echt ganz hin und weg...werde mal schauen, ob Ihr ein paar Bilder hier irgendwo reingestellt habt...
Nun zum Holzwurm: Es gibt Gerüchte, dass Borsalz auch in irgend einer Form schädlich sein soll, einfach mal googeln.... Ich sag nichts dazu...
In den alten Häusern haben die Balken zum Glück noch richtig Pufferzone.
Tja, wie romantisch, wenn es ganz still ist und da nagt was... knusper, knusper knäuschen... ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Holzwurm

#17

Beitrag von 65375 » Do 4. Feb 2016, 22:45

Ich hab mal ein paar Treppenstufen mit Essigessenz behandelt. War erfolgreich, aber beißt böse in der Nase.

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Holzwurm

#18

Beitrag von Contempt » Fr 5. Feb 2016, 08:41

Wildmohn hat geschrieben:. Du schreibst, die Balken wurden "getränkt", wie darf man sich das vorstellen? Wurde da injiziert?
Genau. Löcher in die Balken gebohrt, diese Injektionsdübel rein und dann das Borsalz injeziert. Das genze bei jedem Balken 2mal im Abstand von 3 Stunden. Danach war der Balken, zumindest im Außenbereich, sehr feucht.

centauri

Re: Holzwurm

#19

Beitrag von centauri » Fr 5. Feb 2016, 09:18

@Wildmohn
Klar habe ich mir erst mal Gedanken über die Statik gemacht.
Aber da der Hof so vor 300 Jahren gebaut wurde,
wurden auch noch anständige Querschnitte verwendet.
Nicht so ein Latten- Bretterdach wie das Heute gebaut wird.
An manchen Balken wurde eben angebohrt und festgestellt das nur 2 cm von Aussen befallen waren.
Was bei 24 er Balken kein Problem darstellt.
Anderseits war auch nirgends mehr Bohrmehl festzustellen.
2 Balken mussten aber gewechselt werden da diese nur noch Pappmaché waren.
Hatte ich aber vorher schon gemacht.
Dafür brauchte ich keinen Statiker um das zu erkennen. :)

Wildmohn

Re: Holzwurm

#20

Beitrag von Wildmohn » Mo 8. Feb 2016, 12:38

Falls das Dach doch einstürzt, gäbe es folgende Alternative: :knusper:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/w ... 75510.html ;)

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“