Erdkeller Ideen? Fotos?

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#11

Beitrag von Minze » Mo 2. Nov 2015, 13:37

Danke, Matte, ja, das wäre schön. Wir sehen uns ja bald, dann können wir es mitnehmen und nach der Lektüre zurückschicken. :)
Liebe Grüße
Minze

lavender
Beiträge: 65
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 09:42
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#12

Beitrag von lavender » Mo 2. Nov 2015, 14:57

Das Buch von Conny haben wir auch, ist sehr gut. Wir haben den Erdkeller Anfang des Jahres mithilfe der Firma Neuschwander gebaut, aber billig war das nicht (dafür sueht der Keller halt auch wirklich schön aus! :pft: )

Manfred

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#13

Beitrag von Manfred » Mo 2. Nov 2015, 15:17

Wenn ich je einen neuen bauen sollte, dann wird der Eingang ebenerdig.
Hab schon viel zu viele Kartoffelsäcke die Treppen rauf und runter geschleppt, als wir noch Kartoffeln verkauft und ans Vieh verfüttert haben.
Lieber etwas mehr Erde bewegen, als Generationen lang über die Treppe schleppen. Ist ja mit den Maschinen heute kein Problem mehr.

Und der Keller wird so hoch, dass auch größere Leute als ich bequem drin stehen können. Unserer ist 10 cm zu niedrig für mich, weil die Leute früher ja fast alle kleiner waren.

Siffo998
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:37
Familienstand: verheiratet

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#14

Beitrag von Siffo998 » Mo 2. Nov 2015, 21:07

Hallo,

habe mich gerade angemeldet nur um hier mitzhuschreiben da meine Frau (Lavender) mir von dem Thread erzählt hat.
Hätte mich schließlich auch gefreut wenn ich bei unserem Bau damals Hilfe gehabt hätte. Von daher einige Gedanken von mir:

Unbedingt das Buch über Naturkeller besorgen. Dort stehen viele Infos zum selber bauen, bauen lassen und wie man richtig einlagert bzw. was die richtigen Lagerbedingungen sind.
http://www.amazon.de/Naturkeller-Neubau ... 6lbekeller
Normalerweise sind um die 1-5°C und 90 % Luftfeuchtigkeit gewollt um Kartoffeln und Äpfel gut lagern zu können.

Ebenerdiger Naturkeller klingt zwar praktisch ist aber Quatsch da die Kühlung umso besser funktioniert je tiefer der Keller ist. Außer du machst den Keller sehr lang und führst ihn so tief in einen Hügel rein.
Um die Luftfeuchtigkeit zu bekommen solltest du den Boden offen lassen und nur ein Ringfundament gießen (worauf dann die Mauern errichtet werden). Der Boden innen ist bei uns nur mit Klinkerziegeln gelegt die die Feuchte und Kühle von unten durchlassen. Unser Ringfundament ist 45cm breit und 50cm tief. Wenn du kein so tiefes Fundament haben willst musst du auf jeden Fall viel Eisen gerade über Eck als Armierung verwenden. Damit das ganze nicht nach ein paar Jahren nachgiebt. Die Mauern sind bei uns mit Hohllochziegeln (36,5cm stark) der Firma Wienerberger gemauert. Das Gewölbe sind Fertigelemente der Firma Neuschwander. Überhaupt ist das beste Material für einen Naturkeller Ziegel da dieser die Luftfeuchtigkeit bestens aufnehmen und abgeben kann und so für super Klima sorgt. Das Ziegel das Gewicht eines Kellers nicht trägt habe ich noch nie gehört (gewisse Stärke voraus gesetzt). Die von uns Verwendeten HLZ sind speziell für den Keller beim Hausbau und vertragen laut Wienerberger 60 Tonnen Druck von oben auf einen m² bis die nachgeben. Super sind natürlich Klinkerziegel, aber auch sau teuer. Außer du kriegst Sie aus einem Abbruch von nem alten Haus umsonst. Wichtig ist auch das du vorher abklärst ob der Wasserspiegel bei dir nicht zu hoch ist. Nicht das es dir mit der Zeit die Mauer durch Wasserhochstand nach innen drückt oder das Fundament unterspült. Grundsätzlich ist es bei so nem Bauvorhaben immer sinnvoll nen Statiker dazu zu holen der zumindest mal über deinen Plan drüber schaut. Denn damit der Keller gut isoliert und kühl bleibt solltest du mindestens 1 Meter Erde drüber bzw. außen herum haben. Das bedeutet es liegen ca. 1-1,5 Tonnen Gewicht auf einen m². Bei weniger Erdüberdeckung musst du mit Isoliermaterial arbeiten. Wichtig ist auch die Lüftung nicht zu vergessen. Wir haben im Hauptraum zwei 15cm Abwasserrohre als Lüftung. Diagonal angeordnet. Ein Zuluftrohr vorne unten und eines hinten oben für Abluft. Wenn du die Lüftung vergisst gibts Schimmel. Dem ganzen wird gut vorgebeugt wenn man die Wände innen noch mit Kalk verputzt. Wände und Decke sind bei uns außen mit Bitumen und Noppenplane gesichert bevor sie überschüttet worden sind. Die Feuchtigkeit und die Kühle kommt also nur vom Boden. Ach ja eine Ringdrainage um den Keller in Höhe des Fundaments macht auch Sinn selbst wenn man keinen hohen Grundwasserspiegel hat. Nicht das es bei längeren Regenperioden zuviel Druck auf die Seitenwände kommt.
Hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Siffo

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#15

Beitrag von Minze » Di 3. Nov 2015, 09:57

Herzlichen Dank Siffo, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Das sind doch brauchbare Informationen.

Vielleicht magst Du ein paar Fotos von Deinem Keller posten?
Liebe Grüße
Minze

Siffo998
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:37
Familienstand: verheiratet

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#16

Beitrag von Siffo998 » Di 3. Nov 2015, 17:45

hallo minze,

gern geschehen. Für den selber Bau von einem Gewölbe aus Klinkerziegel kann ich besonders den Gewölbekeller vom Umweltzentrum Hollen empfehlen. Deren Keller wird auch in dem Buch vorgestellt. Ich habe die damals auch angeschrieben und die haben mir Ihre Baupläne und eine Schritt für Schritt Fotopräsentation des Baus in Pdf. geschickt. Diese Dokumente sind nun auch auf deren Website zum Download verfügbar. http://www.ruzhollen.de/?main=gelande&l ... n&typ=html
Das beste ist das deren Bauplan von nem Statiker vom Bauamt abgenommen wurde. Wenn du dich also daran hälst solltest du von der Seite kein Problem haben. Deren Keller wurde laut Buch auch mit 70 bis 100cm Erde überdeckt.
Unser Deckengewölbe ist ja ein Fertiggewölbe der Firma Neuschwander. Ist natürlich praktisch wenn man keine Erfahrung im Gewölbe mauern hat. Allerdings ist es viel teurer und eine Industrielösung d.h. das Gewölbe besteht aus Hohllochziegeln 19cm die mit Beton und Stahlgerüst zur Armierung vergossen werden. Ist erstmal sehr stabil hat aber den Nachteil das der Beton in Verbindung mit dem feuchten Keller auf lange Sicht Probleme machen kann (Schimmel, Risse, etc.), hier gehts aber um Jahre wenn nicht Jahrzehnte. Wenn du es dir nicht zutraust aus Ziegeln ein Gewölbe selbst zu mauern kannst du dir für den ersten Tag des Gewölbe mauerns auch einen erfahrenen Maurer zur Seite stellen. Der kann dir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen und du bringst das ganze dann in den folgenden Tagen selbst zu Ende. Sollte aber schon jemand sein der Gewölbe mauern nicht nur aus der Berufsschule kennt, sondern schon ein paarmal gemacht hat.

Wenn du es ganz ökologisch haben willst solltest du auch überlegen ob du statt normalen Mauermörtel lieber Trasskalkzement verwendest. Ist auch besonders zu empfehlen wegen der Feuchtigkeit im Keller. Schon die antiken Römer haben ihre Gebäude mit Trasskalk (ohne Zement) gemauert. Die Aquädukte kommen zum Teil sogar ganz ohne Mörtel aus d.h. die Bögen der Gewölbe tragen sich rein durch Physik. Die Kräfte werden komplett in den Boden bzw. in den nächsten Bogen übertragen. Wenn du auf ökologisches Bauen Wert legst solltest du auch die Abdichtung des Kellers außen herum nicht mit Bitumen und Noppenplane machen sondern eine 10cm Dicke Lehmschicht auftragen. Die optimale Standfestigkeit erreicht ein Gewölbe übrigens je näher es einer Parabelform kommt. Google mal Nubisches Gewölbe dann siehst du was ich meine. Für den Hausgebrauch empiehlt sich aber ein Tonnengewölbe oder ein Segmentgewölbe über eine vorhgefertigte Schablone aus Holz zu mauern. Guck dir dazu mal den Bauplan und die Fotoanleitung vom Umweltzentrum Hollen an.

Fotos von unserem Keller habe ich heute gemacht. Lade die entweder heute Abend oder morgen mal hoch (hoffe jedenfalls das ich Zeit finde) :)!

Grüße

Siffo

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#17

Beitrag von Minze » Di 3. Nov 2015, 17:56

Danke noch mal, die Pläne von Hollen habe ich schon, so kam überhaupt die Idee auf :lol:

Es ist immer gut, von Leuten zu hören, die das schon mal gemacht haben.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#18

Beitrag von kraut_ruebe » Di 3. Nov 2015, 18:26

Siffo998 hat geschrieben:
Ebenerdiger Naturkeller klingt zwar praktisch ist aber Quatsch da die Kühlung umso besser funktioniert je tiefer der Keller ist. Außer du machst den Keller sehr lang und führst ihn so tief in einen Hügel rein.
nein, das stimmt nicht. ich hab nen ebenerdigen keller (ziegelbau, lehmboden), so wie fast alle bauernhäuser hier in der region und das funktioniert nicht nur tadellos, sondern für gemüse sogar besser als die viel zu feuchten und daher schimmelanfälligen weinkeller, die es hier ab und zu mal in den hang hineingebaut gibt.

mag sein, dass ein gewisses bauvolumen und ne ordentliche wandstärke nötig ist fürs reibungslose funktionieren, aber das braucht man als SV sowieso. ich hab den ganzen winter über konstant 8 grad da drinnen, voll egal wie die aussentemperaturen sind.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#19

Beitrag von Holger » Di 3. Nov 2015, 19:01

ich habe mir im Gewächshaus eine Lagermöglichkeit geschaffen. Der mittige Gang ist mit Platten 50/50 verlegt. Jede 2.Platte habe ich aufgenommen und alte Waschtrommeln eingesetzt, Dämmplatte drauf und fertig. Die Waschtrommeln lassen durch die Lochung mögliches Getier nicht an das Gemüse. Im Frühjahr werden die Gehwegplatten wieder verlegt. Feuchte und Temperatur stimmen den ganzen Winter über.
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

Siffo998
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:37
Familienstand: verheiratet

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#20

Beitrag von Siffo998 » Di 3. Nov 2015, 19:19

kraut_ruebe hat geschrieben:
Siffo998 hat geschrieben:
Ebenerdiger Naturkeller klingt zwar praktisch ist aber Quatsch da die Kühlung umso besser funktioniert je tiefer der Keller ist. Außer du machst den Keller sehr lang und führst ihn so tief in einen Hügel rein.
nein, das stimmt nicht. ich hab nen ebenerdigen keller (ziegelbau, lehmboden), so wie fast alle bauernhäuser hier in der region und das funktioniert nicht nur tadellos, sondern für gemüse sogar besser als die viel zu feuchten und daher schimmelanfälligen weinkeller, die es hier ab und zu mal in den hang hineingebaut gibt.

mag sein, dass ein gewisses bauvolumen und ne ordentliche wandstärke nötig ist fürs reibungslose funktionieren, aber das braucht man als SV sowieso. ich hab den ganzen winter über konstant 8 grad da drinnen, voll egal wie die aussentemperaturen sind.
also der schimmel kommt aber ehr von schlechter Bausubstanz und oder mangelnder Belüftung bzw. zu hoher Temperatur. Für einen Weinkeller braucht man eigentlich gar keine besondere Feuchte sondern vor allem die richtige kühle Temperatur. Wohingegen alle mir bekannten Quellen die optimale Luftfeuchtigkeit zur Apfel oder Kartoffelfrischlagerung mit um die 90% angeben und die optimale Temperatur mit 1-6°C (Haltbarkeit 6 Monate). 8°C im Winter ist da eigentlich schon zu warm. Aber ist natürlich super wenn das bei dir trotzdem auch ebenerdig funktioniert. Wie sieht denn deine Bausubstanz aus und was hast du für eine Erdüberdeckung bzw. Kellerdeckenstärke?

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“