Erdkeller Ideen? Fotos?

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Erdkeller Ideen? Fotos?

#1

Beitrag von Minze » So 1. Nov 2015, 13:37

Unser Projekt im nächsten Jahr wird ein Erdkeller sein, der Platz ist schon gefunden und nun bin ich auf Ideensuche. Wer von Euch hat einen und mag Fotos posten? Wer hat Ideen zum Bau? Wenn es geht, ohne ein Gewölbe zu mauern, das trauen wir uns nicht wirklich zu.

Problem ist, daß unser Keller nicht (mehr) wirklich geeignet ist um Gemüse und Kartoffeln einzulagern, zu warm und zu wenig Luftfeuchtigkeit. Also muß eine andere Lösung gefunden werden.

Vielen Dank für den Input.
Liebe Grüße
Minze

Rostocker
Beiträge: 171
Registriert: So 28. Dez 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#2

Beitrag von Rostocker » So 1. Nov 2015, 17:30

Ich wollte mir dazu mal dieses Buch kaufen:
http://www.amazon.de/Naturkeller-Neubau ... aturkeller

Und dieses hier scheint ganz neu auf dem Markt zu sein:
http://www.amazon.de/eigene-Naturkeller ... aturkeller

In der Prignitz wirst du ja jetzt nicht unbedingt ein Grundstück in Hanglage haben... Ich fänd ja so ne Hobbit-Höhle super :mrgreen:

Meine Eltern hatten früher einfach einen halbhohen Erdkeller unter dem Geräteschuppen, mit gestampftem Lehmboden, ausgemauert mit gebrannten Steinen und ner Bodenluke aus (Eichen-?)Bohlen. Da hat auf 2x3 m ne ganze Menge reingepasst!
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

Baumfrau

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#3

Beitrag von Baumfrau » So 1. Nov 2015, 18:20

Erdkeller wollte ich auch erst, war mir aber nach der Lektüre doch zu aufwändig. Daher "die kleine Lösung":

Ich mache seit mehreren Jahren gute bis sehr gute Erfahrungen mit einer eingegrabenen Plastik-Regentonne (15 €/ 210 l.).

Oben herum in die Tonne Löcher fräsen, mit Fliegengitter Metall abkleben, so dass keine Viecher rein - aber Luft zirkulieren kann.

Dann ein großes Erdloch buddeln und die Tonne versenken - die Löcher bleiben sozusagen in der Luft (ca. 8 cm vom oberen Rand. Die Tonne steht etwas geschützt unter Bäumen und zwischen Schuppen und Kompost und Carport.

Unten in der Tonne habe ich einfach alten Karnickeldraht zusammengebogen, so dass ein wenig Platz für Schwitzwasser usw. bleibt. Darauf die Kartoffeln in kleineren (10 kg) Einheiten in Jutesäcken. Tonne zu max. 2/4 voll (d. h. immer noch so 15 cm unter der Erdoberkante). Deckel drauf, Deckel beschwert mit Stein.

Hat in kalten wie wärmeren Wintern hier in Norddeutschland gut funktioniert. Bis April "angle" ich mir meine Kartoffelsäcke mit einer kleinen Harke raus, ab ca. Mitte April fangen die Kartoffeln an, lange Keime zu kriegen.

Den Tipp hatte ich von einem Nachbarn, der seine Pflanzkartoffeln immer so eingräbt, weil sein Keller zu warm und zu trocken ist.

Einen schönen Sonntagabend wünscht
Regina

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#4

Beitrag von MeinNameistHASE » So 1. Nov 2015, 18:44

Baumfrau hat geschrieben:
Den Tipp hatte ich von einem Nachbarn, der seine Pflanzkartoffeln immer so eingräbt, weil sein Keller zu warm und zu trocken ist.
Das ist eine super Idee! Die werde ich gleich umsetzen. Und auch gleich noch mit Baubeschreibung :daumen: Wir hätten zwar eine kalte Ecke im Keller mit anstehendem Untergrund ohne Fundament, aber das ist auch nicht das Wahre, weil die Luft zu trocken wird. Und der Vorratskeller war bisher nur die Notlösung, weil der durch konsequentes heizen auch zu warm wird. Für die Speisekartoffeln mag das noch gehen, aber Saatkartoffeln :ohoh:

So schwer sieht das Gewölbemauern gar nicht aus, wenn man sich manche Bauanleitungen durchliest. Eine fixe Idee meinerseits (mitlesende Mauerarbeiten-Erfahrene gebt eure Meinung kund): Vielleicht die Wände mauern und die Decke durch ein Gerüst aus Türsturzelementen bilden und die Zwischenräume mit Tonplatten abdecken. Je nach Größe vielleicht noch Stützpfeiler einbauen...

lg Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Rostocker
Beiträge: 171
Registriert: So 28. Dez 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#5

Beitrag von Rostocker » So 1. Nov 2015, 19:35

Über die Tonnen in der Erse gibt es auch gute Videos bei Youtube. Das ist wirklich einfach zu realisieren.

Für die Decke des gemauerten Erdkellers gibt es ja auch richtige Betondeckenelemente, auf die Grundfläche kann das ja nicht viel kosten. Deine angedachten Tonziegel werden die Erdlast nämlich nicht halten, könnte ich mir vorstellen.
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#6

Beitrag von marceb » So 1. Nov 2015, 19:44


Rostocker
Beiträge: 171
Registriert: So 28. Dez 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#7

Beitrag von Rostocker » So 1. Nov 2015, 20:06

Interessantes Konzept! Aber 5000 € würde ich dafür nicht hinblättern, das wäre mir zu fett! Da gibt es sicher günstigere Alternativen. :kaffee:
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#8

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 1. Nov 2015, 22:15

Mein Erdkeller ist unter die alte Futterkammer unseres Hofes eingebaut. Die Futterkammer selbst dient als Lagerraum für div. Lebensmittel und ist mit 30 cm Stroh gedämmt, aber unbeheizt.
Den Keller habe ich aus alten Mauerziegeln (eisengebrannt) mit Lehm gemauert.
Er ist rund weil:
Nur einscharig gemauert damit der Druck vom Erdreich aufgenommen werden kann (wie senkrechtes Gewölbe)
Keine toten Ecken (Lüftung)

Die Größe (etwa 8 m²) reichen für 200 kg Kartoffel in Kisten ( 10 Stk) 3 Fässer a 120 Liter (Trauben, Apfel, Birnenwein), 3 Maurerwannen mit Sandfüllung ( 90 L) für Wurzelgemüse (Sellerie, Rote Beete, Möhren, Wintersalat).

Der Keller hat ein Lüftungsrohr, dass die Luft vom Boden absaugt (Gärgase beim Vermosten CO2) wenn man das Licht einschaltet.

Die gemauerten Wände haben außen eine 20 cm Schotterdrainage, dann kommt der Lehm und der Boden ist mit 50 cm Schotter drainagiert.
Die Decke sind halbrund Baumstämme oben und unten mit Lehm verputzt.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#9

Beitrag von Minze » Mo 2. Nov 2015, 11:52

Da ist ja schon mal eine Menge zusammengekommen, danke sehr.

Der Fertigkeller ist putzig, wenn ich aber einen Frostwächter für die kalten Winter brauche erfüllt er seinen Zweck eher nicht, außerdem viel zu teuer.

Richard, vielleicht magst Du mal ein Foto posten von Deinem Keller, der klingt interessant.

Und weitere Ideen sind natürlich sehr willkommen und werden dankbar gelesen :)
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#10

Beitrag von connymatte » Mo 2. Nov 2015, 12:54

Moin
Ich habe ein Buch über Erd/Naturkeller könnt ich euch leihen.
Claudia Lorenz-Ladener Erdkeller(Neubau Umbau)
Gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“