Erdkeller Ideen? Fotos?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#21

Beitrag von kraut_ruebe » Di 3. Nov 2015, 20:05

ich hab die standardbauweise hier: 60er wände, rote vollziegel und gewölbedecke, ich schätz die ist so um die 50 dick, auch rote vollziegel. boden gestampfter lehm. keine erde nirgends.

der lehmboden ist der schlüssel zur funktion. betoniert man den zu, ist es vorbei mit dem optimalen lagerbedingungen. zumindest hier in menem klima, woanders hab ich mir noch nie lagerkeller im detail angesehen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Siffo998
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:37
Familienstand: verheiratet

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#22

Beitrag von Siffo998 » Mi 4. Nov 2015, 17:30

kraut_ruebe hat geschrieben:ich hab die standardbauweise hier: 60er wände, rote vollziegel und gewölbedecke, ich schätz die ist so um die 50 dick, auch rote vollziegel. boden gestampfter lehm. keine erde nirgends.

der lehmboden ist der schlüssel zur funktion. betoniert man den zu, ist es vorbei mit dem optimalen lagerbedingungen. zumindest hier in menem klima, woanders hab ich mir noch nie lagerkeller im detail angesehen.
ja die alten Bauernhäuser mit ihren bis zu 1 Meter dicken massiven Natursteinwänden im Keller und Erdgeschossbereich sind natürlich klasse. Die isolieren super und die dicken Wände im Erdgeschoss drüber tragen natürlich dazu bei. Erleb das regelmäßig bei nem Kumpel in der Fränkischen Schweiz. Die haben ein altes Fachwerkhaus mit ca. 1 Meter dicker Wand aus Feldstein im Erdgeschoss da ist eigentlich immer angenehm kühl und ein super Klima. Haben aber leider keinen Keller.
Da du im Keller ne Gewölbedecke hast nehme ich mal an das der Zwischenraum mit Bauschutt und Sand etc. verfüllt wurde.

Siffo998
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:37
Familienstand: verheiratet

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#23

Beitrag von Siffo998 » Mi 4. Nov 2015, 18:40

ach ja jetzt ist mir noch was eingefallen zum Thema ganz einfach:
die Firma Neuschwander (wo wir unsere Segmentbogengewölbe her haben) bietet für ca. 5000 Euro auch einen komplett fertigen Keller mit Tonnengewölbe (2x2,5 Meter) inklusive Streifenfundament und vorgebohrten Lüftungsöffnungen an. Muss man dann nur noch Loch ausbaggern, die kommen mit dem Keller auf nem LKW und laden den per Kran ins Loch, Vorderseite zu mauern bzw. Tür einfügen, Drainagerohr außen rum und wieder zu schütten. Wers ganz einfach mag und das nötige Kleingeld hat hier der Link:
http://gewoelbekeller.neuschwander.de/c ... kwand.html

Hoffe ich krieg das jetzt mal hin mit dem Bilder hochladen. Die Laden nämlich gerade auf ne Uploadseite hoch. Gestern hat das nicht wirklich funktioniert.

Siffo998
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:37
Familienstand: verheiratet

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#24

Beitrag von Siffo998 » Mi 4. Nov 2015, 18:57

hier sind die versprochenen Bilder vom Keller. Hoffe das funzt etz.
http://www.directupload.net/file/d/4161 ... 2g_jpg.htm
Keller von der Seite. 2 von den Lüftungsrohren sind noch nicht mit Steinen eingefasst.
http://www.directupload.net/file/d/4161 ... x9_jpg.htm
Eingangsbereich mit Vorraum (1x 1,2 Meter) Tür zum Hauptraum aus Fichte
http://www.directupload.net/file/d/4161 ... mr_jpg.htm
Hauptraum 2,5x 3 Meter
http://www.directupload.net/file/d/4161 ... oe_jpg.htm
Eingang mit Eichentür

Die Türen hat mein Vater aus unserem Holz gezimmert. Ist ein alter Hobbyschreiner. Ansonsten kann man da gut nochmal mindestens ein paar hundert Euro mehr dazu rechnen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#25

Beitrag von Dyrsian » Do 5. Nov 2015, 20:51

In der Mother Earth News Zeitung haben sie einfach einen fertigen Beton Abwassertank eingegraben. Ne Fertiggarage soll auch gehen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#26

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 24. Apr 2020, 01:05

connymatte hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2015, 12:54
Moin
Ich habe ein Buch über Erd/Naturkeller könnt ich euch leihen.
Claudia Lorenz-Ladener Erdkeller(Neubau Umbau)
Gruß Matte
Das Buch hab ich auch, und kann es wirklich empfehlen :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Erdkeller Ideen? Fotos?

#27

Beitrag von 65375 » Fr 24. Apr 2020, 10:25

Biete hier auch mal die Waschmaschinentrommeln zum eingraben an. Löcher sind schon drin, Grabeaufwand gering, flexibel (ein Umzug kein Problem), das System ist beliebig erweiterbar. Man muß nur noch einen Deckel besorgen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“