Es kruschelt im Gebälk

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Es kruschelt im Gebälk

#21

Beitrag von greymaulkin » Mi 26. Jan 2011, 11:31

Also, ich muß das noch mal aufgreifen.
Ich wollte ja nach Spuren im Schnee schauen, um zu erfahren, was bei uns wohnt.
Nix.
Keine Spuren dagewesen. Nur jungfräulicher Schnee.
Jedenfalls an der fraglichen Stelle. Sonst war's wie immer hochinteressant, was da so durch Haus und Garten tobt.
Heute früh denk ich, NEIN :bang: Da ist es wieder :motz: Frisch gezupftes Dämmzeug lugt aus der Hausdachecke.
Wir waren ein paar Tage ca. 3 m entfernt im Dach unterwegs. Der gebrochene Eichenbalken wurde geschient, damit wir das Dach fertigstellen können. Vielleicht haben wir ES geweckt ?
Doch ein Siebenschläfer? Ein Waschbär jedenfalls nicht. :hmm:

Gruß, Bärbel

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Es kruschelt im Gebälk

#22

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 26. Jan 2011, 19:36

Spricht für Marder, der hat im allgemeinen mehrere Über-"Tagungs"möglichkeiten in seinem Revier, und macht durchaus mehrere Tage Pause zwischen den einzelnen Besuchen. Tagsüber pennt er, nachts geht's rund...
Bei SchwieMu war Ruhe, nachdem wir einen sehr benutzten (lies: stinkenden :mrgreen: )und sehr eingehaarten Hundeteppich in den Kniestock geschoben haben, an der Stelle, wo der Marder reinkam.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Es kruschelt im Gebälk

#23

Beitrag von greymaulkin » Fr 4. Feb 2011, 10:06

Marder hatten wir letztes Jahr :motz:
Da haben sich die Katzen gaaaanz anders benommen. Und auch tw. anders gestunken, Junge, Junge.....
Außerdem war der entsetzlich laut.
Im Moment ist wieder nix zu sehen.
Vielleicht kommt ER ja wirklich nur ab und an vorbei ????

Gruß, Bärbel

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Es kruschelt im Gebälk

#24

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 16. Okt 2019, 22:01

Welches Tier plündert mein Gemüse und mit welchem Köder kann ich es fangen?

Dieses Jahr gibt es bei uns im Dorf eine Feldmausplage, in meinem Garten auch. Aber seit Juli hatte ich das Problem, daß irgendein Tier in 1,50 m Höhe meine Tomaten gefressen hat. Nach 1 Nacht war eine Hälfte weggefressen, nach der 2. Nacht hing morgens nur noch ne halbe Tomatenhaut dran. Und nur meine leckersten Sorten! Ein Gourmetviech! :sauenr_1: Die eine Topftomate, die ich überwintern will und die noch ganz viele reife Tomaten dran hatte, ist auch komplett abgeerntet. *grrr*

Ich nutze den antiken Hühnerstall mit Betonboden ja als provisorisches Gewächshaus für wärmebedürftigere Nutzpflanzen. Außer den Tomaten und Auberginen standen da auch 2 Wannen mit Wasserspinat. Montag war ein Wasserspinat komplett kahlgefressen. Nur noch die Stengel übrig. :eek:

Auch am Montag habe ich festgestellt, daß von meinen prächtigen roten Amaranthpflanzen, die ca. 1,50 m hoch waren, komplett alle Samenstände und Blätter abgebissen waren. Die Samenstände sind nicht abgebrochen und runtergefallen, sie sind einfach komplett weg. Reh? Hab ich noch nie im Dorf gesehen. Die Amaranthe waren eher im Feldmausteil des Gartens. Können Feldmäuse sowas?

Im Hühnerstall liegen massenhaft angenagte Haselnüsse rum mit diversen Bißspuren. Einige Nüsse haben die Fraßspuren von Siebenschläfern, der frische Kot daneben würde auch passen. Das würde auch die angefressenen Tomaten erklären. Die anderen Haselnüsse sind vermutlich von Rötelmäusen angeknabbert.
Köddel sind verschiedene kleinere da und es müffelt auch ziemlich im Hühnerstall seit ein paar Tagen. Jetzt habe ich die Befürchtung, daß sich Ratten angesiedelt haben könnten. Bin schon am Aufräumen, um die Ursache und das Schlupfloch zu finden und hab jetzt nachts auch mal die Tür offen gelassen, damit vielleicht ein Raubtier da klar Schiff macht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Habt Ihr ne Ahnung, welche Tiere meine Pflanzen gefressen haben könnten?

Und ich will eine Lebendfalle kaufen, um zu sehen, was sich da im Hühnerstall eingenistet haben könnte. Aber welcher Köder würde von Ratten, Bilchen und Mäusen gefressen werden? Walnüsse? Erdnussbutter? Nutella?

Und falls es tatsächlich Ratten sind: Was mache ich dann mit einer lebenden Ratte im Käfig??? Sorry, ich hatte bisher noch nie was mit Ratten zu tun ...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Es kruschelt im Gebälk

#25

Beitrag von emil17 » Mi 16. Okt 2019, 22:13

Waschbär?
Montier eine Wildkamera mit Infrarot
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Es kruschelt im Gebälk

#26

Beitrag von Oli » Mi 16. Okt 2019, 22:31

Waschbär war auch mein erster Gedanke und eine Wildkamera ist definitiv sinnvoll.
Bevor du nicht sicher weisst, wer der Mitesser ist und wie groß er ist, kannst du eh keine passende Falle kaufen.
Was du als Köder benutzen kannst weisst du hingegen doch schon!? Tomaten, Wasserspinat und Amaranth.

Das Ausmaß des Verkehrs im Garten ist ausserdem super spannend! Wenn der Mitesser Geschichte ist, wird dir so ein Teil gute Dienste zur Naturbeobachtung leisten.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Es kruschelt im Gebälk

#27

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 16. Okt 2019, 22:43

Waschbär????? :ohoh: Emil, erschreck mich doch nicht so!

Nein, das wären ja dann keine Köddel mehr, sondern ... Nein, solche Sch... hab ich nicht im Garten oder Hühnerstall.

Bei den Tomaten oder dem Amaranth sind das ja auch ganz dünne Stengelchen. Das müßten schon leichtgewichtige Nager gewesen sein, wenn die Tomaten in 1,50 m Höhe angenagt werden. Die angenagten Tomaten und die Haut hingen ja noch an der Pflanze. Deswegen vermute ich ja auch, daß es ein Siebenschläfer ist. Ich weiß aber nicht,ob Ratten oder Hausmäuse das nicht auch können?

Hab jetzt gerade diese Seite entdeckt:
https://www.bauen-tiere.ch/tier/sbs/sbs_main_b.htm

Mit Mehl ausstreuen könne ich es erstmal probieren und dann die Fußspuren bestimmen. :hmm: Das wäre die billigste und einfachste Methode für den Anfang. An Wildkamera hatte ich auch schon gedacht.

Siebenschläfer oder anderen Bilch würde ich natürlich da leben lassen - auch wenn er regelmäßig Töpfe vom Regal fegt und ein bißchen randaliert.
Bei Ratten müßte ich allerdings rabiater werden.

@Oli: Nö, den 2. Wasserspinat habe ich jetzt ins Haus gerettet. Waschbär kann es nicht sein. Mein Hühnerstall ist zwar alt, aber sooo große Löcher hat er definitiv nirgends.
Habt Ihr denn eine Wildkamera mit Infrarot? Würde mich ja schon interessieren, was da so in der Nacht los ist bei mir im Garten.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Es kruschelt im Gebälk

#28

Beitrag von Rohana » Mi 16. Okt 2019, 22:50

Wir können dir unsere ausleihen, wenn du mal vorbeikommst. Hat hier schon gute Dienste verrichtet :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Es kruschelt im Gebälk

#29

Beitrag von Oli » Mi 16. Okt 2019, 23:07

Pitu hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 22:43

@Oli: [...]
Habt Ihr denn eine Wildkamera mit Infrarot? Würde mich ja schon interessieren, was da so in der Nacht los ist bei mir im Garten.
Ja, ich habe gerade nochmal 2 Wildkameras dazu gekauft. Infrarot und Bewegungssensor, einfach zu bedienen, kurze Auslösezeit (bringt ja nix, wenn das Vieh schon wieder weg ist bis das Teil mal ein Foto macht).

Ich finde das super spannend zu sehen was nachts los ist aber auch mitunter am Tag. Unsere jetzigen Wildkameras haben je 50€ gekostet und sind laut Tests von den Ergebnissen mit einigen aus den höheren Preisklassen gleichauf. Ich brauche aber auch keine Kamera, die mir eine SMS mit dem letzten Foto schickt oder so, reicht wenn die schnell gute Bilder macht, wasserdicht ist und das handling stimmt. Videos mit Sound können die auch falls das von Interesse ist.

Leih dir doch echt mal eine Wildkamera aus, vielleicht kommst du auf den Geschmack. :)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Es kruschelt im Gebälk

#30

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 17. Okt 2019, 22:05

@Rohana, ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl? ;) Auf jeden Fall Danke für das Angebot!

@Oli: Hört sich gut an mit Deinen Wildkameras. Was habt Ihr denn bei Euch schon für wilde Tiere entdeckt? Ich schreib Dir mal PN wegen den Kameras.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“