Es kruschelt im Gebälk

Knurrhuhn

Es kruschelt im Gebälk

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 27. Nov 2010, 08:42

Good morning,

also, ich werd bald irre hier ..... hatte ich im Sommer noch einigermaßen Ruhe höre ich jetzt andauernd ein Gekratze und Gescharre in den Wänden und auch unter'm Dach, wo ich schlafe. :sauenr_1:

Mein Haus ist ein dreigeschossiges Fachwerkhaus, an das ein gemauertes, eingeschossiges Gebäude direkt angebaut ist, wo sich Bad und Küche befinden. Darüber ist eine Art Dachboden. Wenn ich in der Küche stehe höre ich öfter mal Getrappel über meinem Kopf, auf dem darüberliegenden Dachboden konnte ich bisher aber keine Spuren entdecken, also vermute ich die Viecher in dem Raum zwischen Decke und Boden ...
Nun kruschelte es gestern Abend im Wohnzimmer in einer Ecke, konnte aber nicht ausmachen, ob es in der Decke oder der Wand war.
Nachts höre ich es auch oft in der Wand hinter oder der Dachschräge über mir scharren.

Nun könnte ich ja (lebend-)Fallen aufstellen, wenn sich die kleinen Racker IM Haus blicken ließen. Tun sie aber nicht, sonst hätte mein Hundi schon längst Alarm geschlagen oder es wären Kotspuren zu finden oder weg gefressene Lebensmittel.
Wie kommt man also an die Kerle dran, die IM Gemäuer leben?? Ich kann doch nicht alle Decken, Wände und Böden aufreißen ......
In der Küchenmauer habe ich außen jetzt ein paar Löcher entdeckt zwischen den (Bruch-)Steinen. Diese Mauer ist total dick und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sich Mäuse durch eine so dicke, gemauerte Wand fressen und von dort aus in die Wände/Decken gelangen können - oder doch?!?

Was mach ich denn jetzt? Reicht es, die Löcher zuzumörteln, oder was soll ich tun? Jemand Schädlingsbekämpfer hier? :aeh:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Es kruschelt im Gebälk

#2

Beitrag von emil17 » Sa 27. Nov 2010, 08:55

das wird schwer ... Einen Altbau kriegst Du niemals mausedicht. Die Viecher fressen sich nicht durch die Wände, die Löcher sind schon da. Die Löcher findest Du nicht alle. Und die Tierchen haben 24 Stunden pro Tag Zeit, sie zu finden.
Wenn Du keine baulichen Massnahmen vornehmen willst (zum Beispiel Boden über den Balkenköpfen aufnehmen und dort Drahtgitter zwischen die Balken einbauen), wirst Du wohl einen Kammerjäger fragen müssen, was man tun kann.
Gleich zu Beginn nach Kosten fragen, damit es keine Überraschungen gibt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Es kruschelt im Gebälk

#3

Beitrag von si001 » Sa 27. Nov 2010, 11:53

Wie groß sind denn die Löcher? Passen da Waschbären durch?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Es kruschelt im Gebälk

#4

Beitrag von Wolkenflug » Sa 27. Nov 2010, 14:32

*kichert* Frau Hollerbusch hat die gleichen Probleme wie ich sie hatte.

Siehe: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =15&t=1155

Die waren auch an diversen Stellen bei mir in den Wänden zu hören. Fallen hab ich einfach oben auf den Dachboden gestellt. So wie die rumgetobt haben, haben sie einen relativ grossen Radius wo sie überall rumlaufen.
Man muss die Falle also nicht 50cm vor der Maus aufstellen ;-)
Wobei ich von Lebendfallen nun garnichts halte, aber natürlich deine Entscheidung.
Mittlerweile 17 gefangen, jetzt hab ich schon 3Tage keine einzige mehr erwischt, Grossfamilie scheint auf 0 dezimiert.

Wolkenflug

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Es kruschelt im Gebälk

#5

Beitrag von Klaus » Sa 27. Nov 2010, 15:47

Ich gehe mal davon aus, dass die Tierchen nicht ausschließlich in Gemäuer leben. Sie kommen da ja irgendwie rein, also auch raus. Hast du viellicht ein angrenzendes Stallgebäude, wo du Futter lagerst oder so was Ähnliches? Sicherlich machen sie sich auch dort zu schaffen. Da solltest du sie eigentlich gefangen nehmen können. Ich rate aber persönlich zu Gift, obwohl sowas sonst bei mir keine Verwendung findet. Die Tierchen sind ja meist nicht allein unterwegs und vermehren sich auch fleißig. Mit Gift erwischt man sie alle auf einmal. Ohne Gift wird es schwer, alle los zu werden. Da darf dann wirklich NIRGENDS ein krümelchen Essbares zu finden sein. Dann vielleicht verziehen sie sich irgendwann. Das ist auf einem Selbstversorgerhof aber schwierig.

Grunling

Re: Es kruschelt im Gebälk

#6

Beitrag von Grunling » Sa 27. Nov 2010, 16:47

Gifte haben leider die Angewohnheit nicht perfekt zu sein und sind nicht nur für die Zielspezies tödlich. Also nicht beschweren, wenn nächstes Jahr unter anderem die Familien Siebenschläfer und Eichhörnchen "unbekannt verzogen" sind.
Ich will Gift hier nicht generell verteufeln, aber man sollte...nein.. man muss sich bewusst sein, was für einen Eingriffe man an den Ökosystemen vornimmt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Es kruschelt im Gebälk

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 27. Nov 2010, 17:42

Also, bevor ich Gift nehme, und womöglich noch ne Katze oder andere Beutegreifer damit auch umbringe, dann doch lieber Schlagfallen. Mit denen sind die Mäuse wirklich sofort tot.
Mir geht's wie Wolkenflug, bei mir hat es jetzt wieder nächtelang *klack* gemacht, und seit drei Tagen ist Ruhe...vorerst.
Hier ist die Zuwanderung zu einfach. :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Es kruschelt im Gebälk

#8

Beitrag von Klaus » Sa 27. Nov 2010, 17:56

Gift muss man natürlich verantwortungsvoll auslegen. Das hatte ich vorausgesetzt. Unsere Katzen leben alle noch. Da, wo wir es auslegen, kommen andere Tiere nicht hin. Wie gesagt, dass ist für mich selbstverständlich.

Knurrhuhn

Re: Es kruschelt im Gebälk

#9

Beitrag von Knurrhuhn » So 28. Nov 2010, 09:06

Hallo ihrs,

hmm, das müßte dann ein Waschbär mit Anorexie sein, die Löcher sind ca. 2-3 cm im Durchmesser. ;) Scheidet also wohl eher aus.

Ja, das Problem mit Fallen und/oder Gift ist, daß ich die Biester ja draußen nie sehe, nur immer im Verborgenen hantieren höre. Und wenn es wirklich ein Siebenschläfer ist der unter'm Dach tobt? Neeeee .... :rot: Hab gehört es gibt so Giftkugeln die man in die Wände/Decken einbringt und die Tiere dann austrocknen wenn sie das gefressen haben und nicht verwesen (macht ja Sinn). Aber ich weiß nicht, kann mich nicht so richtig durchringen.....
Aber wenn, wo würde ich denn Fallen aufstellen? Rund um's Haus? Oder würde ich damit eher noch andere anlocken? :hmm:

Einen Dachboden in dem Sinne habe ich hier im Haus ja nicht, da ich direkt unter'm Dach mein Schlafzimmer habe. Das Teil, was auch immer es ist, wohnt da in der Isolierung und trabt von der Dachschräge in die Wand, ich höre es mal hier und mal da agieren.
Der Dachboden über dem Anbau war bisher spurenfrei, aber vielleicht hab ich's auch nur nicht entdeckt. Einfach mal 'ne Falle aufstellen, was?

Futter oder dergleichen lagere ich nicht, der Komposthaufen ist ca. 15m vom Haus weg, bzw. es ist so'ne Plaste-Box.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Es kruschelt im Gebälk

#10

Beitrag von greymaulkin » So 28. Nov 2010, 10:06

Wenn du eine Lebendfalle für Ratten nimmst, passt da auch ein Siebenschläfer rein, den kannst du dann wieder rauslassen.
(Sollte das dann ne Ratte sein......hast du ein Problem :haha: , als ICH wüßte nicht wie ich sie loswerden sollte...)
Die Lebendfalle könntest du vor die Löcher draußen postieren und ich tät "gemischten Köder" rein, für verschiedene Tierarten.
(Gehen Siebenschläfer wintertags überhaupt raus? Oder haben die ihr Futter schon im Haus eingelagert ? :hmm: )

Ansonsten: wir warten auf Schnee, um unseren Untermieter anhand seiner Spuren identifizieren zu können. Wir hoffen bis dahin einfach, dass es KEIN Waschbär ist. In der Nachbarschaft ist einer aufgetaucht und noch nicht in die Falle gegangen. Hoffentlich ist er nicht umgezogen. Zu uns !

Gekratze und Gekruschel in den Decken, unter den Böden und zwischen den Wänden haben wir auch. Man gewöhnt sich dran. Die Katzen tun ihr Möglichstes ( :haha: d.h. sie versuchen, ungestört weiterzuschlafen) und wir stellen zusätzlich Fallen auf.
Bei Gift hätte ich Angst, dass die Katzen (und einer unserer Papageien, den haben wir beim Mäusefressen schon erwischt, also Kotlettknochen ist ja ok, aber Mäuse?!?!? OTmodus aus), also wenn die Katzen so eine Maus erwischen, die vom Gift schon angeschlagen ist, habe ich entweder eine tote Katze oder Tierarztkosten, beides sehr unschön.

Wünsch dir ungestörte Nächte,
Gruß, Bärbel.

PS: Kennst du von J.Krüss "Die Weihnachtsmaus" ? Vielleicht ist dein Problem später von alleine weg :holy:

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“