Zaunideen

kesca

Zaunideen

#1

Beitrag von kesca » Mo 15. Nov 2010, 12:17

Hallo zusammen
ich suche ein paar Ideen für einen Zaun.
Wir besitzten einen Teil "landwirtschaftliche" Fläche. Dieser ist auch fest eingezäunt - was heute absolut nicht mehr erlaubt werden würde. (lt. Gemeinde)
wir dürfen den Zaun so wie er ist, ausbessern bzw. erneuern. alles laut baugenehmigung die damals erteilt wurde.
Etwas "feststehendes" darf ja eigentlich nicht errichtet werden. (betonsockel bzw. Einbetonierte Pfosten) nun suchen wir nach einer weiteren möglichkeit. Mein Mann ist auf diese Dreh/Schraubfundamente gestoßen bzw. auf Einschlaghülsen. ?! sinnvoll ?!
Natürlich soll der Pfosten so lange wie möglich halten. An Holz hat mein Mann an Lärche gedacht! Ist das sinnig?
Oder gibt es ne günstige Alternative. Vielleicht habt ihr auch noch eine andere Idee zwecks der Fundamente für die Pfosten.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.. Vielleicht hat auch noch jemand eine andere Idee.. Wir sind für alles offen :D

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Zaunideen

#2

Beitrag von luitpold » Mo 15. Nov 2010, 12:29

kesca hat geschrieben: Vielleicht habt ihr auch noch eine andere Idee zwecks der Fundamente für die Pfosten.
angekohlte! robinie.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zaunideen

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mo 15. Nov 2010, 12:37

Also ich finde diese Einschlaghülsen sehr gut, vor allem in schweren, steinigen Boden wie bei mir. Ein Loch für Pfosten zu graben artet hier zur Schinderei aus, die Hülsen sind in 5 Minuten drin.
Ansonsten find ich auf größeren Flächen Wildschutzzäune ganz praktisch, auch für die Tierhaltung. Sie "verschwinden" auch ganz gut in der Landschaft, weil die Drähte dünner sind.
Die Pfosten für WSZ werden aus imprägniertem Holz gemacht, halten ca. 20 Jahre und werden eingeschlagen.
Dateianhänge
rechts ist WSZ, kaum sichtbar
rechts ist WSZ, kaum sichtbar
K640_DSCF0064.JPG (88.59 KiB) 2648 mal betrachtet
unten bei den "Büschen" ist auch WSZ, ebenfalls kaum sichtbar
unten bei den "Büschen" ist auch WSZ, ebenfalls kaum sichtbar
K640_DSCF0065.JPG (43.35 KiB) 2648 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Zaunideen

#4

Beitrag von roland » Mo 15. Nov 2010, 13:45

Hi,
wenn ich das richtig sehe, suchst Du was Langfrisiges, oder?
Dann würde ich mir die Lebendzäune mal anschauen (über Kreuz verwobene kleine Bäume, z.B. Hainbuche oder linde).
Dies musst Du nie streichen und bei langsamwachsenden Gehölzen auch nur alle Paar Jahre mal nachschneiden. Der höchste Zaun, den ich in der Weise gesehen habe, ist bei Konstantin Kirsch so schäzungsweise 5m :mrgreen:

Soll der Zaun eine gewisse Dichte haben (wg Tiere oder so) entweder enger Pflanzen oder am Anfang Weiden o.ä. einflechten.

Die Einschraubfundamente sind super - allerdings wären sie mir für nen Zaun zu teuer. ich hab sie bei meiner Gartenjurte für den massiven Holz-Fussboden genutzt.

Roland

derk-jan

Re: Zaunideen

#5

Beitrag von derk-jan » Mo 15. Nov 2010, 14:15

moin,

welche Funktion soll der Zaun erfüllen und wie viel Platz steht für diesen zur Verfügung?
Was meint die Gemeinde mit "fest eingezäunt"? Wollen sie da nur mobile Zäune erlauben?

fragend
:dj:

kesca

Re: Zaunideen

#6

Beitrag von kesca » Mo 15. Nov 2010, 14:56

Huhu zusammen
ja es soll etwas längerfristiges sein. Eine Hecke haben wir auch schon gesetzt- Allerdings soll in den einen Bereich auch wieder fester stabiler Zaun - Zwecks der Hunde und anderem "Getier" was hier noch so keucht und fleucht. Ich muss sicher sein - das wenn ich mal nicht da bin und wiederkomme, die Hunde auch noch "Zuhause" sind.
Mobile Zäune - ja das wäre denen am liebsten :)

Habt ihr schonmal Holzpfosten mit Bitumen eingeschmiert?!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zaunideen

#7

Beitrag von Olaf » Mo 15. Nov 2010, 15:55

Habt ihr schonmal Holzpfosten mit Bitumen eingeschmiert?!
Ja hab ich, ich hab nicht den Eindruck, dass es die Lebensdauer (von Kiefernholz) ungemein steigert, bischen schon.
Ich bin inzwischen auch großer Robinien-Fan, bei unserem Sandboden scheinen die mühelos 10 Jahre zu halten, auch ohne ankohlen oder so.
Mein Opa hat vor menschengedenken kurze Rohre einbetoniert und da Pfähle ohne Bodenkontakt angeschraubt. Vor 15 Jahren hab ich die mal gegen imprägnierte ausgetauscht, vermute, die halten noch weitere 15 Jahre.....
lG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Zaunideen

#8

Beitrag von luitpold » Mo 15. Nov 2010, 16:18

robinie ist das dauerhafteste lokal verfügbare holz.
ankohlen verlängert die haltbarkeit.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Zaunideen

#9

Beitrag von Little Joe » Mo 15. Nov 2010, 18:29

luitpold hat geschrieben:robinie ist das dauerhafteste lokal verfügbare holz.
luitpold
kann ich nur Zustimmen

wenn ein mobiler zaun gewünscht ist, Bauzaunelemente, da gibts auch Bodeneinschlaghülsen für und die gibts recht günstig bei e..y ausserdem kann man die von außen gut beranken lassen oder Weiden davor setzen, slebst Hühner passsen nicht durch die Lücken.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Zaunideen

#10

Beitrag von emil17 » Mo 15. Nov 2010, 23:36

Bei vielen Pfosten Erdlochbohrer verwenden oder, wenn der Boden nicht zu steinig ist, die Pfähle mit der Schaufel von einem Radlader in den Boden drücken.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“