Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#81

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 2. Mai 2018, 22:37

@woidler: Mir hat -auch in Bayern- der Mann vom Landratsamt, Bauaufsichtsbehörde mitgeteilt, daß ich das zahlen müßte, wenn ich die Grenze genau ausgemessen bekommen möchte.
Von Kosten teilen mit dem Nachbarn war da nicht die Rede. :hmm:
Aber der Tipp mit dem Vermessungsamt ist gut. Da werde ich mal nachfragen, wo bei mir die Grenzsteine genau sein sollten. Ich hab nämlich noch keine gefunden an der Grundstücksgrenze ... Danke!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10898
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#82

Beitrag von emil17 » Do 3. Mai 2018, 16:15

Bitte hör auf Edermühle.
Die Spielregeln bei Immobilienverkäufen sind klar. Man muss begründen warum man davon abweicht, nicht warum man sich daran halten möchte.
Als da wären:
Der Makler wird bezahlt für die Vermittlung eines Vertrages. Er hat also ein Interesse daran, dass irgendwer kauft. Warum ist ihm erstmal egal.
Deshalb gibt es keinen Grund, aus reiner Nächstenliebe nicht an den Erstbesten zu verkaufen, der den geforderten Mindestpreis auf den Tisch legen will.
Der Makler bekommt die Beschreibung des Kaufgegenstandes vom Verkäufer. Er haftet nicht dafür, dass da alles stimmt! Also wird er ein schönes Exposé machen und den Verkäufer von überrissenen Preisvorstellungen abhalten, denn das alles gefährdet seine Provision.
Die rechtssichere Dokumentation des Verkaufsgegenstandes, mit Grundbucheintrag als Eigentumsnachweis, Dienstbarkeiten, amtlich gültiger Plan des Grundstückes mit Grenzverläufen hat der Verkäufer beizubringen.
Üblicherweise verlangt das der Makler vom Verkäufer, weil er weiss, dass ohne diese Dokumente die Verkäuflichkeit des Objekts schlecht ist. Deshalb ist das kein Grund für einen Aufpreis.

Öffentlich-rechtliche Nutzungsvorschriften (Bebauungspläne, Tierhalteverbote und dergleichen) sind für jeden einsehbar. Wer also eine ruhige Bleibe will und ein Haus im Gewerbegebiet kauft, kann sich nicht darauf berufen, der Verkäufer habe ihm einen wesentlichen Mangel verschwiegen.
Dies ist für den Makler eine Routinesache, steht deshalb auch meist im Exposé. Immer vor Unterzeichnung des Vertrags auf dem Amt verifizieren!
Mündlich versprochene Preisnachlässe bei Mängeln in der Dokumentation kommen den Käufer in der Regel teuer zu stehen.

Der bauliche Zustand des Objektes muss vom Käufer beurteilt werden, und zwar schlauerweise vor Beginn der Preisverhandlungen. Für Baumängel oder Gebäudeeigenschaften, die man sehen kann oder bei üblicher Aufmerksamkeit hätte sehen müssen, haftet der Verkäufer nicht.
Der Verkäufer haftet nur für arglistig verschwiegene Mängel (Arglist: war ihm bekannt, was der geschädigte Käufer zu beweisen oder doch plausibel zu machen hat, hierzu gehören auch Dinge, die der Käufer nicht erkennen kann, also etwa strittige Grenzverläufe und dergleichen) und für Eigenschaften des Objekts, die im Vertrag explizit zugesichert sind.
Ist da also eine antike Ölzentralheizung drin, schaut man sich den Öltank an, denn Ölheizungen ohne Tank sind selten.
Damit es deshalb keinen Streit gibt, begeht man das Gebäude bei ernsthafter Kaufabsicht mit jemandem, der Asbest, Hausbock, Wasserschäden und dergleichen erkennen kann, wenn man sich das nicht selber zutraut.

Der Verkäufer kann einen Nachweis der Kaufkraft des Käufers verlangen. Üblicherweise ist das ein Kontoauszug oder eine Finanzierungszusicherung einer Bank. Weil die Beschaffung etwas Zeit braucht, ist es üblich, dem Käufer dafür eine Frist zu geben. Die Kaufabsicht kann man in einem Vorvertrag festhalten. Der Käufer wird dann schadenersatzpflichtig, wenn er plötzlich doch nicht mehr will und der Verkäufer nachweisen kann, dass er wegen der Zusage einen anderen Käufer verloren hat. Der Verkäufer muss dem Käufer die Kosten für diese Nachweise ersetzen, wenn er doch an einen anderen verkauft.
Der Notar schliesslich ist sozusagen Staatsanwalt in der Abwicklung, er sorgt dafür, dass alles richtig geschrieben wird, und beglaubigt den Vertrag.

Bei der Vermessung und den Grenzsteinen ist es gewöhnlich so, dass der Käufer sie sich zeigen lassen soll. Der Nachbar muss bei der Grenzfeststellung behilflich sein, denn er hat rechtlich gesehen das gleiche Interesse. Bei der Wiedervermessung ist es meines Wissens gleich wie bei der Musik: wer bestellt, bezahlt.
Fehlen Steine oder sind sie nicht auffindbar, so gilt das was in den öffentlichen Plänen steht. Da kann auch stehen, dass der Grenzverlauf nicht amtlich festgestellt ist.
Übliche Nutzungen und Absprachen des Vorbesitzers sind für den Käufer nur insofern bindend, als sie durch Dienstbarkeiten im Grundbuch gesichert sind. Das ist eine zuverlässige Quelle für Nachbarschaftsstreitereien, also Vorsicht mit "der parkt da zwar schon immer, aber der Platz wird mit verkauft". Wenn du Pech hast, musst du den wegklagen. Kein guter Einstand, auch wenn der andere der Depp ist.

Mobilien wie Rasentraktoren, Konzertflügel und was noch so im Kaufpreis mitgegeben wird, aus dem Kaufvertrag rausnehmen und extra regeln, du bezahlst dafür sonst Maklerprovision und Notargebühr und Grundstückhandänderungssteuer und so weiter mit.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#83

Beitrag von fuente » Do 3. Mai 2018, 17:30

Was mich bei dieser Angelegenheit mal interessieren würde, warum muss der Käufer dem Makler was bezahlen? Soviel ich weis zahlt der Auftraggeber und das ist ja wohl der Immobilieneigentümer. Ich meine mich zu erinnern, dass 2016 im Juni ein Gesetzt mit diesem Inhalt beschlossen wurde. Ich habe auch mehrfach gehört, dass die Verbraucherzentrale dazu rät die Gebühr zu zahlen und dann nach Kaufabschluss zurück zu verlangen. Wer hat Ahnung?

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#84

Beitrag von Edermühle » Do 3. Mai 2018, 18:33

:schaf_1:
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#85

Beitrag von Minze » Do 3. Mai 2018, 18:40

fuente hat geschrieben:Was mich bei dieser Angelegenheit mal interessieren würde, warum muss der Käufer dem Makler was bezahlen? Soviel ich weis zahlt der Auftraggeber und das ist ja wohl der Immobilieneigentümer. Ich meine mich zu erinnern, dass 2016 im Juni ein Gesetzt mit diesem Inhalt beschlossen wurde. Ich habe auch mehrfach gehört, dass die Verbraucherzentrale dazu rät die Gebühr zu zahlen und dann nach Kaufabschluss zurück zu verlangen. Wer hat Ahnung?
Soweit ich weiß gilt das Bestellerprinzip für die Maklercourtage nur für Mietwohnungen nicht aber für Kaufobjekte.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#86

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 3. Mai 2018, 18:43

Edermühle hat geschrieben:
emil17 hat geschrieben:Bitte hör auf Edermühle.
Die Spielregeln bei Immobilienverkäufen sind klar.
Womit soll ich aufhören? :schaf_1:
klassisch aneinander vorbei gesprochen ?

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#87

Beitrag von Edermühle » Do 3. Mai 2018, 18:57

ihno hat geschrieben:
Edermühle hat geschrieben:
emil17 hat geschrieben:Bitte hör auf Edermühle.
Die Spielregeln bei Immobilienverkäufen sind klar.
Womit soll ich aufhören? :schaf_1:
klassisch aneinander vorbei gesprochen ?
Nein, ich kann anscheinend heute nur nicht sinnerfassend lesen :haha:

Sorry Emil !
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#88

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 3. Mai 2018, 19:09

liegt angeblich daran das die Kinder in der Schule schreiben dürfen wie sie wollen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10898
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#89

Beitrag von emil17 » Do 3. Mai 2018, 19:32

Kommas retten auch Leben:
a) wir essen Opa
b) wir essen, Opa
Ich ergänze also den missverständlichen Satz: Bitte hör auf Edermühle, denn seine Worte sind weise
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10898
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#90

Beitrag von emil17 » Do 3. Mai 2018, 19:53

fuente hat geschrieben:Was mich bei dieser Angelegenheit mal interessieren würde, warum muss der Käufer dem Makler was bezahlen? Soviel ich weis zahlt der Auftraggeber und das ist ja wohl der Immobilieneigentümer.
In diesen Fällen steht in den Verkaufsbedingungen eben, dass der Käufer zuzüglich zum Verkaufspreis die Maklergebühr zu zahlen hat.
Es wäre also unlauter, das nachher zu bestreiten.
Warum die das so machen? Es gibt wie bei den easyJet-Plakaten geringere Kosten, wo auch deshalb die Flughafengebühr nicht mit drin ist.
Kann auch sein, dass der Makler so nicht um seine Gebühr zittern muss, wenn der Verkäufer nahe am Pleite machen ist, weil er eine Forderung gegen den Verkäufer und nicht aus einer Konkursmasse hat.
Oder die Maklergebühr ist nicht handänderungssteuer- und notargebührenpflichtig.

Man muss sowieso die Bruttokosten beim Hauskauf rechnen, es kommen je nachdem noch Notar, Grundsteuern, Schuldbrieferrichtungsgebühr und so weiter dazu. Das Geld ist nach Vertragsabschluss weg, muss bis dann also da sein.
Bei einer Altimmobilie bist du damit noch lange nicht aus den Kosten - wenns für die Maklergebühr nicht mehr reichen sollte, ist die Bude definitv zu teuer.
Die Überlegung, ich hätts auch ohne Makler gekauft, wenn ich es gewusst hätte, bringt Dich nicht weiter. Wenn der Markt so ist, dass eine Kleinanzeige in einem Gratisportal ausreicht, damit sich die Interessenten gegenseitig weit über das hinausbieten, was man sich erhofft hat, dann nimmst du entweder keinen Makler oder er holt mehr raus als was er dich kostet.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“