Wochenende in Sachsen

raga
Beiträge: 94
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:54

Re: Wochenende in Sachsen

#11

Beitrag von raga » Mi 8. Sep 2010, 07:23

*hach* Dagmar
und dir bist dir ganz, ganz sicher dass du mich nicht ganz furchtbar symphatisch findest *fg*

das mit den kleinen Traktoren kann ich nur bestätigen ... ich hab mir vor 2 Jahren einen kleinen Weinbergtraktor mit 20 PS zugelegt .. mit dem kann man schon so einiges reissen was man dem 600kg Trum gar nicht zutrauen möchte.

lg raga

PS: Wie bist denn mit dem Dacia zufrieden??

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Wochenende in Sachsen

#12

Beitrag von Dagmar » Mi 8. Sep 2010, 08:44

Hallo raga,

du weißt doch, daß ich dich ganz ganz ganz sympathisch finde :engel: :hhe: :michel:

Mit dem Dacia bin ich sehr zufrieden, habe ihn heute zur 20.000 KM Inspektion gebracht (nach einem Jahr) und in der Zeit lief er einwandfrei. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Wobei ich nur für den 87 PS Diesel sprechen kann, aber auch von den Benzinern hört man in den Foren nichts Schlechtes.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

raga
Beiträge: 94
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:54

Re: Wochenende in Sachsen

#13

Beitrag von raga » Mi 8. Sep 2010, 12:30

du weißt doch, daß ich dich ganz ganz ganz sympathisch finde
wusste ichs doch ... und wenn ich dir jetzt erzähle dass ich eine kleine, tragbare 1,2 to Spillwinde mein Eigen nenne??? :engel:

glg raga

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Wochenende in Sachsen

#14

Beitrag von Dagmar » Mi 8. Sep 2010, 12:40

Hallo raga,

dann bin ich mal ganz gemein und sage dir, daß ich einen Greifzug mit 1,5 Tonnen habe und einen zweiten mit 3 Tonnen. Und an meinem Unimog ist eine hydraulisch angetriebene Seilwinde mit 6 Tonnen und da ich die passende Umlenkrolle habe, kann ich auch bis zu 12 Tonnen ziehen.

:rot: Ich weiß, ich weiß - ich bin gemein. Asche auf mein Haupt. Mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. :rot: :rot:

Aber ich konnte einfach nicht anders. :haha:

Friede :flag: :flag:


Dagmar

P.S. Aber mit deinem großen Traktor, da kann ich nicht konkurrieren. Der hat mehr PS als mein kleiner Kubota. Hoffentlich werde ich diese "Schmach" überleben. :platt: :platt:
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Wochenende in Sachsen

#15

Beitrag von Wolkenflug » Mi 8. Sep 2010, 19:03

Dagmar hat geschrieben: dann bin ich mal ganz gemein und sage dir, daß ich einen Greifzug mit 1,5 Tonnen habe und einen zweiten mit 3 Tonnen. Und an meinem Unimog ist eine hydraulisch angetriebene Seilwinde mit 6 Tonnen und da ich die passende Umlenkrolle habe, kann ich auch bis zu 12 Tonnen ziehen.
Hach... :blumen: ;-)


Wolkenflug

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wochenende in Sachsen

#16

Beitrag von emil17 » Di 21. Sep 2010, 21:54

Wir fahren auch den 87 PS Diesel Dacia. Läuft. Wenig dran, was man nicht braucht. Keine Ahnung, wozu man mehr Auto brauchen könnte. Er verbraucht vergleichsweise wenig: etwas über 5 Liter auf 100 km, aber immer im Gebirge, d.h. immer rauf oder runter; bei längeren Autobahnfahrten kriegt man ihn unter 5 Liter. Der viel kleinere Suzuki Jimny säuft anderthalb Liter mehr, obwohl er meistens ohne Allrad gefahren wird. Der Dacia hat, wenn man ihn nicht mit Kindern füllt, wirklich viel Stauraum. Etwas nachteilig ist die Hecktüre, die Säule in der Mitte stört etwas beim Einparken, weil man schlecht hinten rausgucken kann. Dafür braucht man weniger Platz hinten beim Einladen. Das Fahren auf Schnee ist für einen 2-Rad Antrieb sehr gut.

Dagmar, wenn dich die Zufahrt immer wieder mit Durchdrehen ärgert, dann verlege da mal ein paar Rasengittersteine, oder grabe die Fahrspuren etwas aus und verfülle sie mit Bahnschotter oder Ziegelbruch.
Oder stell den Unimog oben hin, der zieht Dir den Dacia samt geladenem Hänger auch bei angezogener Feststellbremse hinauf. (Wozu sonst braucht man 12 t Zug? Mea maxima weiss nicht)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Wochenende in Sachsen

#17

Beitrag von Dagmar » Di 21. Sep 2010, 22:13

Hallo emil,

also bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Dacia. Auch ich komme in der Regel im Stadtverkehr mit knapp über 5 Litern aus. Wenn das weiterhin so problemlos weitergeht - klopfe mal auf Holz. :lol:

Die einzigen Male wo ich die Umlenkrolle gebraucht habe, war bei einer Geländefahrt in Schweden. Bin in einen Bereich reingefahren mit tiefgründigem Schlamm. Gleich als ich anfing bis zur Ladefläche, bzw. bis zum Boden des Koffers einzusinken, habe ich gehalten.Die Ladefläche ist normalerweise ca. 1,10 m über dem Boden. Aber an dieser Stelle konnte ich ohne Einsatz einer Leiter direkt (ebenerdig) in den Koffer reinstiefeln. Dann haben ein Hummer und ein Jeep versucht mich gemeinsam nach hinten aus dem Schlamm zu ziehen. Der Unimog hat sich nicht gerührt und denen drehten die Räder durch.

Also ging es nur nach vorne. Seil soweit wie möglich ausgefahren, Umlenkrolle an dem Baum befestigt der am besten stand und dann ohne Allradantrieb - da habe ich mich nur noch weiter festgefahren - nur mit Hilfe der Seilwinde durch diesen "Sumpf" gezogen. Um zu einem Feldweg zu kommen, musste ich diese Aktion mehrmals wiederholen. Aber letztendlich hatte ich dann irgendwann mal festeren Boden erreicht. Gott sei Dank haben mir bei dieser Aktion viele Mitfahrer und Zuschauer geholfen. Aber ich habe im Fahrerhaus bestimmt genauso geschwitzt wie meine Helfer.

Habe noch 2-3 andere Aktionen erlebt, wo die Seilwinde mir sehr geholfen hat und noch viel mehr Situtationen, wo ich mit der Winde anderen helfen konnte.

Aber das führt jetzt hier zu weit. :rot:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wochenende in Sachsen

#18

Beitrag von emil17 » Mi 22. Sep 2010, 19:16

Habe auch mal aus jugendlicher Blödheit ein Vehikel in den Schlamm gefahren.
Jetzt weiss ich es ein für alle Mal: Die paar Augenblicke, die man braucht, um zu Fuss den Weg zu erkunden, sparen Stunden ...

Schlussfolgerung: Dein Unmog braucht sofort hinten eine zweite Winde!

Ich bin zwar ein Mann, aber ich habe noch nicht herausgefunden, worin genau der Reiz einer Offroad-Fahrt liegt. Ich brauche den Allrad und das Reduktionsgetriebe, um einen Anhänger voll Brennholz auf steilen und unbefestigten Wegen oder auch mal über eine (trockene und gemähte!) Wiese zu ziehen; aber es gibt in Europa so viele Strassen und Wege, dass man ja nun nicht auch noch daneben fahren muss.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Wochenende in Sachsen

#19

Beitrag von Dagmar » Mi 22. Sep 2010, 21:33

Hallo emil,

ich denke einfach mal, daß man soviele Blödheiten und Verrücktheiten wie nur irgend wie möglich, einfach mal ausprobieren sollte. :haha: Solange man weder sich selbst noch anderen direkt schadet. :michel:

Oder was soll man davon halten, daß ich mir alleine einen alten stark renovierungsbedürftigen Kleinsthof gekauft habe und da eine Selbstversorgung installieren will -viele in meinem "normalem Umfeld" hielten und halten mich noch heute für verrückt. Nur hier unter Gleichverrückten falle ich nicht ganz so auf. :haha: :pfeif:

Und den Unimog betreffend, waren das nur Testfahrten in Nordeuropa auf ausgewiesenen Geländen. Nur wenn man weiß wo die Grenzen des Fahrzeuges sind, nutzt man die später nicht mehr aus. So bin ich auf Reisen in Nordafrika nie zum Spaß in knifflige Geländeformationen reingefahren, da wurde wirklich vorher erkundet. Aber das Wissen was noch möglich ist und was nicht - das fand ich schon sehr wichtig. Aber da hätten solche "Späße" dann auch mal sehr kritisch enden können.

Ja und warum ich solche Sachen mache: Ich glaube mir fehlt zum einen das "typische" :rot: :pfeif: Frauengen - Schuhe . einkaufen (siehe auch die Werbung im Fernsehen - zalando. Auch auf youtube). Und dafür muss irgendwie im Mutterleib meiner Mutter ein "Technik Gen" :ua: in mich reingerutscht sein. :ohoh: Bin vor kurzem in einer fremden Gegend an einem Geschäft vorbeigefahren, der draußen eine Menge Kompakttraktoren aufgebaut hatte - und ich musste einfach anhalten und mir die angucken. :kaffee:

Ich glaube ich muss dochmal zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen - vielleicht kann man mit der Gentechnik ja bei mir was reparieren. :fypig: :dreh: :aeh:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wochenende in Sachsen

#20

Beitrag von si001 » Mi 22. Sep 2010, 22:07

Ich glaube ich muss dochmal zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen - vielleicht kann man mit der Gentechnik ja bei mir was reparieren. :fypig: :dreh: :aeh:
Bist du verrückt!! Was soll der Arzt machen? Dir das Schuhkaufgen einpflanzen? So viel Salat kannst du gar nicht verputzen, wie du nach einem Gang über deinen Hof mit Stöckelschuhen pflanzen könntest. :haha:
Lass das mal alles so wie es ist! Ich falle hier auch durch solche Genmutation auf. ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“