Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

Thoreau
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 02:49

Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#1

Beitrag von Thoreau » Di 11. Jul 2017, 11:16

Hallo, die Erdwespen fliegen in einen niedrigen Bodendecker-Busch und haben dort offensichtlich ihren Eingang. Diesen kann ich aber nicht sehen und den Busch kann ich nicht absägen, ohne dass sie auf mich losgehen.

Welche Tricks kann man anwenden, um die Wespen schnellstmöglich loszuwerden?

Es ist extrem eilig.

Danke

Thoreau

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#2

Beitrag von mot437 » Di 11. Jul 2017, 12:11

wiso loswerden das ist die frage
kanst du nicht zb ne kleine leichte holzwand stelen das sie die flugrichtung aendern
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#3

Beitrag von Thomas/V. » Di 11. Jul 2017, 14:18

Ich bin die Wespen nur durch Spiritus los geworden. Frühmorgens, wenn es noch kühl ist, in das Ausflugsloch rein spritzen, bischen warten und anzünden.
Gegebeenfalls immer wieder nachspritzen.
Unter nem Busch ist es aber wohl nicht so einfach. bei mir waren sie immer mitten auf der Wiese in Mauselöchern.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#4

Beitrag von Steffen » Di 11. Jul 2017, 14:23

Wir hatten im vorigen Jahr Erdwespen und ich kann nur zu gut verstehen, dass du sie loswerden willst. Deshalb kann ich die Frage "Warum?" ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Wir waren die Biester los, nachdem ich abends, bei diesigem Wetter (dann fliegen sie nicht), kochendes Wasser in das Erdloch gegossen habe.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Thoreau
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 02:49

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#5

Beitrag von Thoreau » Di 11. Jul 2017, 16:02

Danke,

zunächst zur Frage, warum. Das Nest ist direkt neben dem Haus und der Abflusskanal ist verstopft. Ich muss das Kanalrohr ausbuddeln, und zwar schnell. Aber einen Meter neben dem Wespennest wird es nicht lange gut gehen, wenn ich da stundenlang mit Kreuzhacke und Spaten rum mache.

Angefangen habe ich zwar schon, aber sie schwirren dann alle um einen rum. Wenn die Chefin den Stechbefehl gibt, wird es kritisch.

Reinschütten kann ich nichts in das Loch, da ich es nicht sehen kann, dazu müsste ich zuerst mit der Kettensäge den Busch entfernen, dazu siehe oben.

Ein blöde Situation. Aber der Hinweis, dass sie bei diesigem Wetter nicht fliegen, geht schon mal in die richtige Richtung. Wenn ich genau wüsste, dass sie sich alle dran halten, könnte ich ja nach Einbruch der Dunkelheit mit der Stirnlampe unterm Busch nach dem Loch suchen.

Hab inzwischen auch was dazu gefunden, z.B. fluten mit Zuckerwasser spätabends oder frühmorgens.

http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxi ... erden.html

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#6

Beitrag von mot437 » Di 11. Jul 2017, 17:36

oh ja das fersteh ich
ich hab schon fiele tiere ohne grund getötet aus unwisenheit oder weil kunden das so wolten
aber da wüerd ich auch eingreifen
wen du n imkergewand auslenen kanst und n wespensprai
wen es nur ein eingang ist hilft es den eft zu zumachen solange sie drin sind das heist oberflaeche tief umgraben wen di wurtzeln das zulasen oder aufschüten fon sand oder so
Sei gut cowboy

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#7

Beitrag von Steffen » Di 11. Jul 2017, 19:21

Thoreau hat geschrieben:
Hab inzwischen auch was dazu gefunden, z.B. fluten mit Zuckerwasser spätabends oder frühmorgens.

http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxi ... erden.html
Hmmm, also ohne an das Loch ranzukommen bringt auch Zuckerwasser nichts. ;) Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Zuckerwasser den gewünschten Effekt bringt.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

viktualia

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#8

Beitrag von viktualia » Di 11. Jul 2017, 19:32

Moment, wenn es nicht um die Vernichtung der Wespen geht sondern um das freibekommen des Abfluss´ist Toms Idee mit der Wand doch o.k. Warum denn vorher ne extra Baustelle anfangen mit dem Busch?
Ich würd sie in eine andere Ecke locken, Limonadenbuffet;
und da wo du arbeiten musst absperren, Wand/Bretter, Decken, Kiste, weis ja nicht, wie groß der Busch ist, oder die Ecke.
So dicht, dass du verirrte noch rausbekommst. (Zuckerzeug in ner Dose, diese nur öffnen zum rausbegleiten.)

Wegmachen kannst du die ja immer noch, wenn du meinst.

Mir tun die nix, ich sag "sauer, sauer", das wirkt immer. Lach, nee, ehrlich, mir scheint, die werden von ängstlichen Leuten unwiderstehlich, von abwehernden ordentlich und von na ja, "ich schmeck dir nicht" sagenden gar nicht angezogen.
Jahrelange Biergartenstudien haben dies belegt: der Schaden durch wedelnde Eiskarten ist größer als der durch die Insekten.

Wildmohn

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#9

Beitrag von Wildmohn » Di 11. Jul 2017, 19:46

Also ich hatte auch mal Erdwespen im Garten. Die habe ich feuertechnisch vernichtet. Würde ich heute niemals mehr tun. Habe immer noch ein schlechtes Gewissen, zumal nicht ein einziges Mal eine Angriffssituation bestand, hatte sogar ganz dicht am Bau Rasen gemäht -nichts war da, die waren absolut friedlich...
Es ist ja auch kein dauerhaftes Problem, das Nest wird, soweit ich bescheid weiß, irgendwann im Herbst, spätestens zum Winter hin, aufgegeben.
Leben und leben lassen ist seitdem mein Motto.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#10

Beitrag von Thomas/V. » Di 11. Jul 2017, 20:24

Ich würd sie in eine andere Ecke locken, Limonadenbuffet;
Die haben in dem Loch ihr Nest. Da werden die nicht weggelockt, sondern das ist nur ne Futterstelle für die, das Nest wird verteidigt.
die werden von ängstlichen Leuten unwiderstehlich, von abwehernden ordentlich und von na ja, "ich schmeck dir nicht" sagenden gar nicht angezogen.
Jahrelange Biergartenstudien haben dies belegt: der Schaden durch wedelnde Eiskarten ist größer als der durch die Insekten.
Futter sammelnde Wespen sind was völlig anderes als solche, die ihr Nest verteidigen.
hatte sogar ganz dicht am Bau Rasen gemäht -nichts war da, die waren absolut friedlich...
Die haben wohl noch geschlafen? Mich haben mal 12 Stück gestochen, als ich Gras mähte mit der Sense, sind mir noch 20m hinterher geflogen.
Wenn man Kinder oder Hunde im garten herumlaufen hat, dann holt man schnellstens die "große Keule" und wartet nicht, bis sie über einen her fallen.
Zumal es nicht nur 1 Nest, sondern meistens mehrere in einem gewissen Radius gibt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“