Beitrag
von ohne_Furcht_und_Adel » Di 6. Okt 2015, 20:40
Wir stehen auch davor, uns für eine Küche zu entscheiden, jetzt im Winter sollte sie eingebaut werden. Meine Frau ist da eher vorsichtig in punkto selbermachen, ich bin experimentierfreudiger. Im Moment haben wir eine Baumarkt- Küche aus den eher unteren Preisbereichen. Sie ist zwar noch ganz, aber ich traue Einbauküchen, die einigermaßen bezahlbar sind, nicht über den Weg, will was solides für den Rest des Lebens.
Ihr kommt mir jetzt wie gerufen, denn ich kenne keinen, der sich schonmal seine Küche selber gebaut hat.
Wir hatten auch überlegt, die Seitenwände der Unterschränke aufzumauern, ich würde mir auch zutrauen, die Schubladen selber zu bauen. Zur Not könnte man sie vielleicht auch aus gebrauchten Möbeln wiederverwerten.
Die Schränke mit "Vorhängen" oder Türen? Da habe ich noch keinen richtigen pro/contra- Katalog...
Ich hätte jetzt wahrscheinlich eine Standard- Arbeitsplatte gewählt. Ansonsten gibt es doch auch geflieste Arbeitsflächen? Worauf wird da gefliest? Soll ich vorher eine Art Estrichplatte gießen?
Wenn jetzt die Unterschränke in der Substanz aus gemauerten Backsteinen bestehen, welche Hängeschränke passen denn dazu? Oder soll ich lieber an der Seite ein, zwei Schränke durchgehend aufmauern bis oben, und die Arbeitsplatte ansonsten "unüberdacht" lassen? Es muß ja auch alles irgendwie seinen Platz haben...
Edelstahl- Gastro- Spülschrank hatte ich auch in Erwägung gezogen, auch weil ich weiterhin von Hand spülen will und dafür Platz brauche. Jetzt ist aber leider im neuen Haus relativ wenig Platz für so ein Ungetüm, denn der Wasseranschluß ist an einer unter 2m breiten Wand, und der Frau gefällt's auch optisch nicht. Was gibt es für brauchbare Alternativen? Große Spülarmaturen sind ja wohl sauteuer. Ich will entweder zwei normalgroße Becken, oder ein richtig großes, auf jeden Fall mit langer Abtropffläche.
Vielleicht kann ich mir die Abtropffläche selber mit Gefälle fliesen, mit erhöhten Rändern? Und das Tropfwasser dabei in ein geräumiges Keramik- Einzelbecken leiten, das ganze auf gemauerter Basis? Ich habe ja noch nie selber gefliest und wir haben nur ca. 10 Wochen für die komplette Renovierung mit Umzug...