Offenen Brunnen reinigen

Antworten
derk-jan

Offenen Brunnen reinigen

#1

Beitrag von derk-jan » Do 2. Sep 2010, 22:42

Moin moin,

beim Bronzezeithof haben wir einen offenen Brunnen, etwa 2m tief, der innen mit Eichenbohlen auskleidet wurde. Die Bohlen wurden vorher abgeflammt. Jetzt haben wir das Problem, daß das Wasser elendig stinkt und eklig aussieht.
Unter dem Brunnen ist eine Tonschicht, das Wasser steht aktuell bis 1m unter Bodenniveau.

Versucht haben wir es mit auspumpen - es ändert sich nicht. Wenn Wasser nachgeflossen ist, sieht es wieder wie vorher aus.
EMa hat das Problem nur insofern entschärfen können, daß es nicht mehr aus dem Brunnen riecht.

Im Netz habe ich was über Wasserstoffperoxid und gleichzeitig UV-Licht gefunden, durch das UV wird im Wasser Ozon produziert und soll noch besser desinifzieren.

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten, dass Wasser wieder klar zu bekommen?

liebe Grüße
Derk-Jan

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Offenen Brunnen reinigen

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 3. Sep 2010, 06:20

Moin,
Spontanantwort: Licht und Nährstoffzufuhr abschneiden, Deckel drauf, und auch täglich Wassermengen entnehmen, damit sauberes Wasser nachkommen kann.
Außerdem würd ich ein Auge drauf haben, was auf den Feldern der Umgebung so passiert (Gülle!).
Aber hier gibt es bestimmt noch Spezialisten, die was sagen können, mein damaliger Brunnen war deutlich tiefer, mit Deckel, und das Wasser auch im Hochsommer eisekalt und klar; Probleme gab es nur, wenn zuwenig nachkam, und der Bodensatz aufgewirbelt wurde - alle zwei Jahre war entschlammen angesagt.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Seppel
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:29

Re: Offenen Brunnen reinigen

#3

Beitrag von Seppel » Mo 6. Sep 2010, 01:50

Klingt nach Kastenbrunnen ... isses einer?

Wenn Brunnenwasser stinkt, kommt das meist durch anaerobe Prozesse. Unter Abwesenheit von Sauerstoff bauen Mikroorganismen organische Substanz ab/um und es wird Schwefelwasserstoff freigesetzt. Erkennbar ist er durch den typischen Geruch ähnlich wie faule Eier oder Jauche. Da du schreibst, der Brunnen ist überdacht, würde ich große Einträge von Laub mal ausschließen. Vielleicht Sickerwasser. Gibt es denn in der Nähe Flächen mit konventioneller Landwirtschaft?

Gegen Muff im Wasser gibts ne einfache Methode: Belüften. Eine Aquarienpumpe reicht schon. Der Ausströmer wird unten in das Brunnenwasser gelegt (aber nicht ganz auf den Boden, wegen Material aufwirbeln) und das wars schon. Falls du keine Steckdose dort draußen hast - auch nicht weiter schlimm. Die Pumpen gibts auch in 12V.

Ich weiß ja nicht, was du mit dem Wasser vor hast, aber wenns etwas mehr sein soll: Sandfilter und danach UV Desinfektion.
Ansonsten: Wasseranalyse machen. Bei der unteren Wasserbehörde wird dir geholfen. Die haben Ahnung.

derk-jan

Re: Offenen Brunnen reinigen

#4

Beitrag von derk-jan » Mo 6. Sep 2010, 09:10

Kastenbrunnen ist es nicht. Unten sind Betonringe und aus der Erde schaut ein ausgebrannter Eichenstamm. Damit der Beton nicht so auffällt wurden Eichenbohlen senkrecht eingeschlagen und dadrauf kam dann die hohle Eiche. Dach ist da keins drüber, aber hast recht, da kommt einiges an organisches Material zusammen durch Holzschnitzel und Stöcke, die da rein geworfen werden.

Wird bei einer Belüftung nicht auch das Holz schneller verrotten?

Das Wasser bzw der Brunnen ist nur zur Schau. Taugt nicht zum Trinkwasser, nur zum Giessen. Der Brunnen wär schöner mit klarem Wasser...

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Offenen Brunnen reinigen

#5

Beitrag von Dagmar » Mo 6. Sep 2010, 10:22

Hallo derk-jan,

habe zwar keine große Ahnung von Brunnen, aber könnte das vielleicht an dem Holz liegen, was ihr da verbaut habt? :hmm:

Früher wurde zwar auch Wasser in Eichenfässern gelagert, aber weißt du z.B. genau, ob du unbehandelte Eiche hast?

Bei meinem Brunnen waren auch die ersten paar Hundert Liter die ich da herausgepumpt habe, nicht ganz so einwandfrei, aber obwohl das Wasser so ca. 3-5 Jahre gestanden hatte, war es nicht "schlecht". Gut der Brunnen ist aus Steinen gemauert, aber mit Beton dürfte es da ja eigentlich auch keine Probleme geben.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

derk-jan

Re: Offenen Brunnen reinigen

#6

Beitrag von derk-jan » Do 9. Sep 2010, 19:51

Dagmar hat geschrieben:habe zwar keine große Ahnung von Brunnen, aber könnte das vielleicht an dem Holz liegen, was ihr da verbaut habt?
ja, es ist das Holz. Egal, wie viel Wasser nachläuft, das Brunnenwasser klärt sich nicht. Wir wollen nun die Bohlen wieder raus nehmen und ersetzen. Vielleicht liegt es daran, das es frisch geschlagenes Holz war.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10859
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Offenen Brunnen reinigen

#7

Beitrag von emil17 » So 26. Sep 2010, 19:12

Glaube nicht, dass es wegen dem Holz so stinkt. Eiche ist unter Wasser dauerhaft.
Wie bereits gesagt, Wasseranalyse machen lassen. Wenn es Sulfid (nicht Sulfat) oder Nitrat oder organische Substanz (Jauche) enthält, dann hast Du ein Problem.
Wenn der Grundwasserstand nur 1 Meter tief ist, dann mach doch anderswo ein Loch und überprüfe, ob es dort auch so stinkt.
Es kann auch eine Bodenbelastung in Eurem Hof vorliegen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Offenen Brunnen reinigen

#8

Beitrag von Saurier61 » Mo 4. Okt 2010, 22:03

Hallo,

entweder ist der Brunnen nicht tief genug und ihr bekommt deshalb nur Oberflächenwasser statt Grundwasser, oder es fließt irgendwo am Brunnen Oberflächenwasser ein.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“