Urin als Düngerersatz

Reto

Urin als Düngerersatz

#1

Beitrag von Reto » Fr 20. Aug 2010, 13:39

Nach einer Studie kann Urin Kunst-Dünger (welcher natürlich sowieso niemand hier einsetzt :-) ersetzen:

Human Urine Is Shown to Be an Effective Agricultural Fertilizer
Preiswerte Alternative zum Kunstdünger

Macht das jemand?

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Urin als Düngerersatz

#2

Beitrag von BernhardHeuvel » Fr 20. Aug 2010, 13:53

Siehe auch:

http://www.selbstversorgerforum.de/view ... f=15&t=650

Ich pinkel auf einen Ballen Heu - so sammel ich den Urin in diesem Riesenschwamm. Das Heu wird dann im Garten verteilt.

Urin ist an sich sehr scharf - ich habe schon mal ein Loch in eine Weißdornhecke gepinkelt (bei kontinuirlichem Pinkeln an einer Stelle). Daher ist mitunter das Mischen mit Wasser zu empfehlen.

Lagern lässt sich die Mischung schlecht, wenn dann nur mit Sauerstoffpumpe.

Viele Grüße
Bernhard

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Urin als Düngerersatz

#3

Beitrag von Wolkenflug » Fr 20. Aug 2010, 18:08

BernhardHeuvel hat geschrieben:
ich habe schon mal ein Loch in eine Weißdornhecke gepinkelt (bei kontinuirlichem Pinkeln an einer Stelle).
:)

Die Frage die sich mir stellt ist, warum hast du das gemacht? Freier Blick zum Nachbargrundstück der hübschen Nachbarin? ;)

Wolkenflug

Benutzeravatar
permakulturblog
Beiträge: 100
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Urin als Düngerersatz

#4

Beitrag von permakulturblog » Fr 20. Aug 2010, 19:30

Ich hab mit verdünntem Urin auch schon gute Erfahrungen in Blumenkästen gemacht. Gelbe Blätter wurden wieder knallgrün.
Ganz abgesehen davon pinkle ich die Grundstücksgrenzen ab um mein Revier zu makieren und evtl. Tiere abzuschrecken (Marderschreck selbst gemacht). *g*
Permakultur im Garten und auf dem Balkon
http://permakultur-blog.de/

God's simpleton
Beiträge: 125
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 14:54

Re: Urin als Düngerersatz

#5

Beitrag von God's simpleton » Fr 21. Jan 2011, 19:50

Dieses Thema würd mich auch nochmal interessieren . Wie sammelt, lagert und kompostiert man Urin und Fäkalien am besten. auch unter hygienischen Gesichtspunkten betrachtet ?

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Urin als Düngerersatz

#6

Beitrag von fuxi » Di 25. Jan 2011, 14:01

@God's simpleton
Hast du das oben verlinkte Thema durchgelesen? Das wurde ausgiebig im alten Forum durchgekaut.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

God's simpleton
Beiträge: 125
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 14:54

Re: Urin als Düngerersatz

#7

Beitrag von God's simpleton » Di 25. Jan 2011, 17:29

fuxi hat geschrieben:@God's simpleton
Hast du das oben verlinkte Thema durchgelesen? Das wurde ausgiebig im alten Forum durchgekaut.
No, sorry - überlesen. Danke für den Hinweis.

Aquanaut

Re: Urin als Düngerersatz

#8

Beitrag von Aquanaut » Mi 20. Apr 2011, 03:16

Hallo,

also ich mach das nicht. Also, nur mal sporadisch aus der Not heraus... :lol:

Insbesondere wenn ich Lebensmittel anbaue, greife ich viel lieber auf tierische Exkremente zurück.

Abgesehen davon sollte unser Urin ähnlich gut als Dünger taugen wie der von Schwein, Kuh und Co, vermute ich.

VG Tilman

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Urin als Düngerersatz

#9

Beitrag von hunsbuckler » Mi 20. Apr 2011, 12:46

Da ich gerade ca. 100 weggeworfene Erdbeerpflanzen retten mußte, bin ich zzt extrem knapp mit Gießwasser.
Anstatt nun 200 ml Pipi mit 10 l Trinkwasser den Kanal runterzuspülen, nehme ich dieselbe Verdünnung zum Gießen.
Mal sehen, wie es sich bewährt.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

John Doe
Beiträge: 157
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:23

Re: Urin als Düngerersatz

#10

Beitrag von John Doe » Mo 23. Mai 2011, 15:32

hunsbuckler hat geschrieben: Anstatt nun 200 ml Pipi mit 10 l Trinkwasser
In der Konzentration ist ist durchaus zumindest nichtmehr schädlich.

Urin ist KEIN guter Dünger.

Die Frage wäre wie GUT zu definieren ist.

Human Urin ist extrem stark Stickstoffhaltig. Also überhaupt kein ausgewogener Dünger, aber ein extrem starker Stickstoffdünger.
Viel zu stark.
1 zu 10 Verdünnt richtet er allerdings keinen Schaden mehr an.

GUT sind Dünger wenn sie der Pflanze das liefern was die Pflanze braucht udn das ist ja bei weitem nicht NUR Stickstoff.

Zudem ist Humanurin stark sauer, enthält ZU viel Harnsäure und wenn er Lagert bildet sich Amoniak (geschieht auch im Boden wenn er sich anreichert).
Nicht GUT.
Die Tatsache das Urin Pflanzen mit Stickstoffversorgt macht ihn zum Dünger - was nun GUT ist, sei dahingestellt.

Organische Dünger die viel N enthalten sind nicht selten. Schwiegeriger ist es grosse Mengen P und K langfristig rein organisch bereit zu stellen.
Dabei hilft Urin leider gar nicht. Im Gegenteil. Dadurch das er sooo sauer ist, kann er angereichert im Boden die Aufnahme von P für die Pflanze blockieren was dann zu einer N Überdüngung und gleichzeitigem P Mangel führt obwohl ausreichend P im Substrat vorhanden ist. Also ein Mangel durch blockierte Aufnahme, kein klassischer P Mangel durch zu wenig P im Substrat.

Stark verdünnt wie gesagt verwendbar - aber GUT ist in den meisten Fällen was anderes ;)
Sei Du selbst die Veränderung, die Du dir wünscht für diese Welt!

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“