Komposttoilette

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5353
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Komposttoilette

#411

Beitrag von Rohana » Fr 15. Mär 2024, 20:38

Eberhard hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 10:04
Weil jeder hat ja einen lebendigen Boden mit ausgewogener Bewirtschaftung und betreibt also durchgehend Super-Mischkulturen statt Monowirtschaft, man benutzt natürlich nie Pestizide, die natürlich nie Leben töten, und man benutzt nie Kunstdünger, die a) außer Nährstoffen noch weiteres mitbringen und b) Einfluss auf die Pflanzenernährung haben (gelöste Ionen statt Bereitstellung durch Bodenbakterien).
Ich weiss ja, du meinst ernsthaft dass es superduperUBER-Bewirtschaftung (in deinen Augen) braucht um ein ordentliches Bodenmikrobiom zu haben, dem ist aber ziemlich sicher nicht so.
Hatten die untersuchenden Wissenschaftler überhaupt eine Ahnung von dem, womit sie Untersuchungen anstellten?
Es würde ja schon reichen, wenn du Ahnung von Landwirtschaft hättest :)
- Wirksamkeit: Ich sage es nicht zum ersten Mal, aber sicher wieder umsonst. Ein Sauerkraut ist etwas anderes als der ursprüngliche Kohl, auch in Bezug auf Inhaltsstoffe. Wodurch: Durch milchsaure Fermentation, tausendfach wiederholt und bewährt. Wie fest muss man Augen schließen können, um das nicht zu bemerken?
Und deshalb können EMs jetzt Fensterputzen und weiss der Geier was noch alles? Also, eigentlich ziemlich alles ausser autonom Auto fahren, scheint mir... :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Eberhard
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Komposttoilette

#412

Beitrag von Eberhard » Fr 15. Mär 2024, 20:45

scheint mir...
Danke, dass Du Dein Pauschalgezicke wiederum mit uns teilst. Es ist sehr lehrreich.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Komposttoilette

#413

Beitrag von emil17 » Sa 16. Mär 2024, 09:12

Eberhard hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 10:04
Wie fest muss man Augen schließen können, um das nicht zu bemerken?
Das frage ich mich auch, wenn erst das Amt drauf kommen muss, dass da was nicht stimmt.
Zum Thema Arroganzzuteilung und Berufswissenschaftler nur soviel, im Forum qualifiziert sich jeder mit dem was er schreibt. Da gibts Leute die behaupten dass Kuhfladen nach Kräuterwiese riechen sollen und gleichzeitig davon überzeugt sind, dass sie die einzigen sind, die wissen wie Sauerkraut geht. Das so lustig zu finden wie es ist, soll dann lehrreiches Pauschalgezicke sein.
Lass Dir das mal von jemanden erklären, der Ahnung von Biologie hat
Das Problem ist zwischen den Ohren und dafür sind andere Fachbereiche als Biologen zuständig. Weniger Eigentore schiessen könnte aber schon mal helfen.

So, und jetzt sind wir wieder nett zueinander.
Ich bin beispielsweise in manchen Sachverhalten anderer Ansicht als Rohana (hier stellvertretend für die absolute Mehrzahl der User), aber das war noch nie ein Grund, uns gegenseitig als Person niederzumachen. Ich habe Argumente, sie hat Argumente. Also diskutiert man drüber, ohne dass jeder dauernd glaubt, er sei der einzige, der Ahnung hat.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eberhard
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Komposttoilette

#414

Beitrag von Eberhard » Sa 16. Mär 2024, 15:55

emil17 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 09:12
Eberhard hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 10:04
Wie fest muss man Augen schließen können, um das nicht zu bemerken?
Das frage ich mich auch, wenn erst das Amt drauf kommen muss, dass da was nicht stimmt.
Das willkürliche, falsche und bösartige Zusammenführen von Texteilen hältst Du für guten Diskutierstil?
im Forum qualifiziert sich jeder mit dem was er schreibt
Sieh mal an.
emil17 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 09:12
dafür sind andere Fachbereiche als Biologen zuständig.
In einer biologischen Kleinkläranlage findet in der ersten Stufe reine Biologie statt, eigentlich nur die Fortsetzung und Vollendung der Zersetzung von C-Verbindungen durch die gleichen Bakterien wie im Darm. Dazu wird das Abwasser regelmäßig belüftet. Der C-Abbau verbraucht Sauerstoff, deshalb dürfen ungeklärte Abwässer nicht in öffentliche Gewässer eingeleitet werden, weil dann dort das Leben beeinträchtigt und gefährdet wäre. Kennzahl für die Qualität der Klärung ist dann auch der verbleibend nötige Sauerstoff, der für eine vollständige Zersetzung nötig wäre.
Wenn aber solche einfache biologische Abwassertechnik den Biologen überfordert, dann halte er sich doch ganz aus dem Thema.
emil17 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 09:12
er sei der einzige, der Ahnung hat
Warum bloß fällt mir bei diesen Worten der "Silberrücken" ein, auf den ich in den ersten Tagen meiner Anwesenheit im Forum hingewiesen wurde.
emil17 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 09:12
uns gegenseitig als Person niederzumachen
Wenn meine Aussagen in diese Richtung vermuten lassen, dann ist das nur eine Gegenreaktion. Mit persönlichen Ansprachen und persönlichen Bewertungen habe ich mich sehr lange zurückgehalten. Ich kann Sache und Person sehr gut auseinanderhalten.
Ich behalte mir dann aber auch vor, irgendwann die Sprache zu sprechen, die ich laufend höre, und dann habe ich wenig verständnis für das Gejammer.
Wie gesagt: Gegenreaktion folgt auf Reaktion. Wenn Du zurück zu ausschließlich sachlichen Gesprächen kommen willst, mach es vor.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 459
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Komposttoilette

#415

Beitrag von Amigo » Sa 16. Mär 2024, 16:32

Frage ,

wollt ihr beiden " E " ' s die Mod's das komplette Wochenende weiter quälen und wenn warum?
So egoistisch kann man doch gar nicht sein auch als Intelligenzbolzen.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Komposttoilette

#416

Beitrag von emil17 » Sa 16. Mär 2024, 23:03

hast ja recht.

Also sachlich weiter, denn das Theman Kläranlage ist auch interessant und gehört sogar irgendwie wieder zum Thema. Allerdings wird es wie fast immer bei biologischen Prozessen kompliziert, wenn man es genau wissen will.
Eberhard hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 15:55
In einer biologischen Kleinkläranlage findet in der ersten Stufe reine Biologie statt, eigentlich nur die Fortsetzung und Vollendung der Zersetzung von C-Verbindungen durch die gleichen Bakterien wie im Darm. Dazu wird das Abwasser regelmäßig belüftet. Der C-Abbau verbraucht Sauerstoff, deshalb dürfen ungeklärte Abwässer nicht in öffentliche Gewässer eingeleitet werden, weil dann dort das Leben beeinträchtigt und gefährdet wäre. Kennzahl für die Qualität der Klärung ist dann auch der verbleibend nötige Sauerstoff, der für eine vollständige Zersetzung nötig wäre.
[letzter Satz im Zitat weggelassen, sonst wirds wieder unsachlich]
Diese schlüssige Erklärung (abgesehen davon, dass es nicht die gleichen Arten sind wie im Darm) passt aber dann nicht zu der vorherigen, nämlich
Eberhard hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 14:10
Unser Haus verfügt über eine eigene biologische Kleinkläranlage. Eine Hausbewohnerin bekam infolge starker Diabetesschübe (lebensbedrohlich) Antibiotika in stärkerer Dosierung. Die Folge war, dass die Biologie in der Kläranlage erledigt wurde, um so mehr, da der Vorgang nicht gleich bemerkt wurde. Die Folgen waren dramatisch und teuer - Auspumpen des stinkenden Schlamms inklusive separate Entsorgung und Neuansetzen der Anlage.
Faulschlammbildung ist meist auf einen Ausfall der Belüftung als Ursache zurückzuführen und nicht auf Antibiotika im Abwasser. Bei funktionierender Belüftung aber vollständiger Deaktivierung der biologischen Klärstufe wäre ja genug Sauerstoff vorhanden, was für sich alleine Faulschlammbildung zuverlässig verhindert.

Ursache für mangelnde Belüftung ist oft Biofilmbildung, welcher die Belüftung verlegt; mithin mangelnde Wartung. Das kommt bei Kleinanlagen oft vor.
Warum ich das weiss? Ich war am Bau einer Anlage in den Tessiner Bergen beteiligt und bin oft an diesem Ort.
Allerdings müsste man, um sicher zu gehen, die oben zitierte Anlage gesehen und auch die Diagnose des verfügenden Amtes vorliegen haben sowie wissen, welches Antibiotikum die betreffende Anlage lahmgelegt haben soll. Die meisten Antibiotika sind ziemlich spezifisch und hemmen nicht alle beteiligten Mikroben. Zudem sind wesentlich mehr Organismengruppen als Bakterien im Belebtschlamm vertreten (was ihn für Praktika so interessant macht).

Wenn man die biologische Stufe einer Kläranlage lahmlegen will, geht das am einfachsten mit Cyanid. Das blockiert die Zellatmung, und zwar sehr schnell.

Antibiotika in Kläranlagen sind ein Problem, aber nicht weil sie die Kläranlage deaktivieren, sondern weil sie Resistenzbildung von Bakterien sowie die Ausbreitung solcher Bakterien fördern. Eigentliche Ursache ist aber die zu häufige und oft unnötige Anwendung, nicht die Kläranlage.
Dazu gibt es Pubikationen von der eawag und vom BAFU, allgemeinverständlich etwa hier

Noch was zum Silberrückenvorwurf: Wenn über Mikroben, Abbau organischer Substanz und dergleichen diskutiert wird, gehört das bis auf einen allfälligen esoterischen Anteil zu meiner Ausbildung und zu meinem beruflichen Tätigkeitsfeld, mit der ich bisher einige zehn Jahre lang meine Brötchen verdient habe. Deshalb fühle ich mich durchaus kompetent, da mitzureden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eberhard
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Komposttoilette

#417

Beitrag von Eberhard » So 17. Mär 2024, 14:23

Mangelnde Belüftung (Druckluft von unten) ist selbstredend auch ein Riesenproblem. Wir hatten auch schon den gleichartig katastrophalen Fall, dass unbemerkt die Stromversorung ausgefallen war.
Die Begrifflichkeit Faulschlammbildung ist aber unzutreffend, wenn es im gesamten System fault, weil das enthaltene wesentliche Leben abgetötet wurde, wie auch immer. Die Mikroben, die im fauligen Milieu gut zurechtkommen, sind hier nicht hilfreich, sondern wirken problemverschärfend. Da kann man sich solche "Esoteriken" wie Dominanzprinzip, Quorum Sensing und Quroum Quenching ins Bewusstsein rufen.

Esoterik: die Eigenschaft, ausgefallen, selten oder fernliegend zu sein und damit nur Eingeweihten zugänglich zu sein. Eingeweihtheit kann man aber durch permanente Ignoranz und Dummheit vermeiden.Wer da andere (gefühlt) beschimpft, legt auch ein Selbstzeugnis vor.
Antibiotika in Kläranlagen sind ein Problem, aber nicht weil sie die Kläranlage deaktivieren, sondern weil sie Resistenzbildung von Bakterien sowie die Ausbreitung solcher Bakterien fördern.
Wirklich? Was bedeutet ANTI BIO? Gegen Leben = Leben töten! Ohne diese primäre Wirkung wird man sie gar nicht einsetzen. Alles andere würde mich jetzt schwer verwirren. Die Bildung, die mir etwas anderes weismachen will, ist nur gut für die Tonne, und der Erzähler sollte sich öffentlich zur Verbreitung von Märchen bekennen. Die Klage bzgl. Resistenzen ist eine Klage, dass Antibiotika nicht mehr wie gewünscht und gewohnt unterdrücken und töten.
Wenn man die biologische Stufe einer Kläranlage lahmlegen will
Diese Zielsetzung hat nun bei uns keiner, warum auch. Absichtstäter sollten erschossen werden => voller Schadensausgleich mit einem lehrreichen Aufschlag..
Mit Errichtung der vom Amt zugelassenen Anlage bekommt man aber eine Riesenliste zu Dingen genannt, was nicht in die Anlage sollte. Da hat man seine gesamte Haushaltschemie auf den Prüfstand zu stellen, Chlor ist da auch so ein Unwort. In der Nachbarschaft war eingebrachte Milch ein Problem. Da passieren auch Dinge aus Versehen und Unwissenheit.
abgesehen davon, dass es nicht die gleichen Arten sind wie im Darm
Da steht Dein Fachwissen (oder Glaube) im Widerspruch zu jenem unseres Fachbetriebes für Prüfung und Wartung. Der klassische Start der Anlage erfolgt mit der Füllung der Anlage mit normalem Wasser. In dieses läuft dann das Haushaltsabwasser. Welche Mikroben kommen woher in welchen dann dominierenden Mengen? Eine Impfung mit etwas anderem ist nicht vorgesehen.
Für Freunde der deutschen Sprache: Zersetzung durch gleiche Bakterien wie im Darm bedeutet nicht, dass in der Grube das volle Spektrum von möglichen Darmbakterien abgebildet wird. Aber deutsche Sprache = schwere Sprache.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Komposttoilette

#418

Beitrag von emil17 » So 17. Mär 2024, 16:40

Eberhard hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 14:23
Antibiotika in Kläranlagen sind ein Problem, aber nicht weil sie die Kläranlage deaktivieren, sondern weil sie Resistenzbildung von Bakterien sowie die Ausbreitung solcher Bakterien fördern.
Wirklich? Was bedeutet ANTI BIO? Gegen Leben = Leben töten! Ohne diese primäre Wirkung wird man sie gar nicht einsetzen. Alles andere würde mich jetzt schwer verwirren. Die Bildung, die mir etwas anderes weismachen will, ist nur gut für die Tonne, und der Erzähler sollte sich öffentlich zur Verbreitung von Märchen bekennen. Die Klage bzgl. Resistenzen ist eine Klage, dass Antibiotika nicht mehr wie gewünscht und gewohnt unterdrücken und töten.
Die Antibiotika sind eine heterogene Stoffklasse, die aufgrund ihrer Wirksamkeit gegen andere Mikroben so benannt wurde und die es schon so lange gibt wie es Mikroben gibt. Weshalb das erste Antibiotikum auch nicht erfunden, sondern entdeckt wurde. Mir wie Millionen anderer Leute hat das Teufelszeug schon das Leben gerettet, deshalb bin ich da etwas anderer Meinung als Du.
Antibiotikaresistenzen bewirken, dass Menschen an Krankheitserregern sterben, weil Medikamente unwirksam werden. Wem das egal ist, dem ist es halt egal. Mir ist es nicht egal.

Übrigens sind wir durch unsere Existenz dazu verdammt, Leben zu töten, um selbst leben zu können. Das trifft sogar Veganer. Weil alle Lebewesen mehr Nachkommen erzeugen, als Platz haben, kann man auch mit simpler Mathematik drauf kommen, dass Leben töten an sich noch nicht schlecht ist.

Ich werde selbstverständlich Autoritäten wie den Forschungsanstalten der BAFU, welche der Wissenschaft verpflichtet sind und transparent forschen und publizieren, mehr Vertrauen schenken als irgendwelchen kruden Weltanschauungen.
Eberhard hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 14:23
Die Bildung, die mir etwas anderes weismachen will, ist nur gut für die Tonne
Hier dürfte Hopfen und Malz verloren sein.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eberhard
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Komposttoilette

#419

Beitrag von Eberhard » So 17. Mär 2024, 17:13

Mir wie Millionen anderer Leute hat das Teufelszeug schon das Leben gerettet
Durch das Drohen mit dem Finger oder durch das Abtöten von Bakterien? Wie groß ist der Glaube, das ein (Breitband?)Antibiotikum nur genau die gewünschten Mikroben betrifft und danach sofort seine Wirksamkeut einstellt?

Was Bakterien umbringt, wird nicht gleich Menschen umbringen. Aber ein Gesundbrunnen sind die Antibiotika nicht, sondern wie bei Medikamenten üblich ein kleineres Übel als das vorhandene Übel - wenn die Dosis nicht übertrieben wird. In Verbindung mit der Einnahme von Antibiotika hat man dann schnell Durchfall, was nichts anderes als eine enorme Störung der Darmfauna, die alles andere als eine Nur-Ansammlung von Krankheitserregern ist, bewirkt. Wie eine persönliche Meinung so etwas bewertet, ist ein anderer Fall als Realität.

Es erhöht unglaublich die Glaubwürdigkeit, einerseits mit Ausbildung und langjähriger beruflicher Tätigkeit zu prahlen und andererseits solches Unwissen zu vermitteln. Das klappt vielleicht am heimischen Stammtisch zu fortgeschrittener Zeit.
Andere könnten sagen: Der Lorbeer von gestern ist der Kompost von heute.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Komposttoilette

#420

Beitrag von emil17 » So 17. Mär 2024, 17:32

Habe ich mich zu den Nebenwirkungen von Antibiotika überhaupt geäussert?
Gerne nochmal: Hier ist Hopfen und Malz verloren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“