Komposttoilette

Eberhard
Beiträge: 442
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Komposttoilette

#421

Beitrag von Eberhard » So 17. Mär 2024, 18:24

Hast Du die eigentliche Hauptwirkung von Antibiotika verstanden und hier dargestellt?

Jedes Kleingartenkind kann GEGEN LEBEN verstehen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Komposttoilette

#422

Beitrag von Eule » So 17. Mär 2024, 18:43

Eberhard hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 14:23
Antibiotika in Kläranlagen sind ein Problem, aber nicht weil sie die Kläranlage deaktivieren, sondern weil sie Resistenzbildung von Bakterien sowie die Ausbreitung solcher Bakterien fördern.
Wirklich? Was bedeutet ANTI BIO? Gegen Leben = Leben töten! Ohne diese primäre Wirkung wird man sie gar nicht einsetzen. Alles andere würde mich jetzt schwer verwirren. Die Bildung, die mir etwas anderes weismachen will, ist nur gut für die Tonne, und der Erzähler sollte sich öffentlich zur Verbreitung von Märchen bekennen.
Vielleicht sollte man klären, von welcher Art Kläranlage die Rede ist.
Jeder, der schon einmal das Pech hatte, Antibiotika einnehmen zu müssen, wurde darüber aufgeklärt, wie wichtig für deren Wirksamkeit die korrekte Dosierung und Dauer der Anwendung ist, um den gewünschten Erfolg zu erzielen, d.h. zu wenig oder zu kurz = nicht alle Krankheitserreger werden abgetötet.
Und jetzt mal bitte vergleichen das Körper/Darm - Volumen eines Menschen multipliziert mit der Zahl gleichzeitig AB-einnehmender Personen, die im Zulauf einer bestimmten Kläranlage wohnen, mit dem Volumen der Kläranlage...
Das mit der ausreichenden Dosierung zur Erzielung einer nennenswerten Eliminierung der Bakterien in der Anlage dürfte da ein wenig eng werden...für die Bildung von Resistenzen bei den Bakterien reicht es aber wohl leider aus, zumindest bei kommunalen Kläranlagen :motz:

Eberhard
Beiträge: 442
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Komposttoilette

#423

Beitrag von Eberhard » So 17. Mär 2024, 19:14

Vielleicht sollte man klären, von welcher Art Kläranlage die Rede ist.
Ich sprach stets von einer biologischen Kleinkläranlage, das ist konkret eine Anlage mit 8-Personen-Kapazität, aktuell genutzt von 5 Personen. Die Anlage wurde notwendig, weil ein Anschluss an öffentliche Anlagen zu teuer und nicht vorgesehen ist. Gesamtvolumen des Plastikkörpers sind vielleicht maximal 4 -5 Kubikmeter (Schwarz- und Graubereich zusammengenommen). Bei diesem verhältnismäßig kleinen Volumen genügen auch kleinere Einflüsse für größere Auswirkungen.
Selbstredend hätte man bei Wissen um einen Problemzustand rechtzeitig von Wasser sparen übergehen können zum Durchlauf von zusätzlichen 2 Kubikmetern Wasser am Tag, um eine Verdünnung zu erzielen und den Durchlauf zu erhöhen. Aber Dinge passieren eben und treffen einen.

Über Resistenzbildung mache ich mir im Fall dieser Anlage nun gar keine Sorgen. Zum einen war die genannte Antibiotika-Einnahme in dieser Form eine kurzzeitige Maßnahme, zum anderen haben wir vor Ort eine 1A-Versickerung in den Erdboden, keine Einleitung in öffentliche Fließgewässer.

Kommunale Anlagen gibt es viele, und mit vielen Qualitätsunterschieden. Da ist es schwer, pauschal darüber zu reden. Aber: Es ist nicht alles gut, dafür aber meist anonymer.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Komposttoilette

#424

Beitrag von Rohana » So 17. Mär 2024, 20:22

Eberhard hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 14:23
Antibiotika in Kläranlagen sind ein Problem, aber nicht weil sie die Kläranlage deaktivieren, sondern weil sie Resistenzbildung von Bakterien sowie die Ausbreitung solcher Bakterien fördern.
Wirklich? Was bedeutet ANTI BIO? Gegen Leben = Leben töten! Ohne diese primäre Wirkung wird man sie gar nicht einsetzen. Alles andere würde mich jetzt schwer verwirren. Die Bildung, die mir etwas anderes weismachen will, ist nur gut für die Tonne, und der Erzähler sollte sich öffentlich zur Verbreitung von Märchen bekennen. Die Klage bzgl. Resistenzen ist eine Klage, dass Antibiotika nicht mehr wie gewünscht und gewohnt unterdrücken und töten.
Von Differenzierung hast du auch noch nix gehört, oder? Es gibt verschiedene antibiotisch wirksame Substanzen, aber nicht jedes Bakterium ist gegen jedes Antibiotikum empfindlich! Und nur weil irgendwer etwas so benannt hat, will das noch gar nix heissen - der Zitronenfalter ist das beste Beispiel :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Komposttoilette

#425

Beitrag von emil17 » So 17. Mär 2024, 21:24

Es muss offenbar schon ein äusserst potentes Breitbandantibiotikum gewesen sein, das wegen einer einzigen Kurzzeitbehandlung einer einzigen Person ein Volumen von etwa 5 Kubikmetern vollständig lahmgelegt hat, also wirklich alles deaktiviert hat was sich in der Belebtstufe einer Kläranlage so findet. Die Beschreibung lässt jedenfalls keinen anderen Schluss zu.

Ich hätte noch eine dringende Bitte.
Eberhard, du musstest ja aus dem
emil17 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 09:12
Also diskutiert man drüber, ohne dass jeder dauernd glaubt, er sei der einzige, der Ahnung hat.
durch gewolltes Weglassen das machen
Eberhard hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 15:55
emil17 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 09:12
er sei der einzige, der Ahnung hat
Warum bloß fällt mir bei diesen Worten der "Silberrücken" ein, auf den ich in den ersten Tagen meiner Anwesenheit im Forum hingewiesen wurde.
um mir etwas zu unterstellen.
In diesem Fall ist es ja leicht überprüfbar. Bitte mach das in Zukunft etwas weniger plump, wenn du sowas nötig hast.

Dein Erstauftritt war übrigens durchaus bemerkenswert - schön dass du den wieder in Erinnerung rufst: hier
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Komposttoilette

#426

Beitrag von Sven2 » So 17. Mär 2024, 22:09

Die Diskussion dreht sich immer wieder im Kreis und es kommt am Ende meistens (leider) nicht viel bei rum, vielleicht sollte etwas weniger Energie bei manchen Konstellationen in die fast schon Streiterei zu stecken?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Komposttoilette

#427

Beitrag von emil17 » So 17. Mär 2024, 22:23

Energie kostet es wenig, eher etwas anderes ... aber ich hör jetzt wirklich auf, bringt ja nix.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eberhard
Beiträge: 442
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Komposttoilette

#428

Beitrag von Eberhard » Mo 18. Mär 2024, 10:47

Es gibt verschiedene antibiotisch wirksame Substanzen, aber nicht jedes Bakterium ist gegen jedes Antibiotikum empfindlich!
Das ist korrekt. Antibiotika haben ja meist ihren Ursprung in Pilzen, die sich gegen bestimmte Bakterien natürlich erwehren (typischer Fall von Quorum Quenching).

Vor einer Verabreichung eines Medikamentes mit antibiotischer Wirkung erfolgt jetzt eine exakte mikrobiologische Untersuchung, welche krankheitserregenden Bakterien konkret vorliegen? Viren darf man ja schon mal ausschließen.
Die Auswahl des Medikamentes erfolgt auf Basis der Untersuchung danach, dass exakt nur die Krankheitserreger unterdrückt und abgetötet werden und das übrige Spektrum an bekannten und unbekannten Bakterien unbeeinflusst bleibt?
<Ironie an> Natürlich erfolgt das genau so. Labor kostet ja nix, jeder hat das und benutzt es. Man kennt jedes Bakterium und beachtet es individuell. Die Mengendosierung wird dem laufenden Fortschritt der Behandlung angepasst, weil fortlaufend weiter gemessen wird.</Ironie aus>

Nebenwirkungen werden desweilen zu eigenen Hauptwirkungen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Komposttoilette

#429

Beitrag von Rohana » Mo 18. Mär 2024, 10:57

Stell dich nicht dümmer als du bist, ja? Zum einen nehme ich tatsächlich öfter Proben von Mastitiskühen und mache eine Erregeruntersuchung bzw. lasse machen, zum anderen weiss man ja aus Erfahrung welche Erreger da hauptsächlich für verantwortlich sind und auf welche Antibiotika die gut ansprechen. Beim Menschen ist es grundsätzlich ähnlich gelagert. Ausserdem haben sämtliche Präparate auch Indikationen :roll: man schmeisst ja nicht irgendwas einfach irgendwo hin in der Hoffnung dass es das Ziel trifft...

Unsere Hauskläranlage hat übrigens schon ziemlich viel durchgehalten was den Medikamentenkonsum der Bewohner betrifft. Zu Uromas Zeiten war's sicher nicht leicht für die Bakterien, jetzt werden sie von Opas Pillensammlung gequält :roll: aber da fehlt sich nix, die Werte sind immer top, die kleinen Helferlein sind fleissig.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Eberhard
Beiträge: 442
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Komposttoilette

#430

Beitrag von Eberhard » Mo 18. Mär 2024, 11:24

Ich zitiere mich mal selber (was nicht häufig vorkommt):
Eberhard hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 23:01
Wer sich Sorgen machen will, der denke mal an Abwässer von Krankenhäusern und Altenheimen, auch an Massentierproduktion, wo Medikamente nicht nur zur Krankheitsbehandlung eingesetzt werden, sondern auch schon wegen der Tierkonzentration vorbeugend sowie zur Erzielung anderer Effekte wie schnellere Zunahme.
Das war war ja vermutlich der Ausgangspunkt für die Antibiotika-Diskussion.

Diese genannten Dauerveranstaltungen haben viel mehr Dauerwirkung und Anonymität und damit Potential, um zu wirklichen Nachfolgeproblemen kommen zu können. Im individuelleren Fall (Person, Stall, Klo) hat man sehr viel weniger Anonymität und Dauerwirkung und auch sehr viel weniger eingesetzte Masse. Lokale Unfälle können auch passieren, aber gerade Individuen vermeiden gerne Unfälle, die sie selber betreffen.
Stell dich nicht dümmer als du bist, ja?
Das werte ich als Lob. Wer ganz unten ist, kann ja nicht weiter sinken.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“