Komposttoilette

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Komposttoilette

#341

Beitrag von Zacharias » Do 6. Jan 2022, 18:31

@ Dyrsian
Edelstahleimer wäre eine gute Sache. Muss mich erkundigen, ob ich den hier bekomme und ob er bezahlbar ist. 1-2x täglich leeren wäre für mich nicht machbar. Es ist schon mit etwas Aufwand verbunden den Eimer raus zu holen, das wäre mir zu aufwändig.

@ Wörpedahler
Ich hatte anfangs mal versucht den Urin mit saugendem Material aufzufangen. Hat aber nicht geklappt, man braucht schon echt viel saugendes Material, was dann wieder eine häufige Leerung erfordern würde - s.o.
Das mit der Ventilation ist sicherlich eine gute Sache, würde aber bedeuten, dass ich ein Loch in die Hauswand machen müsste, was ich vermeiden möchte. Zudem wäre dann das Abluftrohr neben dem Eingang, fänd ich auch nicht so prickelnd. Ich brauche also eine ventilationsfreie Lösung. Wie gesagt, der Urin kommt nicht in meinen Garten, insofern wären die Schadstoffe nicht das große Problem.
Im Sommer gehe ich tatsächlich häufig draußen pinkeln. Nur um diese Jahreszeit laufe ich Gefahr, dass mir das Pipi zu Eiszapfen gefriert.
Für meine Urindüngungsversuche habe ich ganz frischen genommen und 1:10 verdünnt. War anfangs kein Problem, weil ich mangels Toilette in eine Ente gepinkelt habe. Kann sein, dass mein Urin einfach zu konzentriert ist, da ich wenig trinke.

@ Eberhard
Das mit dem Zucker gefällt mir! Werde ich als erstes ausprobieren. Kann ich die 2% direkt in den geleerten Eimer geben? Die Links lese ich mir noch genauer durch.
Was Fermentieren betrifft bin ich absolut grün hinter den Ohren, weil mir fermentiertes nicht schmeckt. Ich hatte aber schon gelesen, dass Kanne Brottrunk eine Lösung ist. Für mich in Estland natürlich nicht machbar, ob es hier etwas vergleichbares zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Darum verzeih mir die dumme Frage: Wie vermehrt man denn Milchsäurebakterien aus Sauerkraut (das kriege ich hier für kleines Geld)?
Grüße,
Birgit

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Komposttoilette

#342

Beitrag von Eberhard » Do 6. Jan 2022, 23:23

Wie vermehrt man denn Milchsäurebakterien aus Sauerkraut
Wohlgemerkt aus unsterilisiertem Sauerkraut, also nicht totgekocht.

Orientiere Dich an effektiven Mikroorganismen, z.B. EM-Vermehrung in Sachen Mengenverhältnisse.
Bei der Beschränkung nur auf Milchsäurebakterien, also ohne Photosynthesebakterien, Strahlen- und Hefepilze, ist alles noch viel entspannter, weil sich MSB sehr schnell und dominant vermehren => Verdopplung aller 20 Minuten bei guten Bedingungen.

Also: Plastekanister, etwas Urlösung (Sauerkrautsaft o.ä.), Zucker als Nahrung, bei qualifizierterer Behandlung Zuckerrohrmelasse oder Rübensirup (liefern auch Spurenelemente), etwas Meersalz, etwas Gesteinsmehl. Mit Regenwasser auffüllen.
Bei Raumtemperaturen stehen lassen, wegen der CO2-Entwicklung ab und zu entlüften bzw. gleich nicht gasdicht verschließen.

Daraus kannst Du immer Teilmengen entnehmen. Eine solche Lösung ist stark gestanksbindend (Toilette, Raucher, Stall).
Effektive Mikroorganismen selber, die sind durch die Herstellung aus Stammmikroben selber quasi lebensmitteltauglich (unzertifiziert), kann man gar als Körperspray wirksam einsetzen. Gesundes Klima ist besser als tötendes Klima, wie von Sagrotan & Co. erzeugt.

Die Nachfüllung des Kanisters kann dann laufend erfolgen, da nutze ich auch Abfälle aus der Küche wie den Sud von Gewürzgurken oder andere Zuckerrestlösungen (Brühe von Bohnensalat, Obstsalaten uva.). Vielfalt ist nützlich.
Zum Querschauen: wir stehen drauf - Gärtnerei Schnelles Grünzeug - Wo Gemüse & Gründüngung fermentiert werden
Dieser Kollege reichert seine Milchsäurebakterienvermehrung mit Kräutern an, die da besonders sinnvoll sind wie
- Basispflanzen für Präparate des biodynamischen Landbaus (Ackerschachtelhalm, Baldrianblüten u.a.).
- alles, was im Frühjahr kräftig wächst und stark riecht (urbane Pflanzenkraft)
- Holunder, Haselnuss, Maistöcke, Brennnesseln, Tee- und Gewürzkräuter (die übrig sind)
Durch seine vielfältige Fermentierung von verschiedenen Gemüsen hat er auch von Haus aus mehr als Sauerkrautsaft, also auch mehr Inhaltsstoffe.

Diese wie auch immer erzeugte Lösung mit Milchsäurebakterien kann man vielfältig einsetzen:
- Rottelenker, wenn man Flächen mit gehäckselter Gründüngung mulcht (Verschiebung Faulen hin zur Fermentation)
- Sprühen auf Pflanzen und Boden, gerne mit zusätzlich gelöstem Kalk (Holzasche) und beigemischtem Urin, wirkt auch als Stimulation => Quorum Sensing, außerhalb der Logik von Düngebilanzen, weil man in Leben investiert
- Versprühen in Ställen => Verbesserung Stallklima mit Verbesserung Tiergesundheit und Verbesserung des Mistes
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Komposttoilette

#343

Beitrag von Zacharias » Fr 7. Jan 2022, 00:13

Puh, das klingt kompliziert. Wo ich die Melasse herkriegen soll, weiß ich nicht. Eine gleichmäßige Temperatur von 32-28°C ist mit Ofen auch nicht hinzukriegen, bis morgens fällt hier die Raumtemperatur im günstigsten Fall auf 14°C, Regenwasser gibt es grad auch keins. Ich glaub, ich probier es erst mal mit reinem Zucker. Wenn mein Brüter wieder repariert ist, kann ich mal probieren, ob ich das da drin hin bekomme.
Interessantes Video! Und danke für deine umfangreiche Erklärung!
Grüße,
Birgit

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Komposttoilette

#344

Beitrag von Eberhard » Fr 7. Jan 2022, 00:39

Eine gleichmäßige Temperatur von 32-28°C
Schafft man in einem Wasserbad mit Aquariumsheizung.
Aber für etwas Milchsäure genügt Raumtemperatur. Deine Milch wird da auch sauer. Bei etwas weniger Temperatur dauert es eben etwas länger. Aber was interessieren ein paar Tage, wenn so ein Prozess nebenbei (und laufend) erfolgt?
Bei Zucker statt Melasse/Sirup müsste man eben selbst einige Spurenelemente zu der leeren Zucker-Energie hinzufügen. Etwas Matsch aus Obst(abfällen) kann da auch eine Lösung sein.
Regenwasser
Na, Brunnenwasser oder entgastes Leitungswasser machen es auch.
Oder gerne Wasser aus einem sauberen Bach.

Es ist nicht kompliziert, sondern im Gegenteil einfach. Denke in Lösungen, nicht in Rezepten.

Und woran man auch denken darf: Der Start darf mit kleinen und sehr beherrschbaren Mengen erfolgen, denn Leben vervielfältigt sich selber, wenn es geeignete Grundlagen findet.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Komposttoilette

#345

Beitrag von Zacharias » Fr 7. Jan 2022, 01:28

Heckel schreibt halt in seiner Anleitung von gleichmäßigen Temperaturen. Ich hab da eher stark schwankende. Ich habe ja wie gesagt keine Erfahrungen in Fermentierung. Aber wann immer ich etwas in der Richtung versucht habe, z.B. Wildhefeherstellung ist es misslungen, weil Fremdbakterien durch suboptimate Bedingungen die Oberhand gewannen. Selbst Milch ist mir in Deutschland nicht mehr sauer geworden, sondern nur noch schlecht. Wohlgemerkt eigene, keine minderwertige gekaufte. Von solchen Experimenten habe ich deswegen die Nase ziemlich voll.
Aquariumsheizung hat man halt auch nur, wenn man ein nichtgenutztes Aquarium hat. Der einzige konstant warme Ort ist bei mir der Brutkasten, der aber gerade wegen Austausch einiger defekter Teile in seine Einzelteile zerlegt ist. Den könnte ich sobald wieder heile zumindest nachts laufen lassen, wenn der Strom fast nichts kostet und die Bude auskühlt.
Brunnenwasser ist hier extrem eisen- und kalkhaltig, sicherlich auch nicht so klasse. Leitungswasser habe ich nicht.
Fürs Erste könnte ich ja ein Päckchen Sauerkraut und 200g Zucker nach der nächsten Leerung in den Urineimer geben und warten was passiert.
Grüße,
Birgit

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Komposttoilette

#346

Beitrag von mot437 » Fr 7. Jan 2022, 21:53

päckchen eher nicht dadas warscheindlich sterilisiert ist da must schon frisches nemen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Komposttoilette

#347

Beitrag von Zacharias » Fr 7. Jan 2022, 22:31

Nö, hier ist nix sterilisiert, wird vom Topf in Tüten abgepackt. Kriegst auch Rohmilch im Supermarkt. Ist alles noch ein bisschen natürlicher in Eesti :)
Grüße,
Birgit

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Komposttoilette

#348

Beitrag von Eberhard » Sa 8. Jan 2022, 15:06

Nur noch mal zur Beachtung: Laut den oben angegebenen Quellen sind die zur milchsauren Fermention nötigen Milchsäurebakterien bereits im Urin enthalten. Die separate Zugabe dient nur der Sicherstellung und dem stärkeren Anschub des Prozesses.

Sowie: Wenn man dann einmal einfache Nebenbeiwege zur Vermehrung gefunden hat und quasi reichlich produziert, kann man auch mit lockerer Hand verteilen: Milchsäurebakterien
Positiv wirkendes Leben kann man nicht in schädlich wirkender Überdosierung in die Umwelt verteilen, ganz im Gegensatz zu vielen Düngern und Schutzmitteln.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Komposttoilette

#349

Beitrag von Zacharias » Sa 8. Jan 2022, 17:08

So, gerade geleert. Sauerkraut und Zucker sind drin. Bin gespannt, wie der in einer Woche riecht. Hab dafür zum ersten Mal in meinem Leben Zucker kaufen müssen.
Edelstahleimer habe ich gefunden, aber immer nur mit Edelstahldeckel. In den kriege ich aber kein Loch für den Schlauch. Da könnte ich allenfalls einen größeren Plastikdeckel nehmen, der obenauf liegt. Wenn es nicht mehr riecht, kein Problem.
@ Eberhard
Du hast immer klasse Links! Wenn es klappt muss ich mir tatsächlich eine Verwendung für meine Hinterlassenschaften suchen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Komposttoilette

#350

Beitrag von Zacharias » Di 18. Jan 2022, 21:04

Habe deutliche Verbesserung zu verkünden. Riechen tut es noch immer, aber weniger stark und anders. Ich denke, das kann man mit einem neuen Eimer noch mal reduzieren. Habe jetzt mal versuchsweise nur Zucker rein gemacht.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“