Kies für Pflanzenkläranlage

Antworten
Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Kies für Pflanzenkläranlage

#1

Beitrag von Dagmar » Mi 13. Jul 2011, 13:58

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich bin gerade dabei das Pflanzenbeet für die Kläranlage auszuheben und wollte nun auch den Kies dafür bestellen. Und hierzu ein paar Fragen.

Ist es richtig, daß der Kies gewaschen werden sollte?
Körnung 2/8, also von 2mm bis 8mm, runde Kiesel?
Ist zusätzlich noch eine Schicht Sand obendrauf notwendig?

Was darf der Kies kosten. Ich brauche ca. 30 Kubikmeter davon (4m Breite x 7,5m Länge und 1m tief - die Maße sind vorgegeben worden). Sollen dann wohl ca. 60 Tonnen sein.

Meine erste Anfrage hat einen Preis incl. MwSt. von 21,00 Euro pro Tonne ergeben - wären dann satte 1200 Euro, da schreit mein Konto ganz laut "Aua" :bang:

Wenn jemand einen Lieferanten kennt, ich liege so ca. 20 Km westlich von Dresden, zwischen Dresden und Freiberg.

Hoffe, daß ich wieder einmal von euch Hilfe erhalte. Danke schon jetzt. :rot: :)


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Manfred

Re: Kies für Pflanzenkläranlage

#2

Beitrag von Manfred » Mi 13. Jul 2011, 15:18

Das hängt wohl auch davon ab, wie bei deinem Beet Zu- und Ablauf geplant sind.
Hier ein Beispiel:
http://www.aqua-system.at/html/pflanzenklaranlage.html

Mir kommen die Angaben zu den Kies- und Schotterkörnungen für Pflnazenkläranlagen allgemein zu fein vor.
Das setzt sich doch alles nach wenigen Jahren zu.
Haben wir hier jemanden, der längjährige Erfahrung mit Pflanzenkläranlagen hat und darüber berichten mag?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kies für Pflanzenkläranlage

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 13. Jul 2011, 18:44

hallo!

Pflanzenkläranlage nicht - aber Kies im Wasser schon... :holy:
Wir wollten unseren Forellen einen schönen Laichplatz bieten - also haben wir Kies dorthin getan, wo das Wasser aus dem Waldbächlein in den Teich fließt. Dort wächst auch unser "breitblättriger Rohrkolben".
Zeitgleich ist unser "Absetzbecken" vor dem Teich außer Funktion gegangen (das zu erneuern ist momentan unsere Hauptarbeit - ist viiiiiel zu tun).
Jedenfalls war dieser Kies schon nach einem halben Jahr recht verschlammt. Ich nehme mal an, bei einer Kläranlage dürfte das auch recht schnell passieren - alleine deshalb stellt sich mir die Frage, ob "gewaschen" wirklich sein muss - preislich ist es ein rechter Unterschied, was ich mich erinnern kann :im:
Sand - weiß nicht, viele schwärmen von einer Sand-Lehm-Mischung, die soll die Fähigleit haben, Nährstoffe aus dem Wasser zu speichern und so für die Pflanzenwurzel verfügbar zu machen.

Wieso runder Kiesel?
Ich könnte mir vorstellen, je eckiger, je gröber und unregelmäßiger, umso mehr Platz im Kieslückensystem - wäre das nicht von Vorteil? Da tät ich das billigere nehmen - bei der Menge....

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“