Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

#1

Beitrag von Kirschkernchen » So 16. Jul 2023, 17:51

Ich muss mein Gewächshaus (30qm) während ich verreise "auf automatic" umstellen und habe nur 1000 Liter Regenwasser zur Verfügung.
Vorgestellt hab ich mir eine kleine 230V-Teichpumpe, die etwa 0,5bar liefert. Das ganze sollte durch etwa 9mm Schläuche geleitet werden und dann mittels einzeln verstellbarer Sprühdüsen verteilt werden. Nun ist mir vor Jahren der erste Versuch missglückt. Ich hab die Pumpe mittels Zeitschaltuhr einfach einmal am Tag eine Viertelstunde angeschaltet. Schön und gut, aber die Fässer waren schnell leer, denn der Wasserdruck in den Fässern hat auch nach Abschalten der Pumpe weiter Wasser "gefördert", sodass die Fässer nach kurzer Zeit leer wurden.

Wie kann ich also dieses Leerdröppeln nach abgeschalteter Mini-Tauchpumpe physikalisch verhindern. Irgendwie komm ich nicht drauf.
Die Fässer stehen ebenerdig und die Beetoberfläche ist somit am Fuße der Fässer. Gibt es vielleicht ne andere Pumpenart, die das verhindern könnte?

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

#2

Beitrag von Till » So 16. Jul 2023, 19:09

Wenn du das Wasser im Kreis pumpst, kannst du die einzelnen Stränge mittels Tropf-Blumat (nicht der normale Blumat) automatisch zu- und abschalten, je nach Wasserbedarf.
Dann kann die Pumpe beliebig mehrmals täglich laufen. Im Prinzip auch Dauerlauf.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

#3

Beitrag von Dyrsian » Mo 17. Jul 2023, 21:02

Oder Rückschlagventil mit Öffnungsdruck 0,4 bar. Die mögen aber keinen Dreck.

RoterFuchs
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 06:27
Familienstand: verheiratet

Re: Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

#4

Beitrag von RoterFuchs » Di 18. Jul 2023, 06:43

Gibt es da nichts fertiges von Gardena? Ich mein wenn sowieso Schläuche etc. verlegt werden sollen ,die haben auch Regenfasspumpen und Bewässerungscomputer. Vielleicht gibt es da eine Gesamtlösung.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

#5

Beitrag von guzzmania » Di 18. Jul 2023, 08:36

Ich kann berichten, dass Perlschlauch bei mir nicht funktioniert hat, weder in Kombi mit Pumpe noch mit Schwerkraft. Entweder es rinnt gleich alles aus (Schwerkraft), oder der Schlauch vertrocknet, verkrustet und lässt nichts durch (Pumpe).

Am besten funktioniert noch das System Nachbarschaftshilfe gegen Cash. Einem Teenager 10 EUR pro Tag zahlen, dass er die nötigen Handgriffe übernimmt. Und nicht lange wegfahren.

Lg
Guzzmania

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

#6

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 19. Jul 2023, 16:48

Dann würden die Tropfschläuche (Perlschlauch) ausscheiden. *notiere*
Die Blumat-Tropfer scheinen immer sauber sein zu müssen, Silikonschlauch scheint immer wieder erneuert werden zu müssen. Hmm.
Einen Jugendlichen hab ich leider nicht. In meiner Umgebung bin ich der "Jugendliche".

Ein Rückschlagventil was bei so wenig Druck funktioniert.
Sowas hier mit Kugel einfach?
https://www.esska.de/shop/Kugel-Ruecksc ... -Hzzzzzzzz

Im Kreis pumpen, indem der Rücklauf oben ins Fass fließt, könnte dazu führen, dass beim Abschalten die Luftblase von oben her "runter wandert" und die Schwerkraftansaugung unterbricht. *knirschende Denkgeräusche*

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

#7

Beitrag von emil17 » Mi 19. Jul 2023, 18:07

Bei nur 0.5 bar kannst du zuoberst einen Abzweig montieren und einen Schlauch möglichst gerade hinauf mindestens 5 Meter höher führen, etwa in eine Baumkrone. Das Wasser steigt dann maximal 5m hoch und es kommt Luft in den Bewässerungsschlauch, wenn die Pumpe nicht arbeitet.
Vor Abwesenheit ausprobieren, sonst bewässert es den Baum.
Du kannst auch zuoberst im Bewässerungsschlauch ein kleines Loch bohren (etwa 2mm Durchmesser sollten reichen). Da spritzt Wasser raus wenn die Pumpe läuft, aber es saugt Luft an wenn sie nicht läuft und verhindert so den Siphoneffekt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

#8

Beitrag von Dyrsian » Mi 19. Jul 2023, 19:31

Emils Lösung mit dem Schwanenhals ist besser als Rückschlagventil weil robuster.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

#9

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 19. Jul 2023, 21:49

Bei uns funktionieren die Tropfschläuche ziemlich gut.

Ich habe allerdings zur Überwachung des Gießvorgangs eine Nachbarin abgestellt, die nebenbei die Katze versorgt und die Versorgungspumpe wieder abstellt.
Im letzten Jahr hatten wir zwei Bewässerungscomputer von Gar**na im Einsatz, die funktioniert haben, aber mich einiges an Nerven gekostet haben, bis die so geschaltet haben, wie ich wollte.
Dieses Jahr liegt ein Verteiler, dessen Ventile schon fix und fertig eingestellt sind. Da muss nichts verändert werden und wenn ich wieder da bin, kann ich auch wieder mit der Brause bewässern.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

#10

Beitrag von guzzmania » Do 20. Jul 2023, 08:42

Perlschlauch ist glaube ich nicht dasselbe wie Tropfschlauch. Weiters gibt es so Systeme mit kleinen Spritzdüsen. Von Tropfschlauch und Spritzdüsen ist mir noch nichts Negatives zu Ohren gekommen.

Ich hatte eine Zeit lang ein primitives DIY-System im Einsatz, da hab ich einfach in einen normalen alten Gartenschlauch mit einem Nagel Löcher gestochen. Das funktionierte so halbwegs, und war weniges billig:

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“