Toilettenabwasser trennen?

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Toilettenabwasser trennen?

#21

Beitrag von Grünlilie » Fr 14. Jul 2023, 10:52

Eberhard hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 10:41

Gesünder und effizienter wird es also sein, die ungesunden Mikroorganismen mit guten Mikroorganismen zu überlagern und per Dominanzprinzip zu verdrängen.

Danke für deine Einschätzung. Kannst du diesen Satz bitte nochmal in bissl einfacheren und konkretere Worten wiederholen? Und mir daraus einen Tipp für meine beschriebe Vorgehensweise geben? Ich verstehe nicht was du meinst, würde es aber gerne wissen.
Viele Grüße
Christina

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Toilettenabwasser trennen?

#22

Beitrag von guzzmania » Fr 14. Jul 2023, 15:52

Grünlilie hat geschrieben:
Do 13. Jul 2023, 20:52
Was meint ihr, ist das okay?
Ich denke das ist vollkommen unproblematisch. Allerdings etwas umständlich.

Seid Ihr sicher, dass nirgendwo Wasser verloren geht? Nichts undicht, nichts tropft?

Wenn nicht jedes Haushaltsmitglied täglich ausgiebig badet/duscht, kann man viel Wasser sparen. Ich mache täglich "Katzenwäsche" mit Waschlappen und nur alle paar Tage Dusche. Badewasser wird hier mehrfachverwendet, 1-2 Kinder und 1 ErwachseneR im selben Badewasser, wie es üblich war als meine Mutter ein Kind war. Keinerlei negative Auswirkungen auf Hygiene und Gesundheit feststellbar, im Gegenteil.

RoterFuchs
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 06:27
Familienstand: verheiratet

Re: Toilettenabwasser trennen?

#23

Beitrag von RoterFuchs » Fr 14. Jul 2023, 16:42

Dyrsian hat geschrieben:
Do 13. Jul 2023, 12:22
Problem bei der Toilettenspülung ist, dass sich Aerosole bilden die ggf. lungengängig sind. Daher hat man sich mal entschieden auch hier mit Trinkwasser zu arbeiten. Wenn irgendwo Nährstoffe sind (Grauwasser) wachsen Bakterien. Immer!
Legionellen waren ein Beispiel für Lungeninfektionen. Bestimmt Umweltbakterien z.B. Pseudomonas können aber ebenfalls gefährlich werden vor allem für immungeschwächte Personen.
Die Kosteneinsparung mit einem solchen System ist minimal, der ökologische Impact ebenfalls. Ich würde es lassen!
Dann müsste man eigentlich einen Druckspüler nutzen, damit man kein stehendes Wasser im Spülkasten hat. Ich muss ehrlich gestehen: Nehmen wir einmal an, ich wäre gesundheitlich gefährdet. Da wären mehrere Dinge zu beachten: Bidet etc. scheidet aus (hey moment!) weil Wasser zerstäubt wird. Also lieber Papier. Dann vor dem abspülen den Toilettendeckel schließen.... Dann dürfte ich auch kein Waschbecken nutzen, auch dort bilden sich Aerosole und vor allem nach der letzten Nutzung steht das Wasser dort. Duschen fällt vollkommen weg.

Du verstehst worauf ich hinaus will? Ich sehe ein, dass für die Installation die Verordnungen eingehalten werden müssen, bei Vermietung wird das ganze noch mehr verschärft.

Dennoch bin ich ein wenig amüsiert, dass man auf der einen Seite dann in nen Eimer macht, und auf der anderen Angst vor Keimen haben sollte oder vor Versickerung. Nen altes Plumpsklo war früher auch ne Sickergrube und wurde dann ab und an versetzt. Da ging auch alles letzten Endes ins Grundwasser. Und ja, ich habe es schon verstanden. Ich darf das nicht und ich erkenne hier das Problem.

Ergo wird es wohl wieder eine normale Toilette und mit 2 Spültasten, wobei die große Spültaste wegen der Nutzung der Bidetdusche auch was weniger beinhalten kann weil nachgespült wird. Dennoch werde ich dann Brunnenwasser nutzen, schade ist, dass es dann dem Grundwasser entzogen wird und dann in die Kanalisation kommt. Aber immer noch besser als Trinkwasser aus dem Wassernetz. Das möchte ich später einzig und allein bei den Duschen/Badewanne/Küchenspüle einsetzen.

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Toilettenabwasser trennen?

#24

Beitrag von Grünlilie » Fr 14. Jul 2023, 16:52

guzzmania hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 15:52

Wenn nicht jedes Haushaltsmitglied täglich ausgiebig badet/duscht, kann man viel Wasser sparen. Ich mache täglich "Katzenwäsche" mit Waschlappen und nur alle paar Tage Dusche.
Wir sind zu zweit, und genau so machen wir es auch.

Undicht ist nix, tropfen tut nix, Wasseruhren sind auch in Ordnung.

Umständlich finde ich das mit den Eimern nicht wirklich. Es ist in den letzten Monaten so zur Gewohnheit geworden, dass es mir inzwischen verschwenderisch vorkommt, wenn die 15 Liter Wasser vom Haare waschen einfach im Abfluss verschwinden.
Viele Grüße
Christina

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“