Regenwasser sammeln

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Regenwasser sammeln

#21

Beitrag von emil17 » Fr 3. Mär 2023, 19:55

Und dieses ins Haus gehende Röhrchen entwässert 100 m2 ???
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Regenwasser sammeln

#22

Beitrag von sybille » Fr 3. Mär 2023, 21:03

Emil, vielleicht ist es auch weniger Dachfläche. Ich hatte einfach mal geschätzt. Aber ja, klappt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser sammeln

#23

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 4. Mär 2023, 10:48

sybille hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 18:24
Danke Brunnenwasser und Emil :)

@Brunnenwasser
Die Dachfläche hat ca. 100 qm.
Doch ein Fallrohr ist angeschlossen. Das ist das Rohr das das von der Dachrinne Richtung Haus geht. Der Stutzen davor ist oben zugeschweißt. Das Problem ist das ich die Regentonne nicht winterfest anschließen kann. Dafür war der Stutzen gedacht.
Aaaah, OK.
Kannst du denn auch Wasser (Überlauf von der Regentonne) im Garten versickern lassen?
Also beispielsweise die Regentonne ist voll und es regnet wieder kräftig.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser sammeln

#24

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 4. Mär 2023, 10:52

sybille hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 21:03
Emil, vielleicht ist es auch weniger Dachfläche. Ich hatte einfach mal geschätzt. Aber ja, klappt.
Ja, das funktioniert. Durch die Querschnittsverengung im Ablauf, staut sich aber das Dachwasser in der Dachrinne etwas auf.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Regenwasser sammeln

#25

Beitrag von emil17 » Sa 4. Mär 2023, 12:30

Man könnte das basteln und den Stutzen reaktivieren, wenn es immer noch so ist wie im Bild. Der Stutzen ist ja noch einige cm lang und hoffentlich ein Normdurchmesser.
Mit der grössten Lochsäge die kleiner als der Stuzendurchmesser INNEN ist, den Boden des Stutzens raussägen.
Einen Geberit-Gewindestutzen (das ist eine Steckmuffe mit Gewinde, Überwurfmutter und Quetschdichtung, die hält dann auch einigermassen auf Zug, was die gewöhnlichen Steckmuffen nicht leisten) draufmachen, unten an die Muffe Reduktionen draufschweissen bis zum passenden Schraubdurchmesser. Es gibt auch Schraubdeckel zum Anschluss eines 3/4 oder 1 Zoll Rohrgewindes, da kann dann ein Gartenschlauch dran.
Für den Winter einen zweiten Gewindestutzen der unten zugeschweisst ist.
Man kann sich das auch vom Sanitärmontagegeschäft zusammenschweissen lassen.
Man muss dann allerdings im Herbst und Frühjahr mit der Leiter ran um die Muffen auszutauschen, deshalb wäre es, zumal der Regentonnenüberlauf abgeführt werden kann, besser gleich ein Fallrohr an den jetzt zugeschweissten Stutzen zu machen und einen Regendieb auf Tonnenfüllhöhe an dieses zu montieren.
Das Rohr ins Haus kann bleiben, auch wenn es dann weitgehend funktionslos wird. Vielleicht hat es ja noch eine Entlüftungsfunktion für die Hausinstallation. Es nimmt auch das Wasser auf, wenn bei Starkregen zuviel für den Schlauch kommt.
Wichtig ist, dass der Verschluss für den Winter ganz oben sitzt, sonst platzt es wieder wenns stark friert.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Regenwasser sammeln

#26

Beitrag von sybille » Sa 4. Mär 2023, 18:27

Kannst du denn auch Wasser (Überlauf von der Regentonne) im Garten versickern lassen?
Das würde gehen wenn ich einen Schlauch an den Abfluß von der Regentonne befestigen kann. Müsste ich mal nachsehen.

Emil, so hatte mein Bekannter es ja versucht aber das Rohr vom Regendieb war geplatzt weil bei Frost Wasser drin stand.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser sammeln

#27

Beitrag von Brunnenwasser » So 5. Mär 2023, 11:11

Den Regendieb gibt es in verschiedenen Bauformen Sybille.
Die eine Sorte funktioniert nach dem Prinzip der kommunizierenden Behälter, die andere mechanisch mit Schwimmerventil.

Bei der ersten Bauform bleibt immer Wasser im inneren Ringraum stehen.

Wenn ansonsten der Anschluss funktioniert hat, einfach einen anderen Wasserstopp mit Schwimmerventil verwenden.

Im Winterbetrieb dann einfach oben den Ablaufstutzen oben in der Dachrinne dicht machen.
Gummiball/ Kugel in den Ablauf drücken oder einfach ein Stück Rohr in den Ablauf stecken.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Regenwasser sammeln

#28

Beitrag von sybille » So 5. Mär 2023, 17:26

Im Winterbetrieb dann einfach oben den Ablaufstutzen oben in der Dachrinne dicht machen.
Gummiball/ Kugel in den Ablauf drücken oder einfach ein Stück Rohr in den Ablauf stecken.
Das wird aber sicher nicht ganz dicht sein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser sammeln

#29

Beitrag von Brunnenwasser » Mo 6. Mär 2023, 11:05

Das wird schon dicht.
Die elastischen Kugeln werden auch als Ventile benutzt. Ist die Gummikugel etwas größer als der Rohrdurchmesser und man drückt diese in das Rohr, dann wird dieses abgedichtet. Man darf die Kugel natürlich nicht ganz reindrücken.
Prinzip: Kartoffel im Auspuff. :lol: Aber eher für kleine Durchmesser geeignet.


Das Einsteckrohr oben in der Dachrinne, muss natürlich passig in den Rohrstutzen passen und mit einem Endkappenstopfen versehen werden.
Ist dort oben in der Rinne genug Platz vorhanden, kann dieser Stopfen mit der Dachrinne nach oben abschließen. Es ist sozusagen, ein Blindstopfen in der Dachrinnen.


Theoretisch könnte man auch oben in der Dachrinne eine Behälterdurchführung machen. Da wird mit der Lochkreissäge aufgebohrt und eine runde Gummidurchführung eingeklippt. Fallrohr dann im kleinen Durchmesser.
Das Rohr steht innen in der Dachrinne etwas heraus und besitzt seitlich einige Bohrungen im Umfang und oben eine Endkappe.
Im Winterbetrieb schiebt man dann einfach das ganze Rohr mit Endkappe, in der Dachrinne nach oben, bis durch die seitlichen Bohrungen kein Wasser mehr abfließen kann. Frau kann alles von unten erledigen. :)
Das Rohrgewicht müsste man abfangen und die Dachrinnen stabilisieren. :)

Ihr macht das schon!
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Regenwasser sammeln

#30

Beitrag von sybille » Mo 6. Mär 2023, 17:49

Brunnenwasser, ich geb das mal so weiter.

Da es so aussieht als würde dieses seltsame Fallrohr Richtung dem Gebäude, für das die Verbandsgemeinde zuständig ist, gehen hatte ich dort angerufen und es war jemand hier. Er sagte mir heute in den Unterlagen würde er nichts finden aber ich könnte einen Überlauf an die Regentonne anschließen lassen und dann müsste das gehen. Im ersten Moment dachte ich solche wie er sitzen gut bei der Verbandsgemeinde weil sie in der freien Wirtschaft nichts werden können. Aber so nach und nach kam mir der Gedanke das das vielleicht doch funktioniert wenn ich die Tonne hoch genug stelle und wenn es funktioniert das ich an den Abfluß einen Schlauch anschließen kann um die Gießkanne zu füllen. An den Schlauch dann so eine Klammer wie bei den Entsaftern wenn der Hahn zum Zudrehen zu hoch ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“