Regenwasser sammeln

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Regenwasser sammeln

#11

Beitrag von sybille » Do 23. Feb 2023, 20:21

Das hatte ich aber doch geschrieben.
Eure Vorschläge werde ich dem Dachdecker zeigen. Vielleicht kann er damit etwas anfangen. Ich selbst habe für so etwas kein Geschick.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Regenwasser sammeln

#12

Beitrag von Tscharlie » Fr 24. Feb 2023, 08:59

Etwas was so gebaut ist, das es einfach ab- und anzumontieren ist, das solltest Du dann auch schaffen.

Aber wie wäre es einfach einen Schlauch an den Anschluß anzubauen, der endet im Regenfass, ist das voll, hängt man den Schlauch so hoch dass das Wasser über das Fallrohr läuft.

Im Winter wird der Schlauch abgenommen, der Anschluß mit einem Deckel verschlossen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Regenwasser sammeln

#13

Beitrag von sybille » Fr 24. Feb 2023, 17:53

Das wäre auch eine Idee wenn sich das mit dem Anschluß vom Schlauch realisieren lässt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Regenwasser sammeln

#14

Beitrag von sybille » Mi 1. Mär 2023, 20:02

Emil, ich hatte meinem Bekannten Deine Antworten zukommen lassen und er fand das hier eine Möglichkeit ist. Auch wenn es nicht so ganz koscher im Winter ist da er noch keine Möglichkeit sieht wie der Blindsack entleert werden könnte:
Wenn das Entwässerungsrohr (das in dieser Ausführung unzulässig dünn ist und eher nach DN 50 aussieht) DN 75 oder 90 hat, dann besorge dir einen Regendieb. Das ist ein Einschub ins Fallrohr. Es beruht darauf, dass das Wasser nicht frei im senkrechten Rohrt herunterfällt, sondern den Innenwänden entlang zieht.
Es gibt aber bei dieser Einbausituation sowieso ein Problem, nämlich dass das Wasser immer die Regentonne zum Überlaufen bringen wird, ausser man geht bei jedem Regen hin sobald die Tonne fast voll ist und macht den Einlauf zu. Die Tonne sollte also einen definierten Überlauf haben und der bei dieser Einbausituation unweigerlich entstehende Blindsack muss vor Frost entleert werden.
Ich würde wenn irgendwie möglich die Dachrinne mit einem Fallrohr DN 75 oder 90 senkrecht nach unten an der Regentonne vorbei entwässern statt schräg in die Hauswand hinein. Dann kannst du einen Regenwassersammler auf maximaler Füllhöhe der Tonne ins Fallrohr montieren, so dass diese dann nicht überläuft. Es sind dann alles Standard-Baumarktteile. DN75 ist Mindestdurchmesser für Regenrinnenfallrohre, weil kleiner gerne verstopft. Ebenso entspricht es nicht den Regeln der Dachentwässerung, Dachwasser ins Haus zu führen.
Das Haus hatte ich in dem Zustand gekauft und bin mit der Verbandgemeinde in Kontakt da das Nachbarhaus, für das die Verbandsgemeinde zuständig ist, nachträglich gebaut wurde. Aus irgendwelchen Gründen war das damals so gebaut worden aber die Verbandsgemeinde weiß angeblich von keinen Bauplänen. Also muss ich das Alte erstmal so lassen wie es ist.

Vielen Dank auf jeden Fall!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser sammeln

#15

Beitrag von Brunnenwasser » Do 2. Mär 2023, 18:42

Moin Sybille,
würde dort oben zwischen den beiden Abläufen in der Dachrinne einen Wasserverteiler setzen, wenn das von der Höhe her hinkommt.

Der Wasserverteiler hat einen Drehgriff, man kann so den Wasserablauf ändern. Also senkrecht in die Regentonne oder in das vorhandene Ablaufrohr.
Kostet aber büschen was. :)

Den hinteren Ablauf in der Dachrinne dann zusetzen, eventuell reicht hier ein Dachrinnenendstück mit Gummidichtung aus.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Regenwasser sammeln

#16

Beitrag von sybille » Do 2. Mär 2023, 20:47

Danke Brunnenwasser!
Das gebe ich meinem Bekannten mal so weiter. Wenn es auch mehr kostet, Hauptsache es funktioniert. Werde ja nicht jünger und will kein Wasser mehr die Treppen hochschleppen. Mein Haus ist ein Hanghaus.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser sammeln

#17

Beitrag von Brunnenwasser » Do 2. Mär 2023, 23:21

...so sieht das Teil aus.
Da es nun weiter oben verbaut wird, könnte man den Drehgriff mit zwei dünnen hübschen Ketten, links & rechts am Griff verlängern.
So kann man diesen auch von unten bedienen und du musst nicht extra eine Leiter anstellen.

https://m.youtube.com/shorts/9zwy_0fs0ao
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Regenwasser sammeln

#18

Beitrag von emil17 » Fr 3. Mär 2023, 08:23

Gibts auch automatisiert:
Screenshot 2023-03-03 at 07.14.44.png
Screenshot 2023-03-03 at 07.14.44.png (427.65 KiB) 783 mal betrachtet
Wenn es so funktioniert wie beworben, kann man die Schwimmerkugel so anordnen, dass die Klappe schliesst wenn die Regentonne voll ist.
Ob es praxistauglich ist, weiss man nicht.
Nachteilig wäre, dass das frei fallende Wasser in die Tonne Geräusch macht und dass man der Tonne keinen Deckel verpassen kann, was die Stechmücken freut.
Die Dreh- oder Abzweigteile sind sehr empfindlich auf Laub und kleine Zweige, also ein Sieb oben in die Dachrinne beim Auslass anbringen - wenns verklemmt ist muss man das Rohr demontieren, um ranzukommen. Einmal im Jahr wird man sowieso die Rinne reinigen müssen.
Screenshot 2023-03-03 at 07.21.08.png
Screenshot 2023-03-03 at 07.21.08.png (170.55 KiB) 783 mal betrachtet
Diese funktionieren zuverlässig, weil der Dreck im Fallrohr runterfällt. Nachteil hier, es muss auf Füllhöhe der Regentonne angebracht werden, weiter oben wird nicht funktionieren bzw. die Tonne überläuft dann und man muss um das zu verhindern den Schlauch hochziehen können (Schnur über Rolle am Dachsparren anbringen?)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser sammeln

#19

Beitrag von Brunnenwasser » Fr 3. Mär 2023, 10:40

Ich drücke es mal so aus: Um so mehr Schnickschnack, um so störanfälliger.
Bei mir kommen seit 15 Jahren, 2 kastenförmige Regendiebe von Graf zum Einsatz. Dachfläche ca. 200m². Filtersieb und Ablauf sind hier um ca. 45° im Kasten geneigt, Laub ist also kein Problem. Die Filter sind aber sehr fein und setzen sich mit der Zeit zu, aber damit kann ich leben.
Im Winterbetrieb wird das Filterelement einfach nur gedreht, das Wasser läuft in den Kanal und nicht mehr in die Regenwasserzisterne.

Am Schuppen hinten steht ein IBC. Im Winterbetrieb steht der auf Durchlauf, das Wasser versickert im Rasen.

Also die verschiedenen Systeme bebnötigen für ihren Betrieb, eine Wasserableitung (Versickerung oder Kanalanschluss).

@Sybille:
Wie groß ist denn die Dachfläche? Im Moment ist ja auf dem Bild kein Fallrohr angeschlossen, wo bleibt das Dachwasser? Wenn die Regentonne überlaufen sollte, wo bleibt das Wasser?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Regenwasser sammeln

#20

Beitrag von sybille » Fr 3. Mär 2023, 18:24

Danke Brunnenwasser und Emil :)

@Brunnenwasser
Die Dachfläche hat ca. 100 qm.
Doch ein Fallrohr ist angeschlossen. Das ist das Rohr das das von der Dachrinne Richtung Haus geht. Der Stutzen davor ist oben zugeschweißt. Das Problem ist das ich die Regentonne nicht winterfest anschließen kann. Dafür war der Stutzen gedacht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“