Hangwasser - wie auffangen?

Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Hangwasser - wie auffangen?

#1

Beitrag von Renysol » So 18. Apr 2021, 22:48

Hallo und guten Abend allerseits!

Neulich hörte ich im Autoradio was über die Nutzung von Hangwasser, aber es war nur kurz und ich hatte zu spät eingeschaltet.

Wir haben oberhalb des Hauses über 2000 qm Wiese, Südhang, mit rund 12 % Gefälle.

Das Regenwasser versickert offensichtlich und sorgt auf dem Gelände 30 Meter unterhalb des Hauses an einem kleinen Bach für Sumpfgelände.

In der Permakultur wird mit kleinen Gräben parallel zu den Höhenlinien Wasser genutzt. Ich überlege, ob ich das Hangwasser irgendwie einfangen und auf halber Höhe in einer Art Zisterne speichern könnte. Aber wie?

Hat jemand eine Idee?

Danke
Renysol

PS: Alles, was ich im Internet zu Hangwasser finde, geht darum, es zu vermeiden oder loszuwerden, aber nichts zur Nutzung

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Hangwasser - wie auffangen?

#2

Beitrag von woidler » So 18. Apr 2021, 22:58

Willst Du das "Hangwasser" direkt vor Ort am Hang nutzen, da würde sich der Bau von Terrassenstreifen anbieten, oder willst Du das den Hnag hinterunterlaufendene Wasser einsammeln und zur Nutzung ableiten ?

Im letzteren Fall könntest Du quer zum Hang kleine Gräben ziehen und den Aushub an der Hangseite als kleinen Damm aufschütten. Wenn das ganze
ein gewisses Gefälle auf eine Seite hat, würde das Wasser dann quer zum Hang ablaufen und Du könnstet es in einem Graben /Rohr , einsammeln.

Eventuell ließe sich die Rinne mit Teichfolie auskleiden. Ein Gedankenspiel : zusätzlich zu dem kleinen Aushubdamm Baumstämme/chen quer legen und die Teichfolie über diese Erhöhung drüber legen.
Ich tüftel gerade auch an dem Problem , um Wasser für die Bewässerung einer neuangelegten Streuobstwiese vor Ort zu bekommen.

Eventuell könnte man oberhalb des Damms auch ein größeres Stück (Teich)folie auf dem Boder befestigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hangwasser - wie auffangen?

#3

Beitrag von emil17 » Mo 19. Apr 2021, 07:07

Das mit dem Auffangen wird nur funktionieren bei Starkregen (also hoffentlich selten) oder wenn der Boden kaum Wasser aufnehmen kann und es oberflächlich abfliesst. Das sieht man dann aber dem Gelände an.
Üblicherweise fliesst Niederschlagswasser in den Boden hinein und folgt dann einer undurchlässigen Schicht, wo es je nachdem dann wieder als Quelle zu Tage tritt.
Ich würde deshalb den einfacheren Weg gehen: In dem Quellsumpf eine Wasserfassung graben und eine Tauchpumpe montieren, die das Wasser zu dir raufpumpt. Das hat auch den Vorteil, dass das Wasser einigermassen sauber ist.
Diese Gräben quer zum Hang haben ja auch die lästige Eigenschaft, dass sie die Bewirtschaftung erschweren und dass man sie dauernd reinigen muss. Der Vorteil ist, dass man weniger giessen muss, wenn man die Pflanzen am Graben pflanzt - aber dass diese Gräben Wasser quer zum Hang führen, dürfte doch unwahrscheinlich sein.
Du kannst ja mal ein Loch in deinem Hang graben - wenn der Boden nicht bald nass wird, dürfte es nicht funktionieren oder übers Jahr nur sehr wenig Ausbeute bringen. Wenns vielversprechend aussieht, würde ich wohl eher Drainagerohre verlegen, damit die Wiese weiterhin gemäht oder beweidet werden kann.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Hangwasser - wie auffangen?

#4

Beitrag von Oli » Mo 19. Apr 2021, 09:13

Renysol hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 22:48
.... Ich überlege, ob ich das Hangwasser irgendwie einfangen und auf halber Höhe in einer Art Zisterne speichern könnte. Aber wie?

Hat jemand eine Idee?

Danke
Renysol

PS: Alles, was ich im Internet zu Hangwasser finde, geht darum, es zu vermeiden oder loszuwerden, aber nichts zur Nutzung
Ich habe mal eine Schlechtwetterquelle gefunden als ich ein Loch gegraben habe. Da rinnt eben das Wasser raus, was von oberhalb kommt bei Regen. Ich nutze die nur so, dass ich das Wasser aus dem Schacht schöpfe wenn es gerade passt. In meinem Fall könnte ich da aber auch ein Reservoir einbuddeln und/oder das umpumpen.

Das jetzt mal aus der Praxis, vielleicht buddelst du mal an einer feuchten Stelle - weiß nicht, wie man diese Quellen sonst findet. Und in welcher Tiefe sie sitzen wäre auch nicht ganz unwichtig.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Hangwasser - wie auffangen?

#5

Beitrag von Renysol » Di 20. Apr 2021, 17:26

Vielen Dank.

Ja, es unten im Sumpf abzuleiten, ist wohl am einfachsten. Dann eine kleine Solarpumpe mit Schwimmerschalter.

Ich habe in dem Sumpfgelände - gehört auch noch zu unserem Grundstück - mal ein Loch 50 Durchmesser und 40 tief ausgegraben. Es füllt sich in kurzer Zeit mit klarem Wasser. Ginge theoretisch also sogar ohne Fassung.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hangwasser - wie auffangen?

#6

Beitrag von emil17 » Mi 21. Apr 2021, 08:17

Damit die Wände nicht einbrechen und die Pumpe keinen Schlamm oder Sand zieht, kann man einen Gitterkorb mit Pflanzenschutzvlies umwickeln und reinstellen. Alte Papierkörbe aus Metallgitter eignen sich gut dafür.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“