Erfahrungen mit Bewässerungssystemen

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Erfahrungen mit Bewässerungssystemen

#11

Beitrag von kaliz » Do 9. Aug 2018, 19:28

Und so hat das Ganze vor zwei Wochen ausgesehen (aktuelleres Bild habe ich gerade keines).
Dateianhänge
IMG_20180727_185042a.jpg
IMG_20180727_185042a.jpg (237.99 KiB) 4435 mal betrachtet

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bewässerungssystemen

#12

Beitrag von Buchkammer » Fr 10. Aug 2018, 16:00

strega hat geschrieben:Die Lochschläuche hab ich nun grossteils das dritte Jahr in Betrieb, laufen einwandfrei, das Wasser hier ist kalkig.
Das beruhigt doch ungemein. Gib bitte Bescheid, wenn deine hinüber sind - dann hab ich noch ~3 Jahre Freude an meinen. :mrgreen:
si001 hat geschrieben:Vielleicht sind die Bewässerungen heute besser und nicht mehr so teuer. Wir hatten uns damals mehr davon erhofft. Die Südländer "leben" ja von der Tröpfchenbewässerung.
Eben, ganz normale Bewäserungsuhren gibt es für nen knappen Zwanziger. Der Markführer bietet seine digitalen Geräte für um die 50 Euro an. Nach oben gibt es wahrscheinlich keine Grenze. Je nach Fläche und Länge der Tropfschläuche.

@kaliz
Schön zu sehen, wie alles grünt und gedeiht. :daumen: Mit Perlschläuchen hab ich auch erst geliebäugelt - dann aber gelesen, dass die sich doch nach einiger Zeit zusetzen. Vor allem wenn das Wasser kalkhaltig und ohne Filter in die Schläuche rinnt. :hmm:
Du hast einen Filter im System? War sicher bei dem Bewässerungscomputer dabei, oder?
Aber ok, wenn du sie schon die dritte Saison hast. Werde ich mir auch mal ein paar Meter zum Testen besorgen.

@Oelkanne
Na wenn ihr die euch anvertrauten Böden nach den Gesichtspunkten der regenerativen Landwirtschaft bewirtschaften und euch um ein aktives Bodenleben kümmert würdet und nicht alles nur kaputt spritzt und zur Wüste verkommen lasst, müsste man sich um solche Gerätschaften wie Bewässerungsanlagen im privaten Bereich gar nicht kümmern.
Ich sage nicht, dass die Hauptschuld bei der konventionellen Landwirtschaft liegt, deren Vertreter und Verfechter du und andere ja unter anderem hier darstellst. Der Hauptgrund für das diesjährige heiße und trockene Jahr in einigen Gegenden Europas ist sicher vielschichtig und von vielen Faktoren beeinflußßt. Aber einen Anteil daran habt ihr auf alle Fälle. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Erfahrungen mit Bewässerungssystemen

#13

Beitrag von emil17 » Fr 10. Aug 2018, 18:56

Buchkammer hat geschrieben: Einfach die Enden mit dem Feuerzeug ein wenig anwärmen und schon lassen die sich auf die halbzoll Stecker schieben. Etwas Isolierband kann nicht schaden und dann die Schlauchbänder ordentlich angezogen. Da dürfte nix passieren.
Verzinkte Schlauchbänder kosten im Baumarkt auch mal schnell 3 Euro für 2 Stück. Da kann man bestimmt auch noch sparen. Eventuell Meterware und extra Schlauchschlösser; gibt es sicher noch zu kaufen, oder?
a) besser als Feuerzeug ist, das Ende in kochendes Wasser zu tauchen
b) besorg dir irgend ein Metall -oder Kunststoffrohr, das gerade stramm reinpasst, und schneide davon 6 - 8 cm lange Stücke ab. Anstelle von Schlauchband kannste Zaundraht 1.5 mm nehmen, wennd er Druck im System nicht hoch ist. Vorher um einen Besenstiel oder etwas ähnliches wickeln um vorzubiegen. Der Draht muss zweimal um den Schlauch gehen, die Enden werden über dem durchgehenden Mitteldraht hochgebogen und zusammengezwirbelt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Erfahrungen mit Bewässerungssystemen

#14

Beitrag von kaliz » Fr 10. Aug 2018, 20:01

@Buchkammer

Wir haben hier super weiches Wasser, da sind Kalkablagerungen zum Glück kein Thema. Wie geeignet die Perlschläuche für Gegenden mit kalkhaltigem Wasser sind, weiß ich leider nicht. Filter hab ich jedenfalls keinen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bewässerungssystemen

#15

Beitrag von Buchkammer » Sa 11. Aug 2018, 18:01

Zwei gute Tipps emil17, dankeschön. Vor allem den 2. werde ich mal umsetzen. Vorhin ist mir ein Schlauch von der Kupplung gesprungen - trotz ordentlich angezogener Schlauchschelle. Hätte ich so nicht erwartet, dass dort die schwächste Stelle ist. :hmm:
futschikato.jpg
futschikato.jpg (47.69 KiB) 4344 mal betrachtet
Glücklicherweise stand ich gerade nicht weit entfernt und bemerkte den Bruch rechtzeitig.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 961
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bewässerungssystemen

#16

Beitrag von Brunnenwasser » So 12. Aug 2018, 10:15

@ Buchkammer:
Vorhin ist mir ein Schlauch von der Kupplung gesprungen - trotz ordentlich angezogener Schlauchschelle. Hätte ich so nicht erwartet, dass dort die schwächste Stelle ist. :hmm:
Links und recht eine Schnellkupplung von G... oder E.... auf den Schlauch.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bewässerungssystemen

#17

Beitrag von Buchkammer » So 12. Aug 2018, 12:33

Ja Brunnenwasser, diese Schnellkupplungen wollte ich eigentlich einsparen. Na, einen Versuch starte ich noch mit meiner Konstruktion und abermals fest angezogener Schlauchschelle auf dem Versorgungsschlauch - unter Beobachtung. Der Grüne wird aber auch ziemlich warm und biegsam in der Sonne. :hmm:

Falls er wieder runterhüpft, probier ich emil seine Idee mit dem Rohr. Vielleicht Kupferrohr? Ein Sauzahn aus Kupfer durch den Boden gezogen soll ja auch besser sein.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Erfahrungen mit Bewässerungssystemen

#18

Beitrag von strega » So 12. Aug 2018, 13:09

mach noch einzwei Kabelbinder zur Schlauchschelle an die Kupplung, dann hälts besser....

hatt ich auch schon, nervt durchaus, vor allem wenn dus ne Stunde später entdeckst :teufel:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bewässerungssystemen

#19

Beitrag von Buchkammer » Mo 13. Aug 2018, 13:40

Guat, danke für den Tipp. :) Kabelbinder sind besorgt und warten auf ihren Einsatz.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Erfahrungen mit Bewässerungssystemen

#20

Beitrag von emil17 » Mo 13. Aug 2018, 20:32

Wenn du so viel Druck auf der Sache hast, dass es dir normal angezogene Schaluchschellen abdrückt, dann vergiss das mit dem Draht. Das taugt für wenig Druck, also wenns bloss aus einer Regentonne kommt, oder so.
Kauf anständige Kupplungen - ich nehme die von Geka aus Messing, Aufsteckende passend für den Schlauchinnendurchmesser, Die haben nicht zufälligerweise ein geripptes Steckende mit etwas grösserer erster Rippe, so dass die Schlauchschelle nicht hinten wegrutschen kann.
Dann noch anständige Schlauchschellen verwenden - Billigware aus Fernost schneidet in den Schlauch ein, weil scharfkantig, oder lässt sich nicht richtig festziehen - und Ruhe ist.
Seichende oder platzende oder abgehende Schläuche machen nur Ärger und Schäden, die in keinem Verhältnis zu den vermeintlich gesparten Pfennigen stehen, deshalb nehme ich auch keine Billigst-Gartenschläuche mehr.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“