Gasblasen aus dem Brunnen

Sagisdorfer

Gasblasen aus dem Brunnen

#1

Beitrag von Sagisdorfer » Fr 17. Dez 2010, 20:06

Das hab ich heute zum ersten Mal in meinem Brunnen gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=ASszcsshT4o

Was sind das für Gasblasen, Faulgase von Blättern etc.? Hätte mal das Feuerzeug dranhalten sollen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gasblasen aus dem Brunnen

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Dez 2010, 20:57

hallo!

Faulgase?? :ua:
Wie schmeckt und riecht das Wasser denn?

Kohlensäure kann es nicht sein? (*Optimistin bin*)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 191
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:18
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Altmersleben
Kontaktdaten:

Re: Gasblasen aus dem Brunnen

#3

Beitrag von Stefan » Fr 17. Dez 2010, 21:10

Vileicht Erdgas ???
Kannst ja mal ne Flamme drannhalten

LG

Sagisdorfer

Re: Gasblasen aus dem Brunnen

#4

Beitrag von Sagisdorfer » Fr 17. Dez 2010, 21:32

Erdgas? Darf ich die Quelle ausbeuten, oder werde ich von Staat enteignet?

Muß man so einen Brunnen irgendwie pflegen? Gemeint ist der Grund und die Brunnenwand.

Das Wasser ist (subjektiv) 1A und recht warm, schätze so 8°C bei -4°C Lufttemperatur.

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Gasblasen aus dem Brunnen

#5

Beitrag von Nordhang » Fr 17. Dez 2010, 21:47

Kann vieles sein. Sauerstoff von Algen, Fäulnisgase oder Luft- Gaseinschlüsse vom Grundwasser.
Wenn Möglich einfach einmal mit einem Stab gut durchmischen, kommen immer noch gleichmäßige Blasen hoch, kannst du Algen und Fäulnis als Urheber ausschließen. ( Ach ja überwinternde Fische und abgetauchte Kröten blubbern auch mal kurz)
Pflegen =Alles raus was keine Miete zahlt (Tote Tiere und abgestorbene Pflanzenteile)
:daumen:

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Gasblasen aus dem Brunnen

#6

Beitrag von Waldschrat » Fr 18. Feb 2011, 19:35

Mh... mein erster Gedanke war auch Kohlensäure...

Faulgase: Das Wasser sieht ja eigentlich sauber aus. Außerdem: Faulgase im Grundwasser? Wie soll da "frisches" organisches Material reinkommen? Deswegen vielleicht doch eher CO2? Unterschied Grundwasser - Oberflächenwasser.

Die einzige Möglichkeit für "Faulgase" wäre eigentlich, dass im Untergrund Kohle liegt, wenn die mit Wasser in Verbindung kommt, gast das auch.

Wie ist die Bodenbeschaffenheit bei Euch? U.U. könnte sowas passieren:

http://www.geysir-andernach.de/Geysir-W ... ionsweise/

Hast Du also Glück, dass es nur blubbert, hihi :lol:

Bist Du sicher, dass bei Euch der Grundwasserstand wirklich so hoch ist?!? Sieht aus, als ob das höchstens bei 1m steht... Kann es sein, dass die Wandabdichtung des Brunnens nicht in Ordnung ist und Oberflächenwasser reinsickert? Normalerweise pumpt man kein Wasser aus 1, 2 m Tiefe, wenn man es als Trink- oder Brauchwasser nehmen will... (Sauberkeit). Ich sag das blos, weil bei unserm Nachbarn letztes Jahr im Frühling sowas passiert ist. Da kam das Wasser aus dem Brunnen gelaufen! Sein Grundwasser wurde eigentlich aus über 10m gepumpt. Der große runde Brunnenschacht ist nur der "Zugang" zu einem dünnen rohr, wo die Pumpe drinsitzt und aus 10m tiefe das Wasser holt. Die Betonringe müssen eigentlich "dicht" sein, da keine Vermischung Oberflächenwasser-Grundwasser erlaubt ist.... Bei großer Schneeschmelze oder enormen Niederschlägen muss es nicht immer Grundwasser sein, was im Keller/Brunnen steht.
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Gasblasen aus dem Brunnen

#7

Beitrag von Waldschrat » Mo 21. Feb 2011, 20:26

Bist Du schon schlauer geworden?!? Wenn Du ein Streichholz ranhängst, sei lieber vorsichtig...muss ja nicht unbedingt CO2 sein...

Mir ist grad noch was eingefallen...

Wenn das Wasser so warm ist, also um die 8 Grad (würde schätzen, normales Grundwasser hat so um die 4 Grad?!), ob es irgendwie was mit Vulkanismus bzw. irgendwelchen geologischen Störungen zu tun hat? Dann müsstest Du da aber eigentlich eher ne Quelle haben, weiß nicht, ob sowas auch aus Brunnenwasser rausblubbern kann...

Irgendwo gab es doch jetzt ein Stärke 4 Erdbeben, am Rhein oder so... Ob das damit was zu tun haben könnte?!? Man beobachtet ja häufig kurz vor solchen "Ereignissen", dass vermehrt Gase aus dem Erdreich ausströmen. Ich kenne das vom Egergraben in Tschechien, da gibt es ein Moor, was direkt für seine "Blubberfreudigkeit" bekannt ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Soos

Man dachte lange Zeit, es seien einfach Faulgase, aber es kommt von "etwas" tiefer. Kurz vor dort recht häufigen Schwarmbeben blubbert das Moor deutlich mehr.
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Sagisdorfer

Re: Gasblasen aus dem Brunnen

#8

Beitrag von Sagisdorfer » Mo 21. Feb 2011, 21:47

Die Gasblasen lassen sich nicht entzünden. Muß morgen mal wieder messen, kam mir heute nicht so warm vor.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Gasblasen aus dem Brunnen

#9

Beitrag von roland » Di 22. Feb 2011, 13:52

Sagisdorfer hat geschrieben:Erdgas? Darf ich die Quelle ausbeuten, oder werde ich von Staat enteignet?
nee, da wird schon erdgas gefördert und das Rohr ist undicht (Fracking, verfahren). Auf die Art gibts wirklich Fälle, wo man das Wasser anzünden kann :ohoh:

Aber, blubbert nich jeder Brunnen mal? Wenn das Wasser klar ist und er Ph-Wert stimmt, würd ich mir keine so grossen Sorgen machen.
Ph-Wert messen: Rotkohlsaft einträufeln, Auswertung siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Indi ... ukraut.JPG
Rot gleich sauer, blau leicht alkalisch, Grün lauge. Ists CO², würde das Wasser leicht sauer.

Roland

Sagisdorfer

Re: Gasblasen aus dem Brunnen

#10

Beitrag von Sagisdorfer » Di 22. Feb 2011, 18:13

Sooo! Bei -10°C Außentemp. waren im Brunnen 3,5°C.

Rotkohlsaft. Danke für den Hinweis. :hhe:

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“