Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#41

Beitrag von Tanja » So 28. Dez 2014, 22:44

Oh Brunnenwasser, das klingt ja so einfach, dass selbst ich paddelige Henne das hinkriegen dürfte! :mrgreen: Da müsste ich nur einen anderen Wasserhahn besorgen, an dem man etwas anschließen kann, aber daran soll es nicht scheitern!

Zu Deinen Fragen im Beitrag davor:

Der Wasserschlauch würde sicher von der WAMA bis zum Pumpenstandort reichen. :nick:

Ich glaube nicht, dass die Rohre gepresst wurden. Wirklich löten kann ich zwar nicht, bin aber mit den Händen ganz geschickt und lernwillig... :grr: (Ich kenne auch jemanden, der das bestimmt machen würde, wenn ich ihn fragte, aber der hat schon so viel für mich getan, dass ich es höchste Zeit finde, so etwas selbst auf die Reihe zu bekommen.)

Das Rohr, das vom Tank kommt, hat so 3 cm Durchmesser, die Abzweigung zur Spüle nur ca. 1,2 - 1,5 cm (Lässt sich mit dem Zollstock schlecht messen so direkt an der Wand. Ich versuche es morgen nochmal mit einem Maßband, wenn ich das finde.)
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Wayan
Beiträge: 479
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 12:07
Wohnort: Mecklenburg

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasser

#42

Beitrag von Wayan » Mo 29. Dez 2014, 10:55

Ich glaube das Problem wurde seiner Lösung sehr nahe gebracht und auch ich habe viel gelernt:
Wayan hat geschrieben:Ich hatte unter dem Dach einen 1000l IBC Behälter eingebaut, in den ich Brunnenwasser pumpen wollte um WC-Spülung und Wama zu betreiben. Der ist nur 7,50m hoch. Das Projekt wartet noch auf seine Fertigstellung, deshalb gibt noch keine Erfahrungswerte...
Ursprünglich sollte es ein Hochtank werden, mit dem Vorteil dass er stromlos funktioniert aber auch mit dem erheblichen Nachteil, dass das Wasser in der sommerlichen Hitze auf dem Spitzboden nicht besser wird und bei irgendeinem Materialdefekt ´ne Menge Wasser durch den Dachstuhl rauschen würde.

Nun könnte es ein Hauswasserwerk werden, welches einfach an die parallele Brauchwasserleitung zu Wama/WC angeschlossen wird. DIe Steigleitung zum Tank war mir eh wegen Unachtsamkeit zerfroren...
:michel: :michel: :michel:
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#43

Beitrag von Brunnenwasser » Mo 29. Dez 2014, 15:50

Mit der Tauchpumpe kann ich euch nicht folgen. Sie hat doch auf der Ansaugseite schon etwas Druck, wieso sollte man da keine Saugpumpe nehmen, die muss doch gar nicht wirklich ansaugen?
@Olaf:
Wenn du dass auf den hier gelagerten Fall beziehst, siehst du das richtig, wobei ich aber dann eine Tauchdruckpumpe nehmen würde. Hier soll die Pumpe ja zur Druckerhöhung dienen, gilt auch für die Saugpumpe.

In einem Brunnen ist die Ansaughöhe für eine oberirdische Kreiselpumpe durch den Grundwasserspiegel begrenzt, dieser darf nicht tiefer wie 7-8m liegen. Auch hier saugt die Pumpe ja nicht das Wasser an, sondern evakuiert die Luft aus der Saugleitung, der Atmosphärischer Druck drückt das Wasser dann nach oben. ( theoretisch sind das 10,33m)
Danach kann man nur mit Tiefbrunnen, bzw. Tauchdruckpumpen Wasser fördern.
Ist der Brunnen zB. 20 m tief, der Grundwasserspiegel liegt aber in der o.g. Grenze ( wobei man auch noch einen Absenkungstrichter durch Wasserentnahme innerhalb des Brunnens beachten sollte) kannst du natürlich immer noch mit einer oberirdischen Kreiselpumpe und Saugschlauch arbeiten. :)

@Wayan:
Nun könnte es ein Hauswasserwerk werden, welches einfach an die parallele Brauchwasserleitung zu Wama/WC angeschlossen wird.
So pauschal kann man das nicht sagen. Da du Brunnenwasser nutzen möchtest, würde ich dieses auch nicht in einen Hochbehälter auf den Dachboden pumpen ( Keime etc.)- Brunnenwasser solltest du direkt nutzen. Ein Hauswasserwerk würde ich zB. an einem Rammbrunnen einsetzen: Die Brunnenergiebigkeit ist nicht sehr hoch und der Brunnen sollte ja auch nicht überlastet werden.
Gernerell lässt sich ja jede Pumpe automatisieren, sei es durch mechanische oder elektronische Druckschalter. So ergibt die Kombination aus Tiefbrunnenpumpe ( in einem Bohrbrunnen) mit einem PC ( Presscontrol) und DB ( Druckbehälter) auch ein HWW.
Gruß nach MV.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#44

Beitrag von Olaf » Mo 29. Dez 2014, 16:01

@Olaf:
Wenn du dass auf den hier gelagerten Fall beziehst, siehst du das richtig, wobei ich aber dann eine Tauchdruckpumpe nehmen würde.
Darum auch hab ich nachgefragt, das hat glaub ich nämlich etwas Verwirrung ins ganze gebracht.
Eines versteh ich aber jetzt trotzdem irgendwie noch nicht:
Eine Tauchdruckpumpe müsste sie doch aber dann wieder oben in den Tank tun nebst dem konstruktiven Aufwand nebenher? Und wie schaltet sie sich dann an und aus?
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#45

Beitrag von Brunnenwasser » Mo 29. Dez 2014, 19:51

Hi Olaf:
Darum auch hab ich nachgefragt, das hat glaub ich nämlich etwas Verwirrung ins ganze gebracht.
Eines versteh ich aber jetzt trotzdem irgendwie noch nicht:
Eine Tauchdruckpumpe müsste sie doch aber dann wieder oben in den Tank tun nebst dem konstruktiven Aufwand nebenher? Und wie schaltet sie sich dann an und aus?
Ich meine emil hatte den Vorschlag mit der Tauchdruckpumpe gemacht, allerdings um das Wasser eventuell aus dem Keller zu pumpen.

Um nicht noch weitere Verwirrung zu stiften nachfolgendes nur mal zur Erklärung:
Eine Tauchdruckpumpe müsste sie doch aber dann wieder oben in den Tank tun nebst dem konstruktiven Aufwand nebenher? Und wie schaltet sie sich dann an und aus?
Kann man auch machen, muss man aber nicht: Die Pumpe sollte dann ein bereits integriertes RV aufweisen ( Zisternenpumpe etc.) Steuern könnte man diese dann mit einem Pumpensteuergerät zB. Brio 2000M kostet so um die 40€.
Das Gerät kann man vertikal und horizontal verbauen. Die Pumpe funktioniert dann wie ein Hauswasserautomat. ( Pumpe ohne Druckbehälter)
Man hat dann den ganzen konstruktiven Aufwand nebenher, wie du schon schreibst.
Ich glaube, persönlich würde ich immer mit einem offenen Auge schlafen, wenn ich weiß, dass mir oben auf dem Dachboden ewig Wasser von einer Quelle zu läuft. Da muss das mit dem Überlauf schon alles richtig passen.

Hier mal das Praxishandbuch Wasserversorgung von einer bekannten Marke mit vielen Beispielen, welche man auch auf andere Pumpen anwenden kann:
https://www.hidrive.strato.com/lnk/o7uvuCiX
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#46

Beitrag von Olaf » Mo 29. Dez 2014, 20:47

Danke fürs PDF, hab nur kurz wahllos reingeguckt. Aber schöne Berechnugsbeispiele, sowas lieb ich ja....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DerElch

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#47

Beitrag von DerElch » Di 30. Dez 2014, 10:28

hallo tanja, unsere ausgangslage punkto strom ist ja ziemlich identisch... bloß bei fließend wasser happert es hier nach wie vor..darum waschen wir (5pers/hsh) große sachen die nicht in die kurbelwama passen oder wenn mal viel wäsche anfällt beim nächsten campingplatz..kostet nicht viel und kommt etwa alle 2-3 monate vor, was zeitlich mit 2-4std dann auch ok ist..

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#48

Beitrag von Tanja » Di 30. Dez 2014, 11:36

Da habt Ihr Glück, Gerry! :) Hier gibt es in der Nähe keine solchen Plätze mit Leihmaschinen. Die nächste Fremdwaschgelegenheit wäre im 50 km entfernten Waschsalon... :aeh: Davon ab arbeite ich nun wieder in Vollzeit außer Haus und will mich allein deswegen anders organsieren.
Tanja

:blah:

DerElch

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#49

Beitrag von DerElch » Di 30. Dez 2014, 12:58

mehr wasser weniger camping wär mir auch lieber :D Aber kommt schon noch... Um deine quelle beneide ich dich grad ein bisschen ... Hm wir hatten davor ne topladermaschine..bei der haben wir mit dem eimer wasser eingefüllt... Gut einweichen lassen,dann generator angeworfen und 40min bei 40 grad gewaschen,dann abgepumt und spühlenwasser rein..danach geschleudert und aus die maus..die gute ist dann an altersschwäche gestorben, trommel wird weiterverwendet

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#50

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 10. Jan 2015, 02:44

Ich hab jetzt nur die erste und letzte Seite gelesen... :rot:

Meine Schwägerin hatte 4 Jungs, zwischen 19 und13 in den späten Neunzigern.
Sie arbeiteten alle in der Landwirtschaft, also gab es reichlich schmutzige Kuhstallklamotten. Aber die Jungs gingen auch aufs Gymnasium, mußten sauber sein.
Irgendwann ist ihre Wasserleitung im Keller gestorben. Kein Wasser für die Wama mehr.
Sie hatte eine gewöhnliche vollautomatische Wama, mit Schleuderfunktion und allem, ich glaube, sogar einen Frontlader.
Die Wasserzufuhr hat sie mit der Gießkanne gemacht: Einspülkammer auf, Wama angeschaltet. Wasser reingeschüttet, bis die Maschine klick gemacht hat und losgewaschen hat. Dann korz gewartet, die meisten Maschinen laden nach 3 min noch mal Wasser nach. Wieder per Hand eingefüllt.
Sie wußte, wie lange die Waschprogramme laufen und hat sich Wecker gestellt, wann sie dann das Spülwasser einfüllen mußte.
Hatte sie sich verspätet, zeigte die Maschine einen Fehler, lief aber sofort nach Wassereinfüllen weiter. (Das macht meine auch. Wenn das HWW den Sicherheitsschalter geschmissen hat und der Druckkessel leer ist, wartet die Maschine geduldigst auf Wasser zum Weitermachen).

Nach 4 Jahren haben sie den Keller umgebaut und dabei auch die Wasserleitung erneuert. Aber bis dahin ging es auch ohne.

Mit der Schwarzenberg waschen würde ich Dir nicht empfehlen. Sie macht erstens nicht so gut sauber wie eine richtige Maschine, und zweitens frißt sie ganz schön die Klamotten. Ich war sehr froh, als ich meinen ersten Vollautomat hatte.

Liebe Grüße, M.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“