Beitrag
von Dagmar » Do 8. Nov 2012, 10:09
Hallo,
meine Idee für meine Toilette geht momentan in folgende Richtung.
Meine Wohnung wird, wenn diese fertig ist, in der 1. Etage liegen. Dort werde ich dann zuerst im Bad eine Toilette mit Trennung bauen, so das der Urin durch eine gesonderte Leitung außer Haus in einen vergrabenen IBC Tank geleitet wird. Dieser wird dann zur Düngung genutzt.
Der Kot soll senkrecht nach unten, damit er möglichst wenig das Abfallrohr berührt (mindensten 20cm Durchmesser) in einen runden Abfalleimer fallen. In diesem Eimer sammelt sich dann der Kot, Toilettenpapier und Hackschnitzel und können dort mit einem Rührwerk vermischt werden. Das Rührwerk soll bis zum 1. Stock reichen, so daß ich nach jedem Toilettengang einfach ein, zweimal an der Kurbel drehen kann.
Der Behälter im Erdgeschoß soll etwas erhöht aufgestellt werden, so daß ich unter dem Behälter noch eine Art Schublade einbauen kann und durch relativ kleine Löcher im Boden des Behälters, sollte dann hoffentlich der fertige Kompost in die Schublade fallen.
Der Kotbehälter hat so ca. 100 - 150 Liter Inhalt. Und es wird aus diesem Behälter auch noch eine separate Entlüftung übers Dach geben.
Ich hoffe, daß dieses System funktionieren wird, aber wenn ich mal von 50 KG Kot in einem Jahr ausgehe, dann müßte der Behälter also die Menge von mehreren Jahren fassen und mit etwas Glück wird durch die Umwandlung in Kompost/Humus, den ich ja immer wieder aus der Schublade entfernen werde, der Behälter nie gereinigt werden müssen, da ja hoffentlich ein geschlossenes System entstehen wird. Frischer Kot wird von oben nachgeliefert und unten im Behälter findet die Kompostierung statt.
Inwieweit Kompostwürmer dabei helfen, das müsste ich ausprobieren. Vielleicht auch eine Erwärmung des Behälters, damit möglichst optimale Umgebungsbedingungen für die Umwandlung herrschen.
Bin mal gespannt, ob dieses System dann funktionieren wird.
Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"