Regentonne gesprungen - Folie rein?
Re: Regentonne gesprungen - Folie rein?
Ui Thomas, dich habe ich aber auch schon ewig nicht mehr gesehen. So langsam füllt sich das Forum aber wieder!
Das ist doch mal eine gute Rissreparaturanleitung.
Das ist doch mal eine gute Rissreparaturanleitung.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Hab nochmal gesucht. Es war ne Tube Epoxidharz-Kleber-Spachtelmasse und Glasfasergewebe-Band. Beides aus dem Baumarkt für ca. 15€.
Repariert 22, hält bis heute.
Leider hab ich das Foto nicht mehr gespeichert. Der Riß war ca. 50cm lang und am Boden des Bottichs.
Wichtig ist, es muß schön sauber geschliffen, trocken und warm sein, damit es schnell trocknet. So ähnlich wie beim Streichen von Türen, is klar.
Repariert 22, hält bis heute.
Leider hab ich das Foto nicht mehr gespeichert. Der Riß war ca. 50cm lang und am Boden des Bottichs.
Wichtig ist, es muß schön sauber geschliffen, trocken und warm sein, damit es schnell trocknet. So ähnlich wie beim Streichen von Türen, is klar.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Danke, das speichere ich mir, diese Regentonnen gehen so schnell kaputt. Und zwecksentfremden... ja, eine Möglichkeit, geht aber viel Erde rein für sehr wenig Anbaufläche.
Es bleibt die Frage;: Um welchen Kunststoff geht es?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
- emil17
Noch was zur Reparatur: Behälter und Rohre und Schläuche aus homogenem Material reissen längs, nicht quer, weil längs die Zugspannungen, die den Behälter vergrössern wollen, grösser sind. Das ist auch bei der Bockwurst in der Suppe so. Man sollte bei der Reparatur von Rissen deshalb diese Zugspannungen neutralisieren. Da wo der Riss ist wird ja nichts mehr aufgenommen, weshalb das Material da, wo der Riss aufhört diese Kräfte auch noch aufnehmen muss - einmal vorhandene Risse wachsen deshalb rasch weiter.
Man kann das mit Panzertape oder mit Reparaturtape mit einem Netz drin machen, Manchmal hift es auch, kleine Löcher beidseitig dem Riss nach zu bohren, den Riss dann mit Bindedraht oder Kablebindern "zusammezunähen" und erst danach von innen her zu überkleben.
Wenn der Kuststoff alt und spröde ist, hilft das alles nur noch kurzzeitig. Ich habe den Eindruck, die Hersteller von solchen Regetonnen strengen sich nicht wirklich an, ihre Dinger langlebig zu machen.
Dass die zu überklebende Fläche sauber sein muss, ist logisch. Der Biofilm im Inneren der Wassertonne muss weg. Anschleifen mit feinem Sandpapier hift der Haltbarkeit. wenn alles sauber und trocken aber sehr kalt ist hält es auch nicht gut.
Man kann das mit Panzertape oder mit Reparaturtape mit einem Netz drin machen, Manchmal hift es auch, kleine Löcher beidseitig dem Riss nach zu bohren, den Riss dann mit Bindedraht oder Kablebindern "zusammezunähen" und erst danach von innen her zu überkleben.
Wenn der Kuststoff alt und spröde ist, hilft das alles nur noch kurzzeitig. Ich habe den Eindruck, die Hersteller von solchen Regetonnen strengen sich nicht wirklich an, ihre Dinger langlebig zu machen.
Dass die zu überklebende Fläche sauber sein muss, ist logisch. Der Biofilm im Inneren der Wassertonne muss weg. Anschleifen mit feinem Sandpapier hift der Haltbarkeit. wenn alles sauber und trocken aber sehr kalt ist hält es auch nicht gut.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Ich hatte eine überzählige 200L-Tonne mittig halbiert und die Hälften als "Hochbeete" verwendet, das Oberteil halt mit direkter Verbindung zum Untergrund, und das Unterteil eben nur gelocht.
Gesendet von meinem Gameboy.
Auch eine Idee! Aber wie teilst du die Tonnen ohne dass da jede Menge Plastikstaub entsteht? Ich hatte mir mal Einwegtonnen gekauft und wollte den Deckel einfach absägen, weil ich den eh nicht brauche. War eine schlechte Idee...
Sorry dauert noch. Es gibt zu viele Tage, wo mir die Zeit fehlt " mal eben was nachzuschauen".
Ich gucke aber noch nach. Gerade die Variante mit dem Löten gefällt mir. Da will ich wissen, ob es überhaupt mit diesem Kunststoff geht.
Ich gebe zu, dass ich das einfach mit der Stichsäge gemacht hatte.
Gesendet von meinem Gameboy.
Wenn man Kunststoff sägt, dann macht man das über einem sauberen, gut zu reinigenden Boden, nach der Arbeit wird gut gekehrt und dieser Abfall in die Restmülltonne gegeben.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi