Komposttoilette
Re: Komposttoilette
Hallo da draußen!
Jetzt will ich mich fragenderweise in diesen interessanten Thread einklinken. Ist ja teilweise total wissenschaftlich.
Ich hab verstanden: Urin und Kot sollten getrennt werden, weil Urin sonst nach Ammoniak stinkt und Kot faulig duftet.
Unsere Komposttoilette hat deshalb auch einen extra Behälter für das flüssige Gold.
Super. - Und wenn jetzt aber die beiden Goldarten aufm Komposthaufen wieder zusammenkommen?
Stinken tut's nicht. Weder nach Ammoniak noch nach Faulgasen.
Aber laufen trotzdem ungünstige Prozesse ab?
Wäre es sinnvoll/ratsam, Urin und Kot auch auf dem Komposthaufen zu trennen?
Jetzt will ich mich fragenderweise in diesen interessanten Thread einklinken. Ist ja teilweise total wissenschaftlich.
Ich hab verstanden: Urin und Kot sollten getrennt werden, weil Urin sonst nach Ammoniak stinkt und Kot faulig duftet.
Unsere Komposttoilette hat deshalb auch einen extra Behälter für das flüssige Gold.
Super. - Und wenn jetzt aber die beiden Goldarten aufm Komposthaufen wieder zusammenkommen?
Stinken tut's nicht. Weder nach Ammoniak noch nach Faulgasen.
Aber laufen trotzdem ungünstige Prozesse ab?
Wäre es sinnvoll/ratsam, Urin und Kot auch auf dem Komposthaufen zu trennen?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)
Hallo busbeck,
warum benutzt du den Urin (verdünnt mit Wasser, Verhältnis ca. 1:10) nicht als Düngemittel?? Mußt ja nicht direkt den Salat damit düngen, aber Bäume, Sträuche, etc. sind bestimmt auch dankbare Abnehmner.
Dagmar
warum benutzt du den Urin (verdünnt mit Wasser, Verhältnis ca. 1:10) nicht als Düngemittel?? Mußt ja nicht direkt den Salat damit düngen, aber Bäume, Sträuche, etc. sind bestimmt auch dankbare Abnehmner.
Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
Danke für den Tipp!Dagmar hat geschrieben:Hallo busbeck,
Dagmar
Trotzdem bleibt meine Frage noch, denn auch wenn es zwei Behälter sind (einer für Urin, einer für Kot und Rindenmulch), so ist die separate Entsorgung des Urins nicht ganz so einfach. Beim Auskippen (auf den Komposthaufen) kommt also der alte Urin und der Rest (Kot und Rindenmulch) zusammen.
Bringt das Nachteile mit sich?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)
- fuxi
- Förderer 2019
Nicht notwendigerweise. Ich empfehle die Lektüre des >>Humanure Handbook<<. Darin wird erklärt, dass diese Trennung völlig überflüssig ist. Wenn der Sammeleimer stinkt, ist einfach nicht genug Sägemehl (oder was auch immer man zum Aufsaugen/Abdecken verwendet) benutzt worden. Das ist dann wie ein Stall, der nur unzureichend eingestreut ist. Bei Matratzenstreu stinkt auch nichts, wenn man ausreichend Stroh verwendet, obwohl Urin und Kot nicht getrennt werden.busbeck hat geschrieben:Ich hab verstanden: Urin und Kot sollten getrennt werden, weil Urin sonst nach Ammoniak stinkt und Kot faulig duftet.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Danke für den Tipp! Genau so was hab ich gesucht.fuxi hat geschrieben:Ich empfehle die Lektüre des Humanure Handbook.
Das ist einleuchtend!fuxi hat geschrieben:Darin wird erklärt, dass diese Trennung völlig überflüssig ist. (...) Das ist dann wie ein Stall, der nur unzureichend eingestreut ist. Bei Matratzenstreu stinkt auch nichts, wenn man ausreichend Stroh verwendet, obwohl Urin und Kot nicht getrennt werden.
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kurz mal ein Erfahrungsbericht nachdem nun meine Komposttoilette einige Monate in Betrieb ist:
Ich hab's nicht ohne Trennung probiert, will ich glaub' ich auch nicht, denn der verdünnte Urin hat mir bislang die allerwunderschönsten Tomatenpflanzen beschert; bei meinen Nachbarn sind es überall nur so Kümmerlinge.
Ich nehme jetzt im Sommer, da der Koteimer doch etwas gemüffelt hat trockene Walderde. Das funktioniert viel besser als mit Sägespänen
Ich hab's nicht ohne Trennung probiert, will ich glaub' ich auch nicht, denn der verdünnte Urin hat mir bislang die allerwunderschönsten Tomatenpflanzen beschert; bei meinen Nachbarn sind es überall nur so Kümmerlinge.
Ich nehme jetzt im Sommer, da der Koteimer doch etwas gemüffelt hat trockene Walderde. Das funktioniert viel besser als mit Sägespänen

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
- karl-erwins-frau
Hi,
jetzt bei den hohen Temperaturen ist meine Komposttoilette offenbar ein Fliegenparadies
Keine Fruchtfliege, sondern "richtige"/normale Fliegen.
Eigentlich stören sie mich ja nicht, aber es ist eben auch nicht besonders hygienisch.
Kann man dagegen was machen?
Komplett abdichten kann ich die Toilette (System Separett und "offener" Eimer) eher nicht.
Insektenspray mag ich nicht verwenden. Diese Klebestreifen sind auch eklig.
Wie handhaben die anderen das?
danke!
jetzt bei den hohen Temperaturen ist meine Komposttoilette offenbar ein Fliegenparadies

Eigentlich stören sie mich ja nicht, aber es ist eben auch nicht besonders hygienisch.
Kann man dagegen was machen?
Komplett abdichten kann ich die Toilette (System Separett und "offener" Eimer) eher nicht.
Insektenspray mag ich nicht verwenden. Diese Klebestreifen sind auch eklig.
Wie handhaben die anderen das?
danke!
- fuxi
- Förderer 2019
Mehr abstreuen?
Die Fliegen scheinen ja noch irgendwo an feuchtes zu kommen ...

Die Fliegen scheinen ja noch irgendwo an feuchtes zu kommen ...
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- karl-erwins-frau
Hi, ok, werde ich versuchen. Danke Fuxi!